StraßenFeuer-Spendengala

"Lehrerkind" Bastian Bielendorfer bietet bei der StraßenFeuer-Spendengala mehr als nur eine Lesung, er sorgt für richtig gute Unterhaltung. Foto: Guido Engels | Foto: Guido Engels
3Bilder
  • "Lehrerkind" Bastian Bielendorfer bietet bei der StraßenFeuer-Spendengala mehr als nur eine Lesung, er sorgt für richtig gute Unterhaltung. Foto: Guido Engels
  • Foto: Guido Engels
  • hochgeladen von silke sobotta

Was aus einer idealistischen Idee des Gelsenkircheners Norbert Labatzki entstand, entwickelt sich in seiner vierten Auflage inzwischen zu einer etablierten Veranstaltung: Die StraßenFeuer-Spendengala für die Obdachlosenhilfe in Gelsenkirchen am Sonntag, 5. März.

StraßenFeuer-Spendengala hat sich etabliert

„Die Spendengala wirkte zu Anfang noch improvisiert und laienhaft, sie steckte quasi in den Kinderschuhen, inzwischen ist sie gewachsen, erfreut sich einer festen Fan-Gemeinde und wird in ihrer Durchführung von Jahr zu Jahr einfacher“, freut sich Prof. Dr. Helmut Hasenkox, der als Geschäftsführer deremschertainment GmbH für die Technik und die personelle Durchführung sorgt.
Dabei ist es für Hasenkox nicht nur eine Freude den „umtriebigen Hans Dampf in alle Gassen und Idealisten“ Norbert Labatzki zu unterstützen. Für ihn und die emschertainment GmbH ist es eine „tolle Sache einmal Haltung zu zeigen“ für einen guten Zweck.

2017 gibt es wieder ein tolles Programm

Am Sonntag, 5. März, dürfen sich die Besucher wieder auf einen bunten Strauß verschiedener Darbietungen auf der Bühne im Bürgerforum des Hans-Sachs-Hauses freuen. Dabei treten alle Künstler ohne Gage auf. Ab 17 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr wie immer bei freier Platzwahl, sind gute alte Bekannte, aber auch wieder neue Gesichter mit von der Partie. Dabei ist wieder eingeplant, dass alle Besucher „zum Tatort rechtzeitig zu Hause sein können“, wie Norbert Labatzki und Prof. Dr. Helmut Hasenkox unisono versprechen.

Gute Unterhaltung für den guten Zweck

Und wie immer kommt der größte Teil des Erlöses auch in diesem Jahr dem Verein Arzt Mobil zugute, der sich um die medizinische und psychosoziale Versorgung von Obdachlosen in Gelsenkirchen engagiert. Ein kleiner Teil fließt in das Straßenmagazin Paperboy und kommt damit wiederum Obdachlosen zugute.
Die Besucher dürfen sich bei der vierten Auflage der StraßenFeuer-Spendengala wieder aufFrank Bürgin als Moderator freuen, der als Gelsenkirchener mit viel Herz und Verstand durch das Programm führen wird. Die Eröffnungsrede wird kein Geringerer als Oberbürgermeister Frank Baranowski halten.
Ebenfalls natürlich wieder mit dabei ist Norbert Labatzki, der in diesem Jahr eine musikalisch untermalte Lesung aus seinem Buch „Herzl Biberkopf ermittelt - Das Wunder vom Musiktheater“ beitragen wird. Dazu hat er als Stolzenfelz gleich mehrere Gastmusiker dabei, die ihn bei der Lesung, aber auch seinen dazu passenden Gesangseinlagen unterstützen werden.

Nicht der Top-Act und doch der Star: Rafael Cortés

Als „den eigentlichen Star“ der Gala bezeichnet Helmut Hasenkox den Stargitarristen der internationalen Flamencoszene Rafael Cortés: „Ich habe vor zwei Jahren mit Herbert Knebel hinter der Bühne gestanden und beobachtet, wie der Saal bei Rafael Cortés richtig in Bewegung kam. Da fragte mich Knebel, warum er da eigentlich noch raus gehen sollte.“
Und doch gibt es noch einen Top-Act und das wird im nächsten März Bastian Bielendorfer sein, der Gelsenkirchener, der als „Lehrerkind“ zum Bestsellerautoren wurde. „Es gibt nur wenige Gelsenkirchener, die für eine halbe Million verkaufter Bücher gut sind. Dabei ist Bastian aber nicht nur ein toller Autor, er hat auch eine unglaublich tolle Bühnenpräsenz, das ist mehr als eine Lesung, das ist Entertainment“, verspricht Hasenkox.
Zu dem gelungenen Line up gehören auch wieder ein Beitrag des Musiktheaters im Revier mit Begleitung durch die Neue Philharmonie Westfalen und eine Kunstversteigerung. Die Gelsenkirchener Künstlerin Ines Gauchel vom Bund Gelsenkirchener Künstler ist schon dabei ein Kunstwerk speziell für die Gala zu erstellen, dass dann am Veranstaltungstag meistbietend versteigert wird. „Im letzten Jahr kamen dabei 800 Euro zusammen. Das ist ein echter Wahnsinn!“, freut sich Norbert Labatzki.
Ihm wie allen anderen Beteiligten ist es wichtig, dass nicht zwei schwierige Themen gegeneinander ausgespielt werden. Denn nach wie vor beschäftigt die Flüchtlingshilfe große Teile der Gesellschaft, darüber droht die Obdachlosenhilfe in den Hintergrund zu geraten.

Karten gibt es an vielen Stellen

„Darum ist es wichtig, in der Obdachlosenhilfe nicht locker zu lassen“, appelliert Norbert Labatzki an die Gelsenkirchener und erinnert daran, dass sich Karten zum Preis von 18 Euro bei der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus oder 21,70 Euro bei allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk eignen. "Lehrerkind" Bastian Bielendorfer bietet bei der StraßenFeuer-Spendengala mehr als nur eine Lesung, er sorgt für richtig gute Unterhaltung. Foto: Guido Engels

Autor:

silke sobotta aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.