Kein Kind zurücklassen - Wir waren da!

SPAR DICH FREI

Stadtgespräch der SPD am 28.06.13 im August-Bebel-Haus

Ein tolles Gelsenkirchener Projekt oder ein Projekt der SPD?
Wir dachten eigentlich, dass dieses Projekt von Seiten der Stadt in Gelsenkirchen installiert wurde, jetzt haben wir den Eindruck, dass es auf politischer Ebene von der SPD in Gelsenkirchen betreut, ausgebaut, gefördert und und und wurde und wird. Na ja, vielleicht ist das ja auch so ziemlich eins?!

Was es auch immer ist, es ist gut! Punkt! Zumindest der Ansatz.

Wir denken, dass es noch viele Bereiche gibt, die bisher noch nicht mit einbezogen wurden.
Sport, Kultur (Museum und Bücherei), Musikalische Früherziehung (Musiktheater Gelsenkirchen), Inklusion (Anmerkung zur Erklärung: noch viel weitreichender als Integration, sozialpädagogisch gesehen: jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen Teil eines Ganzen innerhalb der Gemeinschaft), Prävention.......

Jedes Kind soll abgeholt werden, sozusagen an die Hand genommen und mitgezogen. Wohin? Na in die Gemeinschaft. In unsere Gemeinschaft.

Eine Gemeinschaft, die mir aus meiner Kinderzeit noch bekannt ist, lebt leider in unserer heutigen Zeit so nicht mehr und wird leider nicht mehr so gelebt.
Immer mehr Kinder können leider nicht mehr schwimmen (auch Spassbädern sei Dank!) oder immer mehr Kinder haben motorische Defizite (daher mehr Sport!), Kunst und Kultur bleiben auf der Strecke. Und wir orientieren uns in unserer bunten Gesellschaft eher an den negativen Dingen, als auch mal die vielen positiven Entwicklungen zu sehen.
Unseres Erachtens eine Veranstaltung in der viel Raum zur Selbstdarstellung gegeben wurde (Wahlkampf sei Dank!?). Die Anwesenden kannten sich auch fast alle untereinander. Der mitgenommene Prospekt der SPD zeigte auch schnell warum. Viele Gesichter konnten wir dort wieder ausfindig machen bei den 34 Stadtverordneten.

Ansonsten fand ich die kritischen (ob positiv oder negativ) der unabhängigen Bürger doch eher Verhalten.

Aber vielleicht waren einfach nicht soviele da, unabhängige Bürger und Bürgerinnen meine ich.
Unseren kritischen Ansatzpunkt möchte ich hier natürlich auch noch kund tun: Wo ist die Schuldenprävention? Fehlende Finanzkompetenz ist ein soooo wichtiges Thema und darf einfach nicht fehlen beim Präventionsgedanken! Man/Frau hat uns versprochen sich demnächst mit uns in Verbindung zu setzen. Da freuen wir uns drauf. Wir haben sehr viel dazu zu sagen! Wer sich auch darüber informieren möchte, dem kann ich unseren Aktionstag am 17.07.13 empfehlen, ab 11.00 Uhr in und vor unseren Räumlichkeiten.
Ansonsten möchte ich alle Bürger und Bürgerinnen aus Gelsenkirchen doch ermutigen, hier mal zu sagen: " Was fehlt aus Ihrer Sicht noch, um tatsächlich kein Kind zurückzulassen?!" Mir fehlten auf dieser Veranstaltung z.B.: die Kinder!
Liebe Grüße
Petra Behling

Autor:

Petra Behling aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.