Halina Monika Sega weckt die Lesefreude der Grundschulkinder

Autorin Halina Monika Sega
11Bilder
Wo: Aloysiusschule, Bottroper Straße, 45964 Gladbeck auf Karte anzeigen

Am 30. April 2012 gab es eine Kinderbuch-Lesung mit Klangmalerei in der Aloysiusschule Gladbeck. Aber auch zum Welt Buchtag am 23. April sowie am 24. April 2012 war die Gladbeckerin an drei Grundschulen in Oer-Erkenschwick eingeladen um ihr Kinderbuch „Die 11.Hexe“ vorzustellen.

Den Grundschulkindern der dritten und vierten Klassen wurde ab 10:00 Uhr in der Aula der Aloysiusschule eine Kostprobe aus der Neuerscheinung des cenarius-Verlags „Die 11.Hexe“ mit Klangmalerei geboten, um einen kleinen Beitrag zur Lesefreude für Kindern zu leisten.

Dazu gabt es eine Fragestunde mit der Gladbecker Kinderbuchautorin Halina Monika Sega, dem Hagener Verleger und Verlagschef Jürgen Ludwig vom cenarius-Verlag sowie der Heidelberger Lektorin und Workshopleiterin Nadine Muriel und dem Klangmaler Jörg Hüttemann aus Oberhausen. Unermüdlich beantworten die Autorin und die anderen Gäste, die nicht enden wollenen Fragen.

Auch erfüllte Halina Monika Sega geduldig die zahlreichen Autorgrammwünsche der Schülerinnen und Schüler aus der Aloysiusschule Gladbeck.

Die Gladbecker Autorin hatte bereits die Chance, in Oberhausen und Oer-Erkenschwick einige Grundschulen zu besuchen. Halina Monika Sega verzauberte mit ihrer Lesung die Zuhörer. Der Autorin gelang es schnell, die Schüler, die Lehrerschaft und die Büchereileiterin Renate Schröder aus Oer-Erkenschwick - zu begeistern. Sie gab eine Kostprobe aus ihrem Werk und stellte das erste Kapitel allen Anwesenden sehr lebhaft vor. Es gelang ihr jedes Mal die Dritt- und Viertklässler aufs Neue in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Daher überraschte es nicht, dass die Grundschüler gerne das gesamte Buch gehört hätten, wie ihren Zugaberufe nicht nur in Gladbeck bewiesen.

Die Autorin möchte gezielt Grundschulen aufsuchen, um die Schüler zum Lesen zu ermutigen. Denn durch die vielen Computerspiele verlieren Bücher leider immer mehr an Bedeutung. Da möchte Halina Monika Sega unbedingt gegensteuern!

Die Gladbeckerin ist gerne bereit, auch weitere Grundschulen im Umkreis aufzusuchen, um Kindern Literatur aus erster Hand nahezubringen, damit die Schüler erkennen, dass hinter jedem Buch ein Mensch aus Fleisch und Blut steckt, welcher sich die enthaltende Story ausgedacht hat.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen