Schulreiter-Turnier begeisterte

Lia Müller (links) und Lena Flegel vom Reiterverein Resse präsentieren stolz ihre Pokale. Foto: privat
  • Lia Müller (links) und Lena Flegel vom Reiterverein Resse präsentieren stolz ihre Pokale. Foto: privat
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

ge. Erstmalig veranstaltete der Resser Reiterverein ein Reitturnier ausschließlich für seine Schulreiter. Hierzu wurde das Vereinsgelände, wie bei einem der normalen Turniere hergerichtet. Unter Wertung der objektiven Richterin, starteten die Reiterwettbewerbe am Sonntagmorgen und liefen bis in die Abendstunden.
Den Startschuss bildeten die Reiterwettbewerbe in allen Altersklassen, dazwischen fanden die Gelassenheitswettbewerbe statt, bei dem die Reitschüler das Vertrauen des Ponys oder Pferdes unter Beweis stellen mussten. Weitere Reiterwettbewerbe folgten. Den Abschluss bildete ein Führzügel-Wettbewerb, der eigens für dieses Schulturnier gebildeten Herrenmannschaft. Ebenfalls erstmalig ging die Damenmannschaft an den Start und zeigte sämtliche Gangarten sowie verschiedene Bahnfiguren.
Besonderen Spaß machte den Zuschauern der Jump-and-Run-Wettbewerb. Wobei die startenden Teams jeweils aus Pferd und Reiter bestehen sowie einem Läufer. Ähnlich einem Staffellauf, springen zunächst Pferd und Reiter über die Hindernisse und nach Übergabe der Reitgerte darf dann der Läufer seinerseits die Hindernisse bewältigen. Hierbei waren Geschick, Schnelligkeit und oftmals akrobatische Leistungen gefragt.
Die über 80 gemeldeten Teilnehmer stellten unter hervorragenden Wetterbedingungen ihr Können unter Beweis. „Eine rundum gelungene Veranstaltung, mit jeder Menge Spaß“, resümierte der Vorsitzende Karlheinz Kathagen. „Sonst sieht man die einzelnen Reitschüler nur über die Woche verteilt und nun kamen erstmalig so viele Mitglieder auf einmal zusammen, das war beeindruckend“, so Kathagen. Das sahen die Reiter vom Resser Reiterverein genauso und wünschten sich direkt für das kommende Jahr ein weiteres Turnier.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen