Erfolgreicher Spendenlauf

Die engagierten Jugendlichen übergeben ihre Spende. | Foto: Gerd Kaemper
  • Die engagierten Jugendlichen übergeben ihre Spende.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Fotini Kouneli

Fast 3000 Euro sind bei einem Spendenlauf des Schalker Gymnasiums zusammengekommen. Das Geld soll in lokale Projekte fließen. An der Schule spricht man von einer neuen Tradition.

Icha Dhrifis Augen leuchten, wenn sie von der Spendenaktion erzählt. Gemeinsam mit dem SV-Team des Schalker Gymnasiums hat sie 2700 Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Am Anfang stand der Wille, zu helfen. Die Zehntklässlerin erzählt, dass es der Kontakt zu den internationalen Förderklassen war, der sie dazu bewegt hat, etwas zu tun: “Uns haben die Geschichten und Schicksale so berührt, dass wir dachten, da müssen wir und können wir als große Schule etwas unternehmen”. Während einer SV-Sitzung schlug Icha dann einen Spendenlauf vor. Die Idee kam super an und sofort haben sich alle an die Arbeit gemacht, das Projekt zu verwirklichen.

Die anwesenden Lehrer und die Schulleitung sind sichtlich stolz. “Das haben die Schüler komplett alleine auf die Beine gestellt, wir haben kaum helfen müssen”, erzählt Lehrerin Merlin Sockolt-Born. Zunächst musste die Gruppe Überzeugungsarbeit bei ihren Mitschülern leisten. Sie sind von Klasse zu Klasse gegangen und haben ihre Idee vorgestellt: “Wir sind sofort auf großen Zuspruch gestoßen”, erinnert sich Icha. Insgesamt 500 Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse haben dann am großen Tag tatsächlich teilgenommen und gemeinsam eine beeindruckende Summe für den guten Zweck “erlaufen”.

Lalok Libre und Caritas werden unterstützt 

Das Geld soll nun vor allem an die Caritas Gelsenkirchen und den Verein Lalok Libre gehen. Die Lalok Libre-Chefin Venetia Harontzas erzählt, dass das Geld in das Sommerferienprogramm fließen wird: “So können wir Kindern und Jugendlichen, die sich keinen Urlaub leisten können, einen schönen Sommer in Gelsenkirchen bieten”. Michael Niehaus von der Caritas ist ebenfalls begeistert von dem Engagement der Schüler: “Es ist eindrucksvoll zu sehen, was für ein großartiges Verständnis diese Jugendlichen von Integration und sozialem Engagement haben. Da könnten sich viele hohe Tiere in der Politik eine Scheibe von abschneiden”. Das Geld wird in den Ausbau und die Sanierung der Spielräume investiert. Das ist nicht nur für die Kinder toll, sondern macht es auch möglich, dass viele Frauen ohne Störung die angebotenen Deutschkurse der Caritas wahrnehmen können.
 
Immer mehr Kinder und Jugendliche der Schule engagieren sich mittlerweile ehrenamtlich, für sie gehört das zu einem gelungen Miteinander einfach dazu. Die Schülerinnen und Schüler des Schalker Gymnasiums planen, den Spendenlauf zu einer jährlichen Tradition zu machen, hoffentlich bald auch mit größeren Sponsoren. “Der Wunsch zu helfen wird hier bei uns an der Schule immer größer, der Spendenlauf war erst der Anfang”, verspricht Icha. 

Autor:

Fotini Kouneli aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.