Derbysieger! Schalke feiert 2:1-Heimsieg über Dortmund

Kevin Großkreutz (l.) blieb im Derby blass und wurde früh ausgewechselt. Atsuto Uchida war am Ende so platt, dass ihn Krämpfe plagten. Foto: Gerd Kaemper
2Bilder
  • Kevin Großkreutz (l.) blieb im Derby blass und wurde früh ausgewechselt. Atsuto Uchida war am Ende so platt, dass ihn Krämpfe plagten. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Schalke hat das 145. Revierderby gegen Dortmund mit 2:1 gewonnen und überholte durch den zweiten Saisonsieg den BVB in der Tabelle. Alle Tore fielen in den ersten 26 Minuten, ehe das Spiel an Höhepunkten verlor. Für Schalke trafen Joel Matip und Eric-Maxim Choupo-Moting, für Dortmund Pierre-Emerick Aubameyang.

Jens Keller brachte von Beginn an den zuletzt viel kritisierten Kevin-Prince Boateng, der zuletzt wegen einer Gelb-Rot-Sperre fehlte. Bei Dortmund feierte Mats Hummels sein Startelf-Debüt in dieser Saison.

Boateng beim Derby in der Startelf

Den ersten Torschuss gab es gleich nach 77 Sekunden, als Sidney Sam aus über 20 Metern aufs Tor schoss. Dortmund-Torwart Roman Weidenfeller hatte aber keine Probleme und fing den Ball locker. Gleiches galt in Minute acht, als Aubameyang Schalke-Torwart Ralf Fährmann mit einem Weitschuss prüfte.

Danach aber übernahm der S04 das Spiel und auch die Tore. Erst scheiterte Choupo-Moting nach neun Minuten noch an Weidenfeller, der den harten Schuss von außen nach vorne boxen konnte, ehe keine 60 Sekunden später das 1:0 fiel. Nach einem Eckball von Dennis Aogo stand Joel Matip sieben Meter vor dem Tor völlig frei und köpfte das Führungstor (10.).

Choupo-Moting erzielt dritten Saisontreffer

Zwar versuchte der BVB schnell zu antworten, doch ein abgefälschter Schuss von Kevin Großkreutz landete knapp rechts neben dem Tor (15.). Besser machte es Choupo-Moting in der 23. Minute, nachdem Dortmund den Ball nicht klären konnte. Erst scheiterte Klaas-Jan Huntelaar zweimal an Weidenfeller beziehungsweise einem gegnerischen Bein. Doch Choupo-Moting setzte den Nachschuss überlegt und wuchtig ins rechte Eck.

Neustädter-Fehler vor dem Dortmunder Treffer

Dieses Mal fiel aus Dortmunder Sicht die Antwort besser aus. Nur drei Minuten nach dem 2:0 verkürzte Aubameyang zum 2:1. Adrian Ramos profitierte auf der rechten Außenbahn von einem Fehler von Roman Neustädter, der an Ball und Ramos bei einem Zweikampf vorbeisprang, und spielte am Ende seines Sprints den Ball nach innen, wo Aubameyang am zweiten Pfosten relativ alleine stand und den Anschlusstreffer erzielen konnte.

Danach verflachte das Derby etwas und Chancen bis zur Halbzeit waren auf beiden Seiten Mangelware.

Nach dem Pausentee war es Dortmunds Ciro Immobile, der ind er 49. Minute Fährmann mit einem Weitschuss prüfte. Das Geburtstagskind, das heute seinen 26. Geburtstag feierte, konnte den Ball aber zur Ecke klären.

Zweite Halbzeit lebte nur noch von der Spannung

Ebenfalls knapp vorbei war Boatengs Versuch in der 51. Minute, als er ziemlich freistehend aus 20 Metern zum Schuss kam und das Tor hätte machen können. Danach - kaum zu glauben - gab es auf beiden Seiten so gut wie gar keine Höhepunkte mehr.

Dortmund hatte wesentlich mehr Spielanteile und Schalke kam kaum noch aus der eigenen Hälfte raus. Dennoch wussten die Königsblauen das eigene Tor gut zu verteidigen, so dass es am Ende beim unter dem Strich verdienten 2:1-Sieg blieb.

Tore: 1:0 Joel Matip (10.), 2:0 Eric-Maxim Choupo-Moting (23.), 2:1 Pierre-Emerick Aubameyang (26.)

Kevin Großkreutz (l.) blieb im Derby blass und wurde früh ausgewechselt. Atsuto Uchida war am Ende so platt, dass ihn Krämpfe plagten. Foto: Gerd Kaemper
Eric-Maxim Choupo-Moting (l.) lieferte nicht nur wegen seines dritten Saisontreffers erneut eine starke Partie ab. Foto: Gerd Kaemper
Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.