Mika ist ein Ass auf dem Scooter
"Quali" für das Europa-Finale

Stolz präsentiert Mika seine Medaille bei der EM-Qualifikation in Linz.
  • Stolz präsentiert Mika seine Medaille bei der EM-Qualifikation in Linz.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Schwelm

Mika Riners aus Haßlinghausen hat sich vor wenigen Tagen in Linz für das europäische Finale in Liverpool im Stuntscooter-Fahren qualifiziert!

Vor gut einer Woche feierte der Schüler, der die 10. Klasse der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule besucht, seinen 15. Geburtstag und gehört bereits zu den Top-Fahrern - und das, obwohl er erst seit zwei Jahren auf dem Scooter unterwegs ist. "Die sind wie Cityroller, nur viel stabiler", erklärt Mika.
Und mit diesem Gerät hat sich in den letzten Jahren eine Sportart entwickelt, bei der es ähnlich wie beim Kunstradfahren oder Skateboarden um spektakuläre Drehungen und Sprünge geht.
Dafür trainiert der 15-Jährige viermal in der Woche in der Skatehalle "Wicked Woods" Wuppertal, am Wochenende bis zu zehn Stunden lang. Und dieses Engagement hat sich gelohnt: Denn am Wochenende reist er nach Liverpool, wo das europäische Finale ausgetragen wird: "Die Szene ist in drei Regionen aufgeteilt", erläutert Mika (Nordamerika, Australien, Europa). Um ins Finale einer Altergruppe zu gelangen, muss man sich bei einem von insgesamt sechs Turnieren qualifizieren.
Dieses Ziel ist nun geschafft, aber dieses Wochenende wird es im englischen Liverpool sehr schwer: "Das sind alles echte Profis", weiß Mika, dass die Konkurrenz groß ist. Und auch, wenn er ehrgeizig ist, bleibt er mit seinen sportlichen Zielen "auf dem Teppich". "Das ist vergleichbar mit dem Hobby-Fußball: Man weiß, dass man ganz gut spielen kann, aber für die Bundesliga reicht es dann doch nicht."
Seine Eltern sind natürlich mit Recht stolz auf den Filius und unterstützen ihn, wie sie nur können. Und sie drücken natürlich die Daumen, dass nichts passiert beim Showdown in Liverpool, dass alle Stunts klappen und der junge Extremsportler sein Bestes zeigen kann.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen