Heute Abend empfängt Schalke Galatasaray Istanbul

Gerd Rehberg ist sowohl Mitglied bei Schalke als auch bei Galatasaray. Archiv-Foto: Ralf Nattermann
2Bilder
  • Gerd Rehberg ist sowohl Mitglied bei Schalke als auch bei Galatasaray. Archiv-Foto: Ralf Nattermann
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Kaum war das Revierderby von Samstag abgepfiffen gewesen, galt es sich auf das nächste Highlight zu konzentrieren. Denn Dienstagabend (20.45 Uhr) bekommen die Knappen Besuch von unseren türkischen Freunden. Die derzeitigen ereignisreichen Tage sind vergleichbar mit den letzten Oktober-Tagen in 2012. Denn auch dort traf der FC Schalke 04 innerhalb von nur vier Tagen zunächst auf den BVB und danach in London auf den FC Arsenal. Beide Spiele gewannen die Königsblauen. Ein gutes Omen für die nächsten Saisonhighlights in diesen Tagen?

Nach Dortmund am Samstag empfängt Schalke am Dienstag den türkischen Meister Galatasaray Istanbul in der Champions League. Im Hinspiel des Achtelfinals spielte der S04 stark auf und nahm ein 1:1 vom Bosporus mit. Theoretisch würde aufgrund der Auswärtstorregel also schon ein 0:0 im heutigen Rückspiel reichen.
Der Gelsenkirchener Temel Capkin aus dem türkischen Lehrerverein und dem Deutsch-Türkischen Freundeskreis, tippt aber auf ein 2:2. „Mein Herz schlägt für beide Teams und mir tat es bis vor kurzem weh, wie schlecht Schalke gespielt hat. Eine Punkteteilung wäre das beste für das Herz.“

Adem Cukur, der den Vorstand des türkischen Tabellenführers beratend zur Seite steht und unter anderem in Gelsenkirchen eine Tankstelle besitzt, ist sowohl Mitglied bei Galatasaray als auch bei den Knappen. „Obwohl ich hin- und hergerissen bin und traurig bin, egal welcher Klub ausscheidet, glaube ich, dass Schalke sich durchsetzen wird. Galatasaray hat zwar die besseren Einzelspieler, ist aber noch kein so gutes Kollektiv. Außerdem spielt Schalke mit dem Heimvorteil im Rücken.“
Doch ist es tatsächlich ein Vorteil? Bereits beim Revierderby waren bis zu 7.000 Gäste-Fans in der Arena. Dienstag werden es wohlmöglich noch mehr. Das kann Gerd Rehberg bestätigten. Das Ehrenmitglied von Galatasaray und der Ehrenvorsitzende vom S04 war damals unmittelbar nach der Auslosung an der Schalker Geschäftsstelle. „Da war die Hölle los und unsere türkischen Freunde wollten viel mehr Karten. Aber was sollen wir machen? Wir haben alleine 44.000 Dauerkarteninhaber und bei internationalen Spielen dürfen noch weniger Zuschauer ins Stadion, als bei Bundesligaspielen.“

Jones erneut gesperrt, Huntelaar verletzt

Rehberg war natürlich beim Hinspiel in Istanbul und war beeindruckt von der lauten Atmosphäre. „Ich war allerdings auch schon einmal bei einem Derby gegen Fenerbahce im Stadion. Da war das Spiel gegen Schalke ein laues Lüftchen dagegen.“ Auch, wenn er der erste Nicht-Türke war, der zum Ehrenmitglied Galatasarays berufen wurde, „bin ich für 100 Prozent für den FC Schalke 04. Wir schaffen das auch am Dienstag.“
Allerdings fehlt der schon im Derby gelbgesperrte Jermaine Jones wieder - auch in der Champions League muss er eine Gelbsperre absitzen. Zudem gesellte sich am Wochenende auch noch Klaas-Jan Huntelaar dazu, der sogar noch länger ausfallen wird. Doch sonst melden sich mehr und mehr Spieler wieder gesund im Training des S04 zurück. Zuletzt Fuchs und Uchida, die gegen Dortmund auch schon spielten. Marica ist immerhin wieder im Lauftraining, kehrt allerdings erst nächste Woche ins Mannschaftstraining zurück. Somit bleiben eigentlich nur noch Teemu Pukki und Chinedu Obasi als einzige Sturmspitzen übrig. Einzig Unnerstall, Papadopoulos und Afellay werden noch etwas länger fehlen.

Galatasaray hat einen Tag mehr zum Ausruhen gehabt. Die Türken spielten bereits am Freitagabend gegen Genclerbirgli Ankara. Gegen den Tabellenneunten setzte es eine überraschende 0:1-Heimniederlage. Nach wie vor steht der Titelverteidiger in der Liga aber mit vier Punkten Vorsprung auf Platz Eins. Will die Mannschaft von Fatih Terim in der Champions League nicht vorzeitig ausscheiden, muss sie allerdings heute in 90 Minuten mindestens ein Tor in der Veltins-Arena schießen. Steht es nach 90 Minuten 1:1-Unentschieden, geht es in die Verlängerung. Es wartet ein spannendes Spiel auf Rehberg, Cukur, Temel und die knapp 50.000 Zuschauer in der ausverkauften Veltins-Arena.

Gerd Rehberg ist sowohl Mitglied bei Schalke als auch bei Galatasaray. Archiv-Foto: Ralf Nattermann
Adem Cukur, Gelsenkirchener Tankstellenbesitzer und Berater des Galatasaray-Vorstands. Foto: Privat
Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.