Agentur für Arbeit Gelsenkirchen
Der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen und Bottrop im September 2022

1. Der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen

• Arbeitslosenzahl im September: 19.093
• Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich: -253 oder -1,3%
• Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich): 14,5 Prozent (-0,2%-Punkte)

„Der Sommer ist dem Herbst gewichen und so langsam stellt sich auf dem Gelsenkirchener Arbeitsmarkt die saisonale Herbstbelebung ein“, resümiert Valeska Hurraß, Geschäftsführerin der Agentur für Ar-beit Gelsenkirchen. „Im Vergleich zu den vergangenen Monaten ist die Arbeitslosigkeit wieder rückläufig – 253 Menschen weniger sind in diesem Monat arbeitslos geworden. Dennoch bewegt sich die Ar-beitslosigkeit in Gelsenkirchen mit 14,5 Prozent weiter auf einem hohen Niveau. Jeder, der kann, sollte daher die Zeit nutzen, sich fortzubilden. Wir haben 2.006 freie Arbeitsstellen in unserem Bestand – Tendenz steigend. Ein sicheres Zeichen dafür, dass Fachkräfte weiterhin dringend gesucht werden. Machen Sie sich fit für den Arbeitsmarkt und nutzen Sie diese Chance!“

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Im September waren in Gelsenkirchen 19.093 Personen arbeitslos gemeldet, 253 weniger als im Vormonat (-1,3%). Die Arbeitslosenquote fiel um 0,2 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Gelsenkirchen um 250 Personen zugenommen (+1,3%).
Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat gefallen. Im Berichtsmonat waren 1.748 junge Frauen und Männer im Alter von unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet (-58). Das waren 53 mehr als im September 2021 (+3,1%). 363 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (+6 zum Vormo-nat), 1.385 junge Frauen und Männer wurden durch das Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) betreut (-64 zum Vormonat und +60 zum Vorjahr).
Die tatsächliche Unterbeschäftigung für Gelsenkirchen lag im September bei 24.388 Personen, 142 we-niger als im Vormonat. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 18,0 Prozent. Gegenüber Septem-ber 2021 hat die Unterbeschäftigung um 36 Personen abgenommen.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) waren im September 3.064 Personen arbeitslos gemeldet, 21 weniger als im Vormonat.
Im Rechtskreis des SGB III lag die Unterbeschäftigung im September bei 3.652 Personen, das waren 23 weniger als im August und 96 weniger als im September 2021.

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Im Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) wurden 16.029 Arbeitslose gezählt, 232 weniger als im Vormonat (-1,4%). Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosig-keit um 400 Personen zugenommen (+2,6%).
Im aktuellen Berichtsmonat lag die Unterbeschäftigung im Rechtskreis des SGB II bei 20.736 Personen, das waren 118 weniger als im August und 60 mehr als im September 2021.

Arbeitskräftenachfrage
Unternehmen aus Gelsenkirchen meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat insgesamt 363 neue freie Stellen. Das waren 37 weniger als im Vormonat und 11 mehr als im September des vergangenen Jahres. Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten im Berichtsmonat vor allem die Berufssegmente „Verkehrs- und Logistikberufe“, gefolgt von „medizinische und nicht-medizinische Gesundheitsberufe“ sowie „unternehmensbezogene Dienstleistungsberufe“.
Der aktuelle Bestand an offenen Stellen beläuft sich auf 2.006 Vakanzen, ein Plus von 96 Stellen (+5%) gegenüber August.

Beschäftigung
Zum aktuellen Stichtag Ende März 2022 waren am Arbeitsort Gelsenkirchen insgesamt 84.014 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 17 Beschäftigte mehr als im Dezember 2021 und 998 Personen oder 1,2% mehr als im Vorjahresquartal (März 2021). Von den Beschäftigten arbeiteten
71,0 % in Vollzeit.
Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es nach Branchen betrachtet die stärkste Zunahme im Wirt-schaftsbereich Verkehr und Lagerei (+518, +10,1 %). Am ungünstigsten war hingegen die Entwicklung im Bereich Information und Kommunikation (-465 oder -31,8%).

2. Der Arbeitsmarkt in Bottrop

• Arbeitslosenzahl im September: 4.516
• Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich: -70 oder -1,5%
• Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich): 7,4 Prozent (-0,1%-Punkte)

„Bottrops Arbeitgeber bieten wieder mehr Arbeitsplätze an“, berichtet Valeska Hurraß, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. „Im September wurden uns fast 30 Prozent mehr freie Stellen gemeldet als noch im letzten Monat. Und auch aus dem Bereich der jungen Menschen gibt es positive Meldung: Im Vergleich zum Vormonat sind 7,6 Prozent weniger Menschen zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos geworden. Dies zusammen sind Hinweise auf die einsetzende Herbstbelebung. Nichtsdestotrotz können viele Vakanzen nicht oder nur sehr mühsam besetzt werden. Unser Stellenbestand steigt nahezu stetig – ein Indiz für den Fachkräftemangel. Wer also seine Chance auf eine Beschäftigung erhöhen möchte, sollte sich mit dem Thema Qualifizierung auseinandersetzen. Wir beraten gern über die Möglichkeiten.“

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung
Im September waren in Bottrop 4.516 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 70 weniger als im Vormonat (-1,5%). Die Arbeitslosenquote ist damit um 0,1%-Punkte gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Bottrop um 57 Personen abgenommen (-1,2%).
Mit aktuell 366 arbeitslosen Personen unter 25 Jahren gab es eine Abnahme um 30 Jugendlichen im Vergleich zum Vormonat und eine Abnahme um 48 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat. 107 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (-21), 259 junge Frauen und Männer wurden durch das Jobcenter Arbeit für Bottrop betreut, 9 weniger als im August.
Die Unterbeschäftigung für Bottrop lag im September bei 5.974 Personen, 90 weniger als im August und 168 weniger als im September des vergangenen Jahres.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.188 Arbeitslose, 71 weniger als im August (-5,6%) und 31 mehr als vor Jahresfrist (+2,7%).
Im Rechtskreis des SGB III lag die Unterbeschäftigung im Berichtsmonat bei 1.390 Personen, 70 Perso-nen weniger als im August und 25 mehr als ein Jahr zuvor (+1,8%).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Das Jobcenter „Arbeit für Bottrop“ zählte in der Grundsicherung für Arbeitsuchende 3.328 Arbeitslose
(+1). Das waren 88 weniger als vor Jahresfrist (-2,6%).
Im Rechtskreis des SGB II lag die Unterbeschäftigung bei 4.584 Personen, 19 weniger als im Vormonat und 193 weniger als im September 2021 (-4,0%).

Arbeitskräftenachfrage
Bottroper Arbeitgeber meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat insgesamt 183 neue freie Stellen. Das waren 34 mehr als im Vormonat und 7 weniger als im September des vergangenen Jahres. Nach-frage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten im Berichtsmonat vor allem die Berufssegmente „Verkehrs- und Logistikberufe“ gefolgt von „medizinische und nicht-medizinische Gesundheitsberufe“ sowie „Fertigungsberufe“.
Der aktuelle Bestand an offenen Stellen beläuft sich auf 994 Vakanzen, ein Plus von 68 Stellen gegen-über August.

Beschäftigung
Zum aktuellen Stichtag Ende März 2022 waren am Arbeitsort Bottrop insgesamt 33.006 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 245 Beschäftigte mehr als im Dezember 2021 und 645 Personen oder 2,0% mehr als im Vorjahresquartal (März 2021). Von den Beschäftigten arbeiteten
69,9 % in Vollzeit.
Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es nach Wirtschaftsbereichen betrachtet die stärkste Zunahme im Bereich „sonstige Dienstleistungen und private Haushalte“ (+222, +12,0 %). Am ungünstigsten war hingegen die Entwicklung bei der Arbeitnehmerüberlassung (-65 oder -8,5%).

So erreichen Sie uns für Beratungsanfragen:

Telefonisch: Montag – Freitag von 08.00 – 18.00 Uhr:

Service-Hotline 0800/ 4 5555 00

Sammelhotline 0209/ 164 222 (08.00 – 16.00 Uhr)

Kostenlose Hotline für Arbeitgeber 0800/ 4 5555 20

per Mail:
Bottrop.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de
Gelsenkirchen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Autor:

Agentur für Arbeit Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

Vattmannstr. 12, 45835 Gelsenkirchen
+49 209 164222
Gelsenkirchen@arbeitsagentur.de
Webseite von Agentur für Arbeit Gelsenkirchen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.