Vor 60 Jahre: Schalke 04 wurde 1958 zum letzten Mal Deutscher Meister: Schalke wollte am 5. Spieltag zurück an die Tabellenspitze

Manfred Orzessek geboren am 30. Juni 1933; † 12. April 2012 in Mönchengladbach) war ein deutscher Fußballtorhüter und -trainer. Er spielte unter anderem für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga. 1958 war er mit dem FC Schalke 04 deutscher Meister. | Foto: Sport.de
  • Manfred Orzessek geboren am 30. Juni 1933; † 12. April 2012 in Mönchengladbach) war ein deutscher Fußballtorhüter und -trainer. Er spielte unter anderem für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga. 1958 war er mit dem FC Schalke 04 deutscher Meister.
  • Foto: Sport.de
  • hochgeladen von Heinz Kolb (SPD

Der FC Schalke 04 wollte im Radstadion Köln wo sie am 5. Spieltag vor 12.000 Zuschauer auf den SC Viktoria 04 Köln trafen wieder die Tabellenführung in der Oberliga – West Übernehmen.

Und es sah auch alles danach aus, denn in der 10. Spielminute gingen sie durch Willi Soya mit 0:1 in Führung, drei Minuten später erhöhte Berni Klodt der von 1943 bis 48 schon einmal bei den „Knappen“ spielte, dann aber von 1948 - 1950 zum Nachbarn STV Horst – Emscher im Fürstenbergstadion an der Horster Fischerstraße gegen das runde Leder trat, und 1950 zurück nach Schalke ging, das 0:2.

In der 20. Spielminute musste Manfred Orzessek im Schalker Tor den Ball aus dem Netz holen, Bernhard Schwier erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2.

Torwart Manfred Orzessek erblickte am 30. Juni 1933 in Gelsenkirchen das Licht der Welt, seine Fußballkariere begann Eintracht Gelsenkirchen, 1953 wechselte er zum FC Schalke 04. Hier ersetzte er bald Stammtorwart Heinz Kersting.

Sein Debüt in der Oberliga West hatte der stämmig gebaute, leicht untersetzte Torhüter am 6. September 1953 beim 3:2-Auswärtssieg bei Alemannia Aachen.

Zweiminuten nach dem Seitenwechsel erzielte Ernst-Günter Habig. den Ausgleich zum 2:2Habig gehörte der ersten deutschen U-18 Nationalmannschaft an, die am 31. März 1953 gegen Argentinien in dem FIFA-Juniorenturnier in Lüttich mit 3:2 gewann.

Ernst-Günter Habig brachte in der 66. Minute den SC mit 3:2 in Führung, aber der Günter Sieber schaffte in der 70. den Ausgleich.

Doch Helmut Bulenda brachte in der 75. Spielminute die Kölner Victoria erneut in Führung, aber Günter Siebert erzielte in der 82. den Ausgleich zum 4:4 das auch gleich der Endstand war.

In der Tabelle blieb Schalke mit 8:2 Punkte und 17:7 Tore weiter auf dem zweiten Platz. Da Alemannia Aachen im Stadion Rote Erde in Dortmund die Borussen aus Dortmund mit 0:1 besiegten.

Blieben die Aachener mit 10:0 Punkte und 6:0 Punkte weiter auf Platz 1.

Aufstellung:

SC Viktoria 04 Köln: Kurt Esser - Jean Löring, Hubert Frantzen -Otto Weilandt, Kurt Meihs. Ernst-Günter Habig - Helmut Bulenda. Günther Wagner, Bernhard Schwier, Heinz Lorenz, Konrad Grandrath.

Trainer: Jean Paffrath.

FC Schalke 04: Manfred Orzessek - Helmut Jagielski, Helmut Sadlowski. Karl Borutta. Günter Karnhof, Otto Laszig, Willi Soya, Berni Klodt, Willi Koslowski, Manfred Kreuz, Günter Siebert.

Trainer: Edi Frühwirth

Schiedsrichter: Fritz Schörnich aus Düsseldorf.

5. Spieltag:
07.09.1957. Duisburger SV -1. FC Köln.. 4:1
07.09.1957. VfL Bochum - SV Sodingen…1:1
08.09.1957. Borussia Dortmund - Alemannia Aachen..0:1
08.09.1957 Westfalia Herne - Rot-Weiß Oberhausen..2:1
08.09.1957 Fortuna Düsseldorf - Preußen Münster..1:1
08.09.1957 SC Viktoria 04 Köln - FC Schalke 04..4:4
08.09.1957 Rot-Weiss Essen - Meidericher SV..0:4
08.09.1957 Hamborn 07 - Wuppertaler SV..0:0

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.