„Pottpüree" - Interkulturelle Begegnung mit Weltmusik, Jugendkultur und Workshops

22. September 2017
18:00 Uhr
Evangelische Kirche, 45884 Gelsenkirchen - Rotthausen, , 45884 Gelsenkirchen
Experimentelle Elektromusik bietet ab 21.30 Uhr der in Instanbul geborene Musiker Hafiz. | Foto: Veranstalter
3Bilder
  • Experimentelle Elektromusik bietet ab 21.30 Uhr der in Instanbul geborene Musiker Hafiz.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

Zu einer interkulturellen Begegnung im Revier mit Weltmusik, Jugendkultur und verschiedenen Workshops lädt die evangelische Emmaus-Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Hüweg in Essen am Freitag, 22. September, ab 18 Uhr in die evangelische Kirche, Steeler Straße 48, ein.

„Wir haben schon in den vergangenen Jahren bei unseren Kulturveranstaltungen immer wieder nach Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche gesucht. Diesmal wollen wir über die Weltmusik hinaus ganz bewusst auch Elemente der Jugendkultur in unser Fest einbinden. Dabei wünschen wir uns, dass Menschen aller Altersgruppen und unterschiedlicher Herkunft sich begegnen und gemeinsam auf eine musikalische und auch kulinarische Entdeckungsreise gehen“, so die Veranstalter.
Um 18 Uhr wird durch den Jugendchor „Chorios“ der Evangelischen Emmaus-Kichengemeinde Gelsenkirchen mit Pop- und Gospelsongs, die zum Mitsingen und Mitklatschen auffordern, das Pottpüree eröffnet.
Um 19 Uhr folgt mit den „Vivid Curls“ ein besonderer musikalischer Höhepunkt. Nicht nur starke und kritische Texte, auch gänsehauttreibender Harmoniegesang, eine Rockröhre und ein lyrischer Mezzosopran: Inka Kuchler und Irene Schindele sind die Vivid Curls und sie kombinieren ihre Inhalte mit wunderschöner Melodik und abwechslungsreichen Rhythmen und so entstehen fein herausgearbeitet Songperlen. Es entsteht eine Mélange aus Liedermachertum und Folkrockmusik, die den Zuhörer träumen lässt, ihn aber auch nicht selten aufrüttelt und zuletzt neu inspiriert nach Hause gehen lässt.
Um 20.45 Uhr gehört die Bühne in der Kirche der Tanzschule „Dance Flavour“ aus Essen. Jugendliche performen hier ihre Moves, die sie zuvor in einem Workshop geübt haben.
Um 21.30 Uhr folgt Elektro mit „Hafiz“. Der in Istanbul geborene und aufgewachsene Musiker lebt seit geraumer Zeit in Köln. In der Türkei kann er bereits auf eine 20-jährige Karriere als professioneller Musiker zurückblicken. Seine Kompositionen sind beeinflusst von seinen anatolischen Wurzeln, das Instrument seiner Wahl, die elektrische Saz, begleitet dabei fast all seine Stücke. Sein experimenteller Ansatz ist zu seinem Markenzeichen geworden und sein charmant provokanter Stil wird von einer gesunden Portion Humor begleitet.
Um 22.45 Uhr endet Pottpüree feurig und furios wie gewohnt – mit einer Feuerdarbietung der „Evil Flames“.
Begleitet wird das Fest vom Weltladen der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen und von verschiedenen Workshops, die zum Mitmachen einladen. Für kulinarische Höhepunkte ist ebenso gesorgt wie für Getränke. Mit dabei ist wieder eine Cocktailbar. Außerdem gibt es Weine aus fairem Handel und diverse alkoholfreie Getränke.
Der Eintritt zu Pottpüree, das durch das Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen und den Förderfond Interkultur unterstützt wird, ist frei.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.