So war es bei der Auftaktveranstaltung am 04.07.13 zur Aktionswoche zur.....

SPAR DICH FREI

"Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Familien"

Vom 15.07. - 19.07.2013 läuft die Aktionswoche endlich in ganz NRW.

Am 04.07. stellten sich die 34 Akteure erstmals der Öffentlichkeit vor.
Die Auftaktveranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Diakonie in Düsseldarf in der Lenaustraße 41 statt.
Die Diakonie, als Organisationsleitung der Aktion, vertreten durch die Damen Anne Schneider, Eva Trube und Heike Speerschneider begrüßten die Teilnehmer bereits am Eingang zum Stehcafe.
(Ich will mich jetzt nicht outen um mir den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, dass mich an Veranstaltungen, ungeachtet des Inhalts, am Meisten die Verpflegungssituation vor Ort interessiert, aber ich muß hier unbedingt kurz den Hinweis einfließen lassen: die Verpflegung fand ich perfekt. Auch das Mittagsbuffet war super. Danke an das Team der Kantine. Hmmm, legga!)
Und darüber hinaus fand ich auch noch die Organisation perfekt! (Bin ein wenig neidisch! ;-)
Ein langer, amüsanter, informativer, kommunikativer Tag mit vollem Programm.
Grußworte (Veranstalter, Staatssekretär Peter Nitsch, (Herr Remmel hat es leider nicht geschafft)), Informatives (Akteure und Referenten), Unterhaltsames (Vorstellung der Aktuere und der Konzepte, Moderation) alles war dabei.

Und auch dabei war Herr Michael Hannrath-Hanasek vom Referat Erziehung und Bildung der Stadt Gelsenkirchen, der sich als Einziger städtischer Vertreter diesem geballten Informationssturm in Sachen "Schuldenprävention" gestellt hat und der Einladung gefolgt ist. Was soll ich sagen: "Auf Gelsenkirchen ist halt Verlaß!"
Der Schuldlos e.V. mit seinem Konzept "Spar dich frei", als einer der Akteure am Start (Aktionstag am 17.07.13 ab 11.00 Uhr in und vor unseren Räumlichkeiten), fühlte sich gestärkt und war auch eine gehörige Portion stolz!
In einem kleinen persönlichen Interview nach der Veranstaltung versicherte Herr Michael Hannrath-Hanasek mir, dass er mit vielen neuen Eindrücken, Informationen und Einsichten, wie wichtig dieses Thema doch ist, nach Gelsenkirchen zurück kehrt.
Der Schuldlos e.V. ist restlos zufrieden. Mehr konnte man/frau an einem Tag nicht erreichen und erleben.
Von hier aus also nochmals ein ganz grosses "Dankeschön" an alle Beteiligten!
An Veranstalter, Organisator/innen, Referenten, Ministerium, an den Moderator (Herrn Wolfram Stahl), an die Kantine, an die Akteure der Aktionswoche, an Freunde und Interessenten.
Und hier mal mein Geheimtipp (außer natürlich unserem überragenden, aussergewöhnlich gutem, einzigartigem Konzept ;-)) fand ich den Beitrag von der Waldschule Kinderhaus (Große Wiese 14, Münster) unbedingt empfehlenswert. Wir durften einen kleinen Eindruck von den Proben zu diesem Theaterstück sehen und ärgern uns ein Loch in den Bauch, dass wir zur Premiere (16.07.13 um 11.00 und 19.00 Uhr) nicht da sein können. Die Schauspieler (Schüler/innen der Schule) waren einfach nur: völlig überzeugend!
Vor Allem der "Verkäufer". Aus seiner Sicht sprach er nicht von Kunden, er bezeichnete sie als "Opfer".
Ein besseres Schlusswort fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, außer, wer mehr wissen will: www.aktionswoche-finanzkompetenz-nrw.blogspot.de
Petra Behling
www.schuldlos-ev.de

Autor:

Petra Behling aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.