DFB-Pokal: Bayern holt den 16. DFB- Pokalsieg und als erste deutsche Mannschaft das Triple.

20Bilder


Vor 75.420 Zuschauer im ausverkauften Berliner Olympiastadion gewann das Team von Trainer Jupp Heynckes in seinem letzten Spiel für den FC Bayern München mit einem 3:2- Sieg über den VfB Stuttgart nach dem Meistertitel und Champions – League – Pokal mit dem DFB – Pokal die 3. Trophäe, und hat sich somit mit dem historischen Triple verewigt.

Bereits in der 2. Spielminute hatte Arjen Robben die erste Chance die Bayern in Führung zu bringen, als der 73 Malige Französische Nationalspieler Franck Ribéry seinen Mitspieler Arjen Robben auf der rechten Seite anspielte, und dieser in den Stuttgarter Strafraum eindringt und aus spitzem Winkel abschloss, kam Torhütter Sven Ulreich gerade noch an den Ball, so das Thomas Müller das Leder in der Mitte nur knapp verpasste.

In der 9. Minute hatten die Stuttgarter eine gute Chance, aber der Schuss der rumänischen Nationalspielers Alexandru Maxim nach einer Flanke von Ibrahima Traoré ging knapp am Tor von Manuel Neuer vorbei.

Danach waren die Münchner wieder am Zug, nach einem Zuspiel von Thomas Müller in der 14. Spielminute legte Franck Ribéry den Ball auf Arjen Robben, dieser brachte den Ball von links vor das Tor wo Mario Gomez nach dran kam, aber er wurde von Georg Niedermeier gestört, so dass er den Ball nicht aufs Tor brachte.

Die Stuttgarter kamen immer besser ins Spiel und hatten auch deinige Torchancen, so konnten die Bayern sich in der 22. Minute bei ihrem Torhüter Manuel Neuer bedanken dass sie nicht in Rückstand geraten sind. Nach einem Freistoß war er bei einem Kopfball von seinem Mannschaftskameraden Bastian Schweinsteiger, als auch beim Nachschuss von Georg Niedermeier zur Stelle.

Fünf Minuten später konnte nach einem Konter David Alaba den Stuttgarter Keeper Sven Ulreich nicht bezwingen.

Dann hatte Schiedsrichter Manuel Gräfe aus Berlin deinen Auftritt, zunächst gab er in der 27. Minute eine klaren Elfmeter für die Bayern nicht, als Serdar Tasci im Strafraum Arjen Robben von den Beinen holt nicht. Aber fünf Minuten später zeigte er auf den Punkt als Philipp Lahm in einem Laufduell mit Ibrahima Traore im Strafraum fiel. Dieser Elfer war umstritten.

Den Elfer verwandelte Thomas Müller zum 1:0, und kurz vor der Pause hätte Mario Gomez auf 2:0 erhöhen können, doch es blieb zur Halbzeit bei der Bayern Führung.
Doch drei Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte Mario Gomez der von 2004 bis 2009 in 121 Spiele 63 Tore für den VFB erzielte das 2:0.

Und als Thomas Müller in der 61. Minute das 3:0 erzielte, dachten fast alles das es das war, doch das Team von Trainer Bruno Labbadia kam noch einmal so Richtig in Schwung und machten es den Bayern schwer.

In der 71. Spielminute erzielte Martin Harnik per Kopf den Anschlusstreffer zum 3:1, und acht Minuten später verweigerte Schiedsrichter Gräfe dem VfB einen Elfmeter, nachdem Jerome Boateng den Ball im Strafraum mit der Hand spielte.

Doch eine Minute später zappelte der Ball nach einem Eckball im Netz zum 3:2, erst traf Shinji Okazaki der in der 61 Minute für Alexander Maxim ins Spiel kam den Pfosten, dann scheiterte Martin Harnik zunächst an Manuel Neuer, aber im Nachschuss traf er zum 3:2.

Die Stuttgarter warfen danach alles nach vorne, aber am Ende blieben die Münchner Sieger und nahmen den Pott mit.

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.