Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Wenn die Zentrale Feuer- und Rettungswache 2 an der Seestraße 3 ihre Tore für alle Interessierten öffnet, dann ist der Ansturm Jahr für Jahr sehr groß. Archivfoto: Gerd Kaemper
3Bilder
  • Wenn die Zentrale Feuer- und Rettungswache 2 an der Seestraße 3 ihre Tore für alle Interessierten öffnet, dann ist der Ansturm Jahr für Jahr sehr groß. Archivfoto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von silke sobotta

Am Samstag, 25. August, öffnet die Feuerwehr Gelsenkirchen ihre Türen und Tore an der Hauptfeuerwache für den Tag der offenen Tür 2018.

Kleinen und großen Gästen soll ab 10 Uhr die Möglichkeit gegeben werden, hinter die Kulissen zu blicken. Auf dem weitläufigen Gelände an der Seestraße wird an verschiedenen Themeninseln gezeigt, wie vielseitig die Aufgaben einer modernen Großstadtfeuerwehr sind.
Bei Führungen durch das Brandhaus werden moderne Löschtechniken gezeigt, einen Eindruck über das Gewicht der hydraulischen Rettungsschere kann man sich an der Station zur Technischen Hilfeleistung machen und an der Themeninsel „Einsatzleitung“ wird die Technik der Einsatzleitwagen inklusive eines Kameracopters vorgestellt.
Aber auch die Bereiche „Rettungsdienst“, „Gefahrguteinsätze“ und die Sondereinsatzgruppen der Höhenretter und Feuerwehrtaucher kommen bei der Präsentation nicht zu kurz.
Das Technische Hilfswerk und die Rettungshundestaffel zeigen ebenso ihr Leistungsspektrum wie die starken Partner im Rettungsdienst der Stadt Gelsenkirchen. Überall werden die Materialien und Ausrüstungen gezeigt und an vielen Stellen haben die Besucher auch selbst die Möglichkeit, in die Rolle der Feuerwehrfrau bzw. des Feuerwehrmannes zu schlüpfen.
Bei den regelmäßig stattfindenden Wachführungen ist ein Blick in das Innere der Feuerwache möglich. Ein Besuch der Leitstelle, in der jeder Einsatz mit der Entgegennahme des Notrufs 112 beginnt, gehört ebenso dazu wie ein Blick in die Sporthalle und die Schulungsräume der Feuerwehrschule. Ein weiteres Highlight stellt eine Ausstellung der Fachgruppe Feuerwehrhistorik im Foyer der Wache dar. Exponate aus vergangenen Tagen werden dort ausgestellt und zeigen eindrucksvoll den Wandel der Feuerwehr Gelsenkirchen im Laufe der Zeit.
Für die kleinen Gäste gibt es natürlich auch ein buntes Kinderprogramm mit Wasserspielen, Torwandschießen, einer Hüpfburg und Bimmelbahnfahrten über das Wachgelände. Zudem werden in der Puppenkiste stündlich Theaterstücke aufgeführt, die sich mit dem Thema Feuerwehr beschäftigen.
Viele attraktive Gewinne warten auf die Besucher bei der großen Tombola. Auch das leibliche Wohl wird nicht zu kurz kommen. Neben leckeren Gerichten vom Grill wird Kaffee und Kuchen und auch Eis angeboten. Keine Angst, kühle Getränke zum Nachspülen werden auch ausgeschenkt.

Parken wo sonst die Schalke-Fans parken

Zu guter Letzt ein wichtiger Hinweis für die Parkplatzsuche: Bitte nutzen Sie die in ausreichender Anzahl ausgewiesenen Stellplätze an der Adenauerallee, die sonst für die Heimspiele des FC Schalke 04 belegt werden.
Von dem Parkplatz zur Feuerwache und zurück wird ein permanenter Fahrdienst eingerichtet. 

Autor:

silke sobotta aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.