Höwedes und Matip bleiben beim S04

Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes bleibt noch mindestens die nächste Saison beim S04. | Foto: Gerd Kaemper
  • Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes bleibt noch mindestens die nächste Saison beim S04.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Zwei Eckpfeiler vom Schalke-Team bleiben. Manager Horst Heldt gab am Montag bekannt, dass sowohl Kapitän Benedikt Höwedes als auch Joel Matip in der nächsten Saison beim S04 spielen werden.

„Benny hatte zwei Angebote von namhaften Klubs aus dem Ausland. Er hat sich aber dagegen entschieden und zugesagt, nächste Saison auch bei uns zu spielen“, sagte Heldt bei der Vorstellung des neuen Trainers André Breitenreiter, der anscheinend auch zum Verbleib Höwedes' beitrug. Denn unmittelbar nach der Einigung mit dem Klub, rief Breitenreiter als erstes bei Höwedes an. „Er lebt Schalke und weiß, wie es hier läuft. Er ist sehr wichtig – auch für mich“, betonte Breitenreiter.

Frist der Ausstiegsklausel endet heute Nacht

Ab wann der neue Schalke-Trainer mit seinem Kapitän im Mannschaftstraining rechnen kann, ist allerdings unklar. Höwedes hat sein linkes Bein wahrscheinlich noch zwei Wochen im Gips, nachdem er ausgerechnet im letzten Heimspiel der vergangenen Saison gegen Breitenreiters Ex-Team, den SC Paderborn, von Paderborns Daniel Brückner so schwer gefoult wurde, dass der Weltmeister sich eine komplizierte Sprunggelenk-Verletzung zuzog. Wenn Höwedes seinen Gips also ablegt und mit den Reha-Maßnahmen beginnt, könnten seine Teamkameraden genau im selben Augenblick mit dem Trainingsauftakt beginnen. Der Vertrag des 27-Jährigen läuft bis 30. Juni 2017, hat aber angeblich zwei Ausstiegsklauseln. Die erste läuft heute Nacht um 0 Uhr ab und liegt bei 17,5 Millionen Euro. Die zweite soll in einem Jahr bei 12,5 Millionen Euro liegen.

Immerhin: Joel Matip wird beim Auftakt am 28. Juni mitwirken können. „Es gibt bis heute kein Angebot für ihn und Joel möchte auch bleiben“, betonte Heldt am Montag. Zuletzt waren vermehrt Gerüchte aufgekommen, dass der englische Erstligist Newcastle United bereit ist, 14 Millionen Euro für den Defensiv-Spezialisten zu zahlen. Wann Matip seinen Vertrag, der 2016 ausläuft, verlängert, steht dennoch nicht fest. „Es gab bislang noch keine Gespräche für eine Vertragsverlängerung“, so Heldt.

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.