BVB feiert Kantersieg, FC Bayern patzt und gute Schalker unterliegen

Da kann man mal feiern: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte drei Treffer gegen Borussia Mönchengladbach und bereitete einen weiteren vor. Am Ende gewann der BVB mit sage und schreibe 6:1. | Foto: Stephan Schütze
  • Da kann man mal feiern: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte drei Treffer gegen Borussia Mönchengladbach und bereitete einen weiteren vor. Am Ende gewann der BVB mit sage und schreibe 6:1.
  • Foto: Stephan Schütze
  • hochgeladen von Redaktion Steilpass

Borussia Dortmund spielte am 6. Spieltag Katz und Maus mit Mönchengladbach. Der FC Bayern verspielte eine 2:0-Führung gegen Wolfsburg und Freiburg, Bremen und Köln sind weiter sieglos im Tabellenkeller.

Bahnt sich da ein neues Traum-Duo in Dortmund an? Neuzugang Maximilian Philipp und Pierre-Emerick Aubameyang haben praktisch im Alleingang die Borussia aus Mönchengladbach auseinandergenommen. Am Samstagabend gewann der Tabellenführer mit 6:1 (3:0) und hätte bei konsequenter Chancenverwertung auch zweistellig gewinnen können, wenn nicht sogar müssen. Aubameyang erzielte drei Tore und bereitete einen Treffer vor. Philipp traf zweimal und legte noch ein weiteres Tor auf. Hätten die Gäste ihrerseits ihre hochkarätigen Möglichkeiten genutzt, hätten sie aber fast ebenso viele Tore wie der BVB schießen können. Da der Fußball aber nicht im Konjunktiv spielt, sah eine Borussia nach 90 Minuten wie ein begossener Pudel aus. Dabei konnte Mönchengladbach immerhin für das erste Gegentor des BVB in der Bundesliga-Saison sorgen. Das spielte beim zwischenzeitlichen 5:1 aber überhaupt keine Rolle mehr. Nach sechs Spielen hat Dortmund nun ein Torverhältnis von 19:1 und hat zudem noch zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Hoffenheim und drei auf Titelverteidiger Bayern München.

Bayern München patzt auch wegen Torwart Sven Ulreich

Das es gegenüber Letzteren nicht zwei weniger sind, damit hätte nach 45 Minuten zwischen dem FCB und dem VfL Wolfsburg keiner für möglich gehalten. Die Bayern führten mit 2:0 und schienen auf dem besten Wege, den fünften Sieg im sechsten Spiel einzufahren. Doch da hatten sie die Rechnung unter anderem mit ihrem eigenen Torhüter nicht gemacht. Sven Ulreich, der Ersatzmann für den verletzten Manuel Neuer, ließ einen zentral geschossenen Freistoß aus 30 Metern durch seine in die Höhe gerissene Arme hindurch schießen, so dass es nach 56 Minuten plötzlich 2:1 stand. Als in der 83. Minute sogar der Ausgleich fiel, rieben sich alle die Augen. Somit ergatterten die „Wölfe“ erstmals seit 2001 wieder einen Punkt in München!

FC Schalke kassiert dritte Saisonniederlage

Von dem Patzer des Deutschen Rekordmeisters profitierte unter anderem die TSG Hoffenheim, die mit 2:0 (1:0) gegen den FC Schalke gewann, aber sogar laut des eigenen Trainers diesen Heimsieg nicht verdient hatte. Julian Nagelsmann sprach sogar davon, dass eine „knappe Niederlage nicht ungerecht“ gewesen wäre. Da die Gäste aber trotz bester Torchancen und dem besten Saisonspiel nicht das runde Leder im Kasten der Sinsheimer unterbrachten sowie beim ersten Gegentor gleich wiederholt zu spät in wichtige Zweikämpfe kamen, fuhren sie mit leeren Händen zurück nach Hause. In der Nachspielzeit erzielte der neue Tabellenzweite dann seinen zweiten Treffer, der am Spielausgang aber nichts mehr änderte.

Sieglose Kellerkinder spielen allesamt 0:0

Derweil ergatterten die Kölner durch ein 0:0 beim Aufsteiger Hannover im sechsten Spiel den ersten Punkt. Auch der zweite Aufsteiger, der VfB Stuttgart, spielte 0:0 – im Heimspiel gegen den FC Augsburg. Weil auch Bremen und Freiburg sich mit demselben Ergebnis trennten, bleiben diese beiden sowie die Kölner sieglos.

MSV verliert erneut ein Heimspiel

In der 2. Liga gab es für den MSV Duisburg nichts zu Lachen. So wie bisher in jedem der Heimspiele. Auch gegen Mit-Aufsteiger Holstein Kiel setzte es eine Niederlage. 1:3 hieß es dort am Ende. Während der MSV auf Platz 14 abrutschte, stehen die „Störche“ auf dem Relegationsplatz Drei! Ganz vorne führt die Liga weiter die Fortuna aus Düsseldorf an, auch wenn sie trotz einer 2:0-Führung einen 2:1-Zittersieg bei St. Pauli einfuhr. Souveräner spielte der VfL Bochum gegen Absteiger Ingolstadt. Der Revierklub gewann 2:0 und fand somit Anschluss an das obere Tabellendrittel, wenngleich dieses noch vier Punkte entfernt ist.

Autor:

Redaktion Steilpass aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.