S04: Unglückliche Niederlage in Enschede

Klare Worte fand S04-Manager Horst Heldt nach der Partie in Richtung Schiedsrichter. Denn allen anderen, die das Spiel gesehen hatten, war die Fehlentscheidung klar. Foto: Gerd Kaemper/Archiv
  • Klare Worte fand S04-Manager Horst Heldt nach der Partie in Richtung Schiedsrichter. Denn allen anderen, die das Spiel gesehen hatten, war die Fehlentscheidung klar. Foto: Gerd Kaemper/Archiv
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

GE. Der FC Schalke 04 hat das Achtelfinal-Hinspiel der Europa League beim FC Twente mit 0:1 (0:0) verloren. Das Tor des Tages erzielte Enschedes Torjäger Luuk de Jong, der in der 61. Minute einen nicht berechtigten Foulelfmeter sicher verwandelte.
De Jong selbst war es, der in einem Laufduell gegen Joel Matip zu Fall kam. Allerdings stolperte der niederländische Stürmer über seine eigenen Beine. Zudem fand das vermeintliche Foulspiel außerhalb des Strafraums statt. Der Unparteiische Craig Thomson zeigte dennoch auf den Elfmeterpunkt und schickte Matip dann konsequenterweise wegen der vermeintlichen Notbremse auch noch mit der roten Karte vom Platz.

Schalke in der Offensive zu harmlos

Im gesamten Spielverlauf fehlte es den Gelsenkirchenern an spielerischen Mitteln, um die Gastgeber unter Druck zu setzen. Lediglich in den ersten und letzten Minuten des Spiels setzte Schalke seinen Gegner mehr unter Druck, ohne sich dabei aber eine gefährliche Chance heraus zu spielen. Twente selbst hatte sowohl in der ersten und zweiten Halbzeit gute Tormöglichkeiten, einen höheren Heimsieg zu erzielen.
Nach dem Spiel waren die erhitzten Gemüter auf Schalker Seite wegen des Elfmeters immer noch nicht beruhigt. Schalkes Sportdirektor Horst Heldt war außer sich. „Jeder sieht, dass er über seine eigenen Beine fällt, aber da stehen drei Pappnasen draußen. Dazu gibt es noch einen Torrichter – ich weiß gar nicht, was der macht. Das ist wohl Beschäftigungstherapie. Das macht keinen Spaß, wenn man so Amateure am Rand stehen hat. Das ist eine Vollkatastrophe, und dann beschweren die sich noch, dass wir uns darüber aufregen", sagte der Ex-Profi kurz nach dem Abpfiff bei "Sky". Unter dem Strich steht nun die dritte Pflichtspielniederlage in Folge. Um die Runde der besten Acht zu erreichen, muss Schalke im Rückspiel am 15. März nun mit zwei Toren Vorsprung gewinnen.

Imposante Fanfreundschaft

Dem durchschnittlichen Spiel zum Trotz, war die Stimmung im Stadion immer bestens. Bereits im Vorfeld war viel über die Fanfreundschaft zwischen den beiden Vereinen gesprochen worden. Neben dem freundschaftlichen Verhältnis zwischen beiden Klubs seit den 1990er Jahren ist zudem der ehemalige Schalker Publikumsliebling und Uefa-Cup-Sieger von 1997, Youri Mulder, Co-Trainer von Twente Enschede. Mulder hatte zwischen 1993 und 2002 176 Spiele für den Bundesligisten absolviert. Kurz vor Anpfiff rollten die niederländischen Ultras eine überdimensionale Fahne aus, auf der unter anderem sowohl das Twente- und Schalke-Logo sowohl die Logos der Twente- und Schalker-Ultras zu sehen war.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.