Generationwechsel an der Jazzclub-Spitze
Goldenes Waschbrett hat ein neues Zuhause im Gladbecker Rathaus

Um eine absolute Rarität reicher ist nun der Fundus des Archivs der Stadt Gladbeck: Im Rathaus konnte Bürgermeister Ulrich Roland aus den Händen des neuen Jazzclub-Vorsitzenden Marvin Wetekam (rechts) und dessen Amtsvorgängers Wolfgang Röken (links) das "Goldene Waschbrett" in Empfang nehmen.
  • Um eine absolute Rarität reicher ist nun der Fundus des Archivs der Stadt Gladbeck: Im Rathaus konnte Bürgermeister Ulrich Roland aus den Händen des neuen Jazzclub-Vorsitzenden Marvin Wetekam (rechts) und dessen Amtsvorgängers Wolfgang Röken (links) das "Goldene Waschbrett" in Empfang nehmen.
  • Foto: Kariger/STADTSPIEGEL Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Nach wie vor gehört Gladbeck zu den Jazz-Hochburgen im gesamten Ruhrgebiet. Das soll sicherlich so bleiben, auch wenn sich nun an der Clubspitze ein echter Generationenwechsel vollzogen hat.

Ein nicht alltägliches Geschenk für das städtische Archiv konnte jetzt Bürgermeister Ulrich Roland in seinem Dienstzimmer im Alten Rathaus in Empfang nehmen: Marvin Wetekam, neuer Vorsitzender des Jazz-Clubs Gladbeck, überreichte dem Stadtoberhaupt gemeinsam mit seinem Amtsvorgänger Wolfgang Röken ein „Goldenes Waschbrett“.

Das "Goldene Waschbrett" gehört zu den ältesten Erinnerungsstücken des Gladbecker Jazz-Clubs. Wolfgang Röken, über 30 Jahre Vorsitzender des Clubs, hatte das Waschbrett bisher in Ehren gehalten. Es erinnert an den 1960 gegründeten ersten Gladbecker Jazz-Club, der das "Goldene Waschbrett" ursprünglich als Wanderpreis für Jazz-Bands von dem Unternehmen "Coca-Cola" bekommen hatte.

Die Neugründung des Jazz-Clubs wurde am 21. Mai 1985 vollzogen. Und vom ersten Tag an hat sich in „Swinging Gladbeck“ eine sehr aktiv Jazz-Szene mit vielen Aktivitäten rund um den Jazz entwickelt. Unvergessen sind die insgesamt 25 Jazzivals mit international bekannten Jazz-Größen und die über viele Jahre laufende Veranstaltung "Jazz im Rathaus". Bis heute ihren festen Platz im Gladbecker Kulturprogramm haben die Gospel-Konzerte in der Christuskirche als auch die allmonatlichen Jazz-Frühschoppen, bei denen mittlerweile rund 200 Bands aufgetreten sind!

Marvin Wetekam, der neue Vorsitzende, will gemeinsam mit seinem Vorstand den Jazz-Club vor allem für jüngere Jazz-Fans öffnen. Dazu ist unter anderem eine stärkere Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Gladbeck geplant, die selbst über mehrere Jazz-Ensembles verfügt.

Bürgermeister Roland wünschte dem neuen Vorsitzenden für seine Arbeit viel Erfolg: „Ich freue mich auf die kommenden Jazz-Veranstaltungen und bin gespannt auf den Beitrag des Jazz-Clubs zum 100-jährigen Stadtgeburtstag, wenn am 8. September um 11.30 Uhr das Martin Greif Quintett beim Jazz-Frühschoppen im Foyer der Stadthalle unter dem Motto auftreten wird „100 Jahre Jazz - 100 Jahre Stadt Gladbeck“.

Der neugewählte Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden Marvin Wetekam, seiner Stellvertreterin Frauke El Meshai, Geschäftsführerin/Kassiererin Walburga Angermann, ihrem Stellvertreter Horst Zeller, Schriftführer Hans Dieter Angermann sowie den Beisitzern Dr. Elke Reinhardt-Becker sowie Martin Greif. Und Wolfgang Röken bleibt dem Verein weiterhin als Ehrenmitglied erhalten.

Am Freitag, 9. August, lädt der "Jazzclub" übrigens zur nächsten "Jazz Corner" ins Cafe Stilbruch an der Rentforter Straße ein. Ab 20 Uhr tritt dort die Formation "Chickenleg" auf.

Es folgt am Sonntag, 8. September, anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Stadt Gladbeck" ein besonderer Jazzfrühschoppen, der unter dem Motto "100 Jahre Jazz" steht. Ab 11.30 Uhr wird das "Martin Greif Quintett" im Foyer der Stadthalle an der Friedrichstraße für Livemusik sorgen.

Weiter geht es mit der "Blues Brothers Show" Samstag, 26. Oktober, ab 20 Uhr in der Stadthalle. Der Kartenvorverkauf für diese Veranstaltung wird in Kürze starten.

Und das Gospelkonzert „Sisters and Brothers in Concert“ findet am Sonntag, 1. Dezember, statt. Beginn ist um 17 Uhr in der Probsteikirche St. Lamberti in Stadtmitte.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.