Stark machen für eine gute Sache: Bronner-Hoffest übertraf Erwartungen

"Arashi Daiko" rufen die Nachbarn zum Fest
10Bilder

Projekt „Nachbarn helfen Nachbarn“ öffnet Herzen für mehr Nachbarschaft

(bb)Rund 80 Nachbarn hatten sich angemeldet, über 100 kamen: Die ältesten Anwohner waren Jahrgang 1930, die jüngsten fünf Jahre alt. Das Bronner-Hoffest, am Samstag, den 29.08.2015, in der Bronnerstraße 35, im Stadtteil Gelsenkirchen-Bulmke, übertraf die Erwartungen des Projektteams von „Nachbarn helfen Nachbarn“, vom evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid. Bis nach 22 Uhr blieben die Nachbarn bei Gastgeber Guido Tuchenhagen. An einem der letzten, lauen Sommerabende lachten, sangen, aßen, tranken sie gemeinsam und genossen die facettenreiche Unterhaltung.


„Lesenachbar“ Ullrich „Spiggi“ Spiegelberg führte durchs abwechslungsreiche Programm. Beides kam gut beim Publikum an. „Die Trommlergruppe von Arashi Daiko fand ich besonders gut“, meinte Nicole Martin, die auf dem Graskamp wohnt. „Und Herr Spiegelberg ist als Moderator super, ein echtes Unikat!“

Heimlicher Star: Leierkastenmann Manfred Tschentschel

Frisch vom Flieger aus Istanbul zurück, stürmte Chormitglied Esma Görken direkt auf die Bühne, um das Sextett ihrer „Grup Mozaik“ zu komplettieren: Die Musiker unterhielten die Zuschauer mit gefühlvollen, türkischen Volksliedern.
Der heimliche und ungekrönte Star des Festes aber war Nachbar Manfred Tschentschel (86) aus der Bronnerstraße. Treffsicher inszenierte er seinen Überraschungsauftritt während die Musikcomedy-Darsteller Sebastian Coors und Norbert Lauter eigene Texte und Lieder im Stile der 20er Jahre vortrugen. Stilecht und in passender Garderobe bog er plötzlich in den Hof ein, schob einen Leierkasten durch die Sitzreihen und verschwand gleich wieder. Mit großem Hallo verlangten die Zuschauer nach einer Zugabe. Bei Tschentschels Ehrenrunde zur Melodie aus der Drehorgel „Auf der Reeperbahn, nachts um halb Eins“ sangen alle mit. Mitsingen konnten die Nachbarn auch wenig später mit Günter Bargel an seiner Gitarre, der eigens fürs Hoffest ein Textheft zusammenstellte.
Am späten Abend beeindruckte der Multiinstrumentalist und Obertonsänger Jonas Nondorf mit seiner Stimme und exotischen, teils selbstgebauten Instrumenten. Aufgehender Vollmond und sphärische Klänge bildeten den stimmigen Abschluss des Programms.

Gut gelaunte Grillweltmeister

Fleißig waren auch die vielen ehrenamtlichen Helfer. „Allein der Transport von Bierzeltgarnituren und Bühne, war eine organisatorische Glanzleistung“, erinnert sich Bienert. Mit dem kleinen Transporter einer Nachbarin, hätten die Zeitspender fünfmal fahren müssen. „Wenn nicht noch ein anderer Anwohner aus der Bronnerstraße gesehen hätte, wie sich die Transport-Crew plackte, die sperrigen Bänke ins Auto zu wuchten!“ Er half spontan mit seinem großen Bus aus. Oder beispielsweise Klaudia Ernst und Marco Jablonski aus dem Graskamp: Über fünf Stunden standen sie bei sommerlichen Temperaturen bis zum Abend hinterm heißen Grill und wendeten gut gelaunt Sucuk und Hähnchenflügel. „Ohne Marco hätte ich das nicht geschafft und vermutlich einen „Hähnchenflügelzusammenbruch“ erlitten. Er hat gegrillt wie ein Weltmeister, es war ein super Arbeitsklima!“ erzählt Klaudia Ernst. „Und diese Gastfreundschaft von Guido Tuchenhagen – wer lässt schon so viele Menschen ins eigene Badezimmer, aufs stille Örtchen? Also ich bin mehr als beeindruckt über den allgemeinen Einsatz und diese unglaubliche, vertrauensvolle Nachbarschaft! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich von einem „kleinen“ Nachbarschaftstreffen so begeistert sein würde!“
„Ohne Menschen, die sich für eine Sache gemeinsam stark machen und dann auch dran bleiben, wären so ein Programm und die nächsten Schritte gar nicht zu stemmen“, weiß Bienert. „Viele fragten ganz selbstverständlich, wann denn das nächste Fest wohl stattfände. „Allein dafür hat sich unser Einsatz schon gelohnt!“

Kontakt, Projekt: "Nachbarn helfen Nachbarn", E-Mail: nachbarn-helfen-nachbarn@gmx.de Telefon: 0172 58 14 94 3

Autor:

Barbara Bienert aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.