Neuer Leiter der Gefäß- und endovaskulären Chirurgie
Alles im Fluss?!

Nach der exakten Vermessung des An­eu­rys­mas wurde auf der Grundlage der ermittelten individuellen Daten des Patienten die für seine persönlichen physischen Gegebenheiten passende Prothese angefertigt.  | Foto: Marienhospital Gelsenkirchen
  • Nach der exakten Vermessung des An­eu­rys­mas wurde auf der Grundlage der ermittelten individuellen Daten des Patienten die für seine persönlichen physischen Gegebenheiten passende Prothese angefertigt.
  • Foto: Marienhospital Gelsenkirchen
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

Für Patienten mit Erkrankungen der Blutgefäße gibt es einen neuen Ansprechpartner. Priv.-Doz. Dr. med. Mansur Duran ist der neue leitende Arzt der Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie im Marienhospital Gelsenkirchen.

Seine besonderen Kernkompetenzen und Schwerpunkte sieht der 47-Jährige in der komplexen Arterienchirurgie und der endovaskulären Chirurgie (endovaskulär = das Innere eines Gefäßes betreffend). Diese versteht Duran als eine wichtige Säule der modernen Gefäßchirurgie. Mit seinem Team bietet er auch konservative und operative Therapieoptionen an.
Blut ist lebensnotwendig. Mit seiner Hilfe werden Sauerstoff und Nährstoffe zu den Zellen des menschlichen Körpers transportiert. Wenn dieser Transport nicht mehr zuverlässig gesichert ist – zum Beispiel weil ein Blutgefäß durch ein Gerinnsel verengt oder verschlossen ist – kann es zu unterschiedlichen Folgeerkrankungen kommen, wie Durchblutungsstörungen der Beine (Schaufensterkrankheit) oder Erweiterung der großen Brust- und Bauchschlagader (Aortenaneurysma).
Eine der schweren Erkrankungen der Gefäße ist ein Aneurysma. Bleibt eine solche Aussackung unentdeckt und platzt, kann dies zu einer lebensbedrohlichen Situation führen. Eine rechtzeitige Diagnose und Therapie durch den Gefäßchirurgen kann hier Schlimmeres verhindern.
Dr. Duran, der an der Charité in Berlin Humanmedizin studierte, ist heute ein Experte auf dem Gebiet der Stent- und Stentgraft-Implantation in erkrankten Arterien (Stengraft = Kombination aus einem stabilisierenden Drahtgeflecht (= Stent) und einem künstlichen Blutgefäß aus Kunststoff).
Stellt sich im Falle einer Aneurysma-Diagnose nach einer gründlichen Untersuchung heraus, dass eine Operation unumgänglich ist, entscheiden der erfahrene Gefäßchirurg und sein Team über die weitere Vorgehensweise. Es erfolgt eine exakte radiologische Vermessung des Defektes. Nach den erhaltenen Daten entsteht ein maßgeschneidertes Therapiekonzept.

Maßgeschneidertes Verfahren

Der passende Stent oder Stentgraft wird ausgewählt. Er muss das Aneurysma perfekt überdecken und sehr exakt eingefügt werden, ganz besonders dann, wenn es an einer Stelle mit einer Abzweigung in ein anderes Gefäß implantiert werden muss.
Der Stentgraft verbindet sich sofort mit der Innenwand des Blutgefäßes. Hineinragen darf er auf keinen Fall, da dies das Risiko einer Gerinnselbildung erhöhen würde.
Für die Operation legen die Gefäßchirurgen in der Regel einen minimal-invasiven Zugang in der Leiste oder im Arm an. Dieses Verfahren schont die Patienten und unterstützt den Heilungsprozess. In Abhängigkeit von den individuellen körperlichen Voraussetzungen können sie jedoch auch offen chirurgisch operieren oder – falls es notwendig wird – sogar während des Operierens umsteigen.
Der Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie Priv.-Doz. Dr. med. Mansur Duran verfügt über eine große Expertise auf dem Gebiet der endovaskulären Chirurgie und der komplexen gefäßchirurgischen Erkrankungen, unter anderem bei Nieren-, Leber- und Darmoperationen.
Er freut sich auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Spezialisten im Marienhospital Gelsenkirchen, unter anderem der Kliniken für Kardiologie, Angiologie und Interne Intensivmedizin, für Innere Medizin und Gastroenterologie sowie für Diagnostische Radiologie und Interventionelle Nuklearmedizin und Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie und den niedergelassenen Ärzten. Nach der exakten Vermessung des An­eu­rys­mas wurde auf der Grundlage der ermittelten individuellen Daten des Patienten die für seine persönlichen physischen Gegebenheiten passende Prothese angefertigt.
Foto: Marienhospital GelsenkirchenNach der exakten Vermessung des An­eu­rys­mas wurde auf der Grundlage der ermittelten individuellen Daten des Patienten die für seine persönlichen physischen Gegebenheiten passende Prothese angefertigt.
Foto: Marienhospital Gelsenkirchen

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.