Samstag steigt das Revierderby Schalke gegen Dortmund

Packende Duelle sind beim Derby Schalke gegen Dortmund garantiert, wie hier im Hinspiel zwischen Klaas-Jan Huntelaar (m.) und Mats Hummels. Am Ende siegte der S04 im Signal Iduna Park mit 2:1. Foto: Gerd Kaemper
  • Packende Duelle sind beim Derby Schalke gegen Dortmund garantiert, wie hier im Hinspiel zwischen Klaas-Jan Huntelaar (m.) und Mats Hummels. Am Ende siegte der S04 im Signal Iduna Park mit 2:1. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Der ultimative Knaller des 25. Spieltages steigt am kommenden Wochenende in der Veltins-Arena. Um 15.30 Uhr steigt das Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund. Die Königsblauen gehen mit breiter Brust in den 82. Bundesligavergleich mit dem Nachbarn. Die Sonne scheint derzeit über Schalke. Grund dafür ist nicht nur das schöne Wetter, sondern auch der sportliche Aufschwung. Am vergangenen Samstag zeigte der S04 mit die beste Auswärtsleistung in dieser Saison. Beim 4:1 (1:0)-Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg bekamen die königsblauen Anhänger 90 Minuten starken Fußball geboten.

Neben dem überragenden Julian Draxler, der die ersten beiden Schalker Tore erzielte und den dritten Treffer durch Jefferson Farfan mustergültig auflegte, traf auch das Sorgenkind Klaas-Jan Huntelaar mal wieder ins Tor. Nach über zehn Stunden Torflaute setzte der holländische Nationalspieler mit dem 4:1 den Schlusspunkt. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison hatte zuletzt am 27. November in der Bundesliga getroffen und hat nun wie auch Draxler und Farfan sechs Treffer auf seinem Konto. Die Offensivreihe hatte somit entscheidenden Anteil am ersten Auswärtssieg seit dem 8. Spieltag und trug dazu bei, dass der sportliche Aufschwung (2:2 in Mainz, 1:1 in Istanbul, 2:1 gegen Düsseldorf) bestätigt wurde. Es hätte keinen geeigneteren Zeitpunkt für diesen positiven Trend geben können, empfangen die Knappen am Samstagnachmittag doch den großen Rivalen BVB.
Die Dortmunder waren am Dienstagabend noch in der Champions League unterwegs. Im Rückspiel des Achtelfinalspiels gegen den ukrainischen Meister Donezk musste die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp sich mehr verausgaben, als Schalke, das die Beine hochlegen konnte (Dortmund gewann 3:0, nachdem das Hinspiel 2:2 ausging). Ein Vorteil für den S04, der erst nächste Woche Dienstag in der Champions League ran muss?

Jermaine Jones ist fürs Derby gesperrt

Zuletzt waren immer wieder einige Dortmunder Spieler angeschlagen. Klopp schonte deswegen abwechselnd Götze, Reus oder auch Piszczek. Lewandowski war zwei Spiele lang in der Bundesliga gesperrt und musste erst letzten Samstag wieder ran – und war gleich erfolgreich. Im Spiel gegen Hannover schlug der von Bayern München umworbene Stürmer gleich doppelt zu (Endstand 3:1).
Im Mittelfeld hat Klopp fast die Qual der Wahl. Mit Kehl, Gündogan, Bender, Sahin und Leitner hat der Cheftrainer alleine auf den beiden Positionen vor der Abwehr fünf Spieler zur Auswahl. Auch Nationalspieler Mats Hummels dürfte bis zum Derby wieder fit sein, nachdem er sich in den letzten zwei Wochen mit einer Grippe herumgeplagt hatte. Personell sind die Gäste also definitiv im Vorteil. Denn beim S04 fallen weiterhin einige Spieler aus oder sind angeschlagen.
Unnerstall, Papadopoulos, Afellay und Marica sind allesamt noch verletzt beziehungsweise im Aufbautraining. Jones muss wegen einer Gelb-Sperre zuschauen. Uchida und Fuchs trainierten Anfang der Woche nach ihren Verletzungen zwar wieder mit. Ob es allerdings für den Kader am Samstag reicht, ist noch fraglich.
Die Knappen brennen allerdings darauf, die Dortmunder zu schlagen. Neben der üblichen Derby-Motivation besteht seit der Saison 2009/2010 wieder einmal die Chance, beide Spieler einer Spielzeit gegen den Reviernachbarn zu gewinnen. Das Hinspiel hatten die Schalker mit 2:1 gewonnen. „Unser Kopf ist nach den zuletzt guten Ergebnissen frei, wir haben viel Selbstvertrauen“, betont Julian Draxler. „Es wird sicherlich kein einfaches Spiel oder ein 4:0-Sieg. Aber wir sind alle total heiß auf das Derby!“

Statistik:

- In der Bundesliga treffen Schalke und Dortmund zum 82. Mal aufeinander.
- Dabei kann der BVB mit 29 Siegen einen Sieg mehr aufweisen als der S04.
- Insgesamt gab es schon 141 Duelle. Diesen Vergleich kann der S04 für sich entscheiden. 56 Mal gewannen hier die Knappen, Dortmund lediglich 48 Mal.
- In den 141 Duellen schoss Schalke 273 Tore, Dortmund 216.
- Das Revierderby wird in über 200 Ländern übertragen.

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.