Kunstwerke eines Gauklers

6Bilder

Alleskönner Armin Mueller-Stahl ist morgen und Sonntag zu Gast in Gevelsberg und gewährt Einblicke in sein Schaffen

Ganz großen Besuch erwartet die Sparkasse Gevelsberg am Sonntag. Dann wird um 11 Uhr im Finanzcenter an der Mittelstraße 2-4 die Ausstellung „Bildwelten“ von Armin Mueller-Stahl eröffnet. Und der Hollywoodstar lässt es sich nicht nehmen, persönlich vor Ort zu sein.
Der 82-jährige Schauspieler blickt auf ein bewegtes Leben zurück. 1930 in Ostpreußen geboren wuchs er nach dem Krieg in der DDR auf. Dort studierte er zunächst Musik, später auch Schauspiel und wurde bereits hier zu einem gefeierten Charakterdarsteller. Nach einer dreijährigen vom Staat auferlegten Beschäftigungspause wurde seinem Ausreiseantrag nach Westdeutschland stattgegeben, wo er im Anschluss ebenfalls einige Erfolge feierte. Mitte der 80er Jahre zog es ihn immer mehr in die USA, wo er seit den frühen 90er Jahren dauerhaft lebt. Eine seiner Paraderollen war die preisgekrönte Darstellung des Thomas Mann in „Die Manns - Ein Jahrhundertroman“.
„Der Malerei wendete sich Armin Mueller-Stahl erst in späten Jahren zu“, weiß Kurator Günther Troll, der bereits zum dritten Mal für eine Ausstellung im Sparkassen-EnnepeFiananzCenter verantwortlich zeichnet. Schon Schriftsteller Günter Grass war vor einiger Zeit einer Einladung Trolls nach Gevelsberg gefolgt.
„Mueller-Stahl kommt aus einem musischen Haushalt, bereits seine Mutter und Großmutter waren Malerinnen. Er selbst zeichnete seine ersten Entwürfe während seiner Zeit in Hollywood auf Drehbücher. Er stellte so die Rolle, die er jeweils verkörperte, auch malerisch dar.“ Seine Arbeiten sind daher oft durchzogen von seinen Erfahrungen mit der Schauspielerei, sehr farbig und haben überwiegend das menschliche Leben in allen seinen Schattierungen zum Thema.
Gezeigt werden in Gevelsberg 40 Farblithographien und -radierungen sowie zehn Originalgraphiken in Mischtechnik auf Papier und Öl auf Leinwand. Portraits von bekannten Persönlichkeiten sind hier ebenso zu finden wie Landschaften sowie Illustrationen zu Büchern und Filmen.
„Wir sind wirklich stolz, mit dieser Ausstellung wieder eine starkes und stimmiges Konzept nach Gevelsberg holen zu können“, freut sich Thomas Biermann, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender. Und Bürgermeister Claus Jacobi fügt hinzu: „Die Kunst ist hier wirklich erlebbar und spürbar und mit dieser Ausstellung bewegen wir uns auf einem Niveau das sonst nur in Metropolen zu finden ist. Das Engagement aller Beteiligten ist beispielhaft.“
Um auch den Kindern das Thema Kunst näher zu bringen, wird es im Ausstellungszeitraum vom 16. September bis 25. Oktober begleitende Führungen, Aktionen und ein Ausstellungsquiz der Malschule „Maldumal“ geben. Hieran nehmen die Viertklässler aller Grundschulen und der Förderschule teil. Den Auftakt zu diesem künstlerischen Highlight macht am heutigen Samstag um 19.30 Uhr das Konzert „Es gibt Tage...“ im Saal des Zentrums für Kirche und Kultur, Südstraße 8, bei dem Armin Mueller-Stahl auch sein musikalisches Talent unter Beweis stellen wird.
„Mueller-Stahl sieht sich als eine Art Gaukler, was ihn zum Schauspieler befähigt“, weiß Günther Troll. „Es wird daher ein großartiges Erlebnis, ihn in seinem Element zu sehen.“

Fotos: Frank Schneidersmann

Autor:

Janina aus dem Siepen aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.