Nacht der Bibliotheken - Anmeldungen für Taschenlampenführung und Übernachtung möglich

10. März 2017
19:00 Uhr
Schloss Horst, 45899 Gelsenkirchen
Mit den Taschenlampen geht es durch das ganze Schloss, inklusive Druckwerkstatt und Museum. | Foto: Klaus Schwichtenberg
  • Mit den Taschenlampen geht es durch das ganze Schloss, inklusive Druckwerkstatt und Museum.
  • Foto: Klaus Schwichtenberg
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

Die Stadtbibliothek Gelsenkirchen lädt anlässlich der „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 10. März, ab 19 Uhr zu einem bunten Abend ein und bietet außerdem auch Erwachsenen die einzigartige Möglichkeit, in der Bibliothek zu übernachten.

Schauplatz ist die Stadtteilbibliothek Horst, eine der schönsten Bibliotheken Gelsenkirchens in der historisch sanierten und modern ausgebauten Vorburg von Schloss Horst.
Los geht es um 19 Uhr mit der Eröffnung der Fotoausstellung „The place to be“, dem Motto der diesjährigen Bibliotheksnacht. Um 19.30 Uhr starten für Kinder dann eine Taschenlampenführung durch das Schloss und eine schaurige Gespensterlesung.
Alle anderen können sich an Kreativ- und Spiel-Stationen die Zeit vertreiben: So kann man lernen, wie sich aus alten Büchern kleine Kunstwerke gestalten oder Häkeltiere selbst anfertigen lassen. Für Fußballfreunde gibt es Action und Spannung an der Playstation. Auch die Historische Druckwerkstatt von Schloss Horst öffnet ihre Pforten.
Für Partyfeeling in der Bibliothek sorgt die Band „Magic Touch“ mit Musik der 70er und 80er, mit Oldies, Glamrock und Neuer Deutscher Welle.
Um 22 Uhr startet dann das Nachtprogramm: Der WDR-Literaturmarathon im Funkhaus in Köln wird über den Livestream in die Stadtteilbibliothek Horst übertragen. Literaturfans und Nachtschwärmer sind herzlich eingeladen, mit Isomatte und Schlafsack in der Bibliothek zu übernachten und gegebenenfalls die ganze Nacht den literarischen und musikalischen Beiträgen aus Köln zu lauschen. Am Morgen gibt es für alle Übernachtungsgäste ein kleines Frühstück.
Der Eintritt zur Gelsenkirchener Nacht der Bibliotheken ist frei, allerdings ist eine Anmeldung für die Taschenlampenführung und für die Bibliotheksübernachtung notwendig. Interessenten können sich für diese beiden Programmpunkte unter Telefon 169-6221, -2810 oder stadtbibliothek@gelsenkirchen.de anmelden.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.