Du bist meine Mutter - Die Bedeutung von Demenz als Theaterstück

21. September 2016
20:00 Uhr
Bleckkirche, 45889 Gelsenkirchen
In den Armen seiner Mutter. Der Schauspieler Markus Kiefer in den 1960er Jahren. | Foto: Markus Kiefer
  • In den Armen seiner Mutter. Der Schauspieler Markus Kiefer in den 1960er Jahren.
  • Foto: Markus Kiefer
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

Der Sohn macht sich auf den Weg zu seiner an Demenz erkrankten 80-jährigen Mutter im Pflegeheim. Jeden Sonntag lockt er sie für ein paar Momente zurück in die normale Welt, hilft ihr beim Anziehen und versucht über das gemeinsame Erinnern Lebensimpulse zu geben. Es beginnt eine Reise durch Kindheitssituationen, Verstrickungen und Bewältigungsversuche, die Mutter-Kind-Beziehung zu verstehen und zu verwandeln.
Poetisch anrührend, unsentimental und komödiantisch schuf der niederländische Autor Joop Admiraal ein Theaterstück, das den Umgang erwachsener Kinder mit ihren an Demenz erkrankten Eltern beleuchtet und wirft ein ganz neues Licht auf die Chancen und Abgründe dieser Situation, der jeder von uns früher oder später begegnen kann.
Unter der Regie von André Wülfing, Theaterpädagoge und Mitbegründer des Consol Theaters Gelsenkirchen, entfaltet der Schauspieler Markus Kiefer, mehrfacher Theaterpreisträger in NRW, einfühlsam Admiraals Solostück auf der Bühne der Bleckkirche, Bleckstraße 1. Die musikalische Begleitung übernimmt der Kontrabassist Caspar van Meel.
Die Aufführung findet am Mittwoch, 21. September, um 20 Uhr statt. Karten gibt es an der Abendkasse zu 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Heranwachsende bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Gruppen ab fünf Personen erhalten den ermäßigten Eintrittspreis. Infos und Reservierung unter Telefon 595984 oder per E-Mail an mail@bleckkirche.info.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.