Totale Dominanz im Schwimmbezirk

29 Vereine waren angetreten, um die Meister des Schwimmbezirks zu ermitteln. Aber fast ausnahmslos hörte man die Sprecher der Veranstaltung im Gelsenkirchener Zentralbad sagen: „Nordwestfälischer Meister – SG Gelsenkirchen“. Nur die Namen der Aktiven variierten. Von den 26 Einzelstrecken gingen lediglich 2 nicht in die Sammlung des Ausrichtervereins über. Die Herren wiederholten ihren Vorjahrestriumph mit 13 Titeln, die Damen schafften 11 Erfolge, nur die Strecken über 50 und 200 Meter Schmetterling gingen an Schwimmerinnen des SV Neptun Recklinghausen. „Wir waren schon sehr dominant“, freute sich A-Kader-Trainer Stephan Wittky über die erbrachten Leistungen. Und damit waren nicht nur die Siege gemeint. Fast alle Strecken wurden so beherrscht, dass gleich die ersten vier Plätze in der Offenen Klasse von Gelsenkirchener Schwimmer belegt wurden. Häufig finden sich 6-7 Athleten unter den Top 8 des Ergebnisprotokolls. Als Erfolgrezept führt Stephan Wittky auch das verstärkte Grundlagenausdauertraining an, das gleich nach den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften eingesetzt hat: „Meine Schwimmerinnen und Schwimmer haben bereits wieder viele Kilometer in den Armen und Beinen, das hat der Form offenbar nicht geschadet“. Und selbst am Wettkampfwochenende wurden die Wettkampfpausen neben dem obligatorischen Ein- und Ausschwimmen für reichlich Trainingskilometer genutzt. „Alles ist bereits jetzt auf die Deutschen Meisterschaften im Mai ausgelegt“, begründet der Sportliche Leiter diese Maßnahme.
Die beteiligten Sportler haben fast ausnahmslos großartige Leistungen vollbracht. Hervorzuheben ist dennoch Mariella Ewald. Die 15-Jährige trat über nicht weniger als 8 Einzelstrecken (50, 100, 200 Freistil, 50, 100, 200 Rücken, 100 Schmetterling, 200 Lagen) an und sie gewann alle! Besonders stark ihre Bestzeiten über 200 Meter Rücken in 2:20,69 Minuten und 200 Lagen in 2:25,02 Minuten. Damit zeigt die Schülerin, dass sie mittlerweile auch über die längeren Distanzen der Konkurrenz das Fürchten lehrt. Ihr Bruder Mirko dominierte alle Freistilstrecken (50, 100, 200). Fulminant war sein Auftritt über 200 Meter Schmetterling. In neuer Bezirksjahrgangsrekordzeit (JG 93) von 2:05,79 Minuten holte er sich seinen 4. Titel. Über 50 Meter Schmetterling unterbot er in 25,93 Sekunden erstmals die 26-Sekunden-Marke. Nordwestfälischer Meister über die Strecken 50 Meter Brust, 50 und 100 Meter Schmetterling, sowie 200 Meter Lagen wurde Tim Glapa. Der 21-jährige Student nahm seinem ehemaligen Teamkollegen Marcus Niemeyer über 50 Meter Schmetterling den Bezirksrekord (25,20 Sekunden) aus dem Jahr 2009 in 25,09 Sekunden ab. Die Rückenstrecken bleiben eine Domäne von Christian Wittenbrink. Er siegte hier auf allen drei Strecken (50, 100, 200). Zudem gelang es ihm erstmals über 100 Meter Freistil in 51,85 Sekunden unter 52 Sekunden zu bleiben. Die Titelsammlung bei den Herren komplettierte Lukas Hermeler mit seinen Erfolgen über 100 und 200 Meter Brust. Klasse auch seine Zeit von 59,76 Sekunden über 100 Meter Rücken. Die Schwelle von 1 Minute war damit geknackt. In glänzender Verfassung präsentierte sich Lars Klaphecke. Zwar blieb ihm ein Titel verwehrt, jedoch stellte er auf seinen 6 Einzelstrecken ausnahmslos persönliche Rekorde auf und wurde jeweils mit Edelmetall in Silber (4) und Bronze (2) belohnt. Über 100 Meter Freistil schlug der 17-jährige nach nur 52,90 Sekunden an und verbesserte seine eigene Bestmarke um 2 Sekunden. Ihren Titel über 100 Meter Brust aus dem Vorjahr konnte Judith Hermeler verteidigen. Das gelang ihr mit der klasse Zeit von 1:12,91 Minuten. Damit blieb sie erstmals unter 1:13 Minute. Auch über die doppelte Distanz gelang Hermeler ein deutlicher Leistungsschub von mehr als 2 Sekunden auf 2:38,65 Minuten. Die beiden weiteren Siege bei den Damen stellten die Nachwuchstalente Stella Neuhaus und Annalena Felker aus dem von Trainer Heiko Fikenzer betreuten B-Kader über 200, bzw. 50 Meter Brust auf. Eine Vielzahl von guten Ergebnissen steuerten Jan Dombrowski, David Mossakowski, Jonas Müller und Peter Olinewitsch bei. Alle vier konnten sich jeweils für 2 Endläufe qualifizieren und Podestplätze in der Offenen und der Jahrgangswertung erringen. Medaillenränge schafften auch Lisa Romahn und Alicia Büscher.

Komplettiert wurde der Erfolg durch die Staffelsiege der SG Gelsenkirchen. Über 4 x 50 Meter Freistil (Mariella Ewald, Alicia Büscher, Tim Glapa, Christian Wittenbrink), 4 x 50 Meter Lagen (Christian Wittenbrink, Judith Hermeler, Tim Glapa, Mariella Ewald), 4 x 100 Meter Freistil Frauen (Mariella Ewald, Lara Schmalenstroer, Lisa Romahn, Julia Koch) und 4 x 100 Meter Freistil Männer (Tim Glapa, Lars Klaphecke, Mirko Ewald, Christian Wittenbrink) stand auch bei den Mannschaftsvergleichen stets ein Quartett des Ausrichters auf dem obersten Podestplatz.

Martin Wittenbrink
Pressesprecher A-Kader

Autor:

Thorsten Nickel aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.