Mittachschicht der Autoren auf der Niebuhrg

Brigitte Kolodzinski auf Mittachschicht | Foto: Frank Gebauer
27Bilder
  • Brigitte Kolodzinski auf Mittachschicht
  • Foto: Frank Gebauer
  • hochgeladen von Halina Monika Sega

Am 29. Juli 2011 war es soweit! AutorInnen aus verschiedenen Ruhrgebietsstädten gaben sich auf der Niebuhrg die Klinke in die Hand und lasen aus ihren Werken.
Zur „Mittachschicht“ hatten Frank Gebauer und Brigitte Kolodzinski eine bunte Truppe zusammengetrommelt: Dietmar Ostwald, Ingrid Dressel, Claudia Wädlich, Angelika Stephan, Harry Michael Liedtke, Dirk Juschkat, Rudi Behnke und ich, Halina Monika Sega, liefen an diesem Nachmittag auf. Wir gaben uns nur zu gern die Ehre.
Für einen besonderen Sound sorgte Klangmaler Jörg Hüttemann alias jayAge. Ihm gelang es eindrucksvoll, die Kurzgeschichten und Gedichte der Autorenschaft zu untermalen. Bei seiner Live-Improvisation bewies er viel Einfühlungsvermögen.
Frank Gebauer führte das Zepter und war für die Moderation des Events „Mittachschicht“ verantwortlich. Ganz nebenbei führte der Fotokönner zudem durch die rahmengebende Kunstausstellung. Es wurde sofort offensichtlich, dass der rasende Bildreporter nicht nur ein Händchen fürs Fotografieren und Malen besitzt. Mit viel Geschick führte Mr. Smooth durch die Veranstaltung. Immer einen flotten Spruch auf Lager, sagte er ebenso lässig wie stilvoll einen Autor nach dem anderen an.
Die außergewöhnliche Lyrikerin Ingrid Dressel eröffnete auf der Mittachschicht den Autorenreigen. Ihre bunt zusammengestellten Gedichte brachte sie in ihrer unschlagbaren gepfefferten Weise dem Publikum nahe. Es war einfach ein Genuss, ihr zuzuhören.
Als nächstes folgte Harry Michael Liedtke, der eine seiner brillanten Kurzgeschichten vorlas („Die letzte Schlacht“). Zusätzlich riss er noch zwei Kurzgeschichten an – Storys aus den Anthologien „Mordsmütter“ und „Krimis mit Fell und Schnauze“, in denen er vertreten ist. Natürlich bemühte er sich die Bücher dem breiten Publikum schmackhaft zu machen und wies auf den Büchertisch hin, wo die Möglichkeit bestand, Werke der Autoren käuflich zu erwerben.
Anschließend brachte ich dem Publikum einige meiner Gedichte nahe. Bei meinem Versuch, die Zuhörer zu überzeugen, setzte ich auf Vielfalt. Mein Spektrum reichte von Liebe über Sozialkritik bis hin zu Horror. Und auch Engel spielten bei mir eine Rolle.
Nach mir war Dietmar Ostwald an der Reihe und las seine Kurzgeschichte „Der Stuhl“ vor. Damit kam er Frank Gebauers Bitte nach, der ihn unlängst aufgefordert hatte, eine Kurzgeschichte über einen antiken Stuhl zu verfassen. Daraus entstand eine unheimliche Story über einen spukenden Geist.
Claudia Wädlich, der neueste Zugang unserer Autorengruppe, stellte ihre sprachgewaltige Lyrik und Kurzprosa dem Publikum vor. Sie trug sehr ausdrucksvoll vor, man bemerkte schnell, dass ein Vollprofi am Mikrofon saß. Ihre geistreichen Texte überzeugten jeden Besucher der Lesung.
Danach wurde eine kurze Pause eingelegt, um sich nach der intellektuell anspruchsvollen Kost zu stärken. Die grauen Zellen brauchten Energie. Ob nun mit Currywurst oder Bier, bevor das Programm fortgesetzt wurde mussten erst einmal die Akkus aufgeladen werden.
Auch Angelika Stephan war gut vorbereitet und hatte ihr erst vor kurzem erschienenes Buch „Entflammtes Herz“ dabei, aus dem sie eine Kostprobe den Zuhörern lieferte. Natürlich musste man auch nicht auf ein Gedicht der talentierten Autorin aus Essen verzichten.
Der sich selbst als bekennender Depressionslyriker bezeichnende Dichterfürst Dirk Juschkat kam danach zum Zuge. Zuerst trug er aus seinem Werk „Längswege“ einige Gedichte vor, aber das Gladbecker Stimmwunder hatte auch viel Neues parat.
Die Malerin Brigitte Kolodzinski, die neben Frank Gebauer durch die Ausstellung führte, versuchte ihr Glück ebenfalls mit einem Gedicht. Der Versuch gelang, das Publikum zeigte sich hocherfreut. Das Poem kam übrigens erst zustande, nachdem sie ein Gemeinschaftsprojekt mit ihrem Künstlerkollegen Frank Gebauer beendet hatte. Das fertige Gemälde inspirierte sie zu einem Gedicht, und so kamen wir in den Genuss ihrer wirklich tollen Verskunst.
Im Anschluss folgte der ungezwungene Teil der Veranstaltung. Nach dem Motto „Wer noch lesen möchte, kann es gerne tun, weil heute jeder Autor willkommen ist und die Zeit keine Rolle spielt“ wurde richtiggehend gejammt.
Die meisten der anwesenden Autoren nutzten die Gelegenheit, traten erneut vors Mikrofon und ließen ihre Worte nur so fließen. Man unterhielt das Publikum weiterhin hervorragend. Dabei spielte es keine Rolle, ob Lyrik oder Kurzgeschichten vorgetragen wurden.
Der Abschluss blieb Rudi Behnke vorbehalten. Der Duisburger Dichter und Musiker gab seine spleenigen Texte und Liedkompositionen zum Besten. Und dies mit etwas Wut im Bauch! Ich hatte zuvor seine Gitarre nicht ganz pfleglich behandelt, wie ich gestehen muss, als ich meine Stofftasche gedankenlos auf die kostbare Klampfe gelegt hatte, die auf dem Stuhl neben mir ruhte. Natürlich missfiel dies Rudi Behnke, der seinen Frust lautstark äußerte. Uuh, da war ich bei ihm wohl unten durch, und dies eigentlich nur deshalb, weil ich noch fix Fotos von der Mittachschicht hatte machen wollen. Ja, ja, die bösen Reporter, die alles um sich herum vergessen, wenn sie Fotos schießen möchten. Aber wenn es hinterher keine Pics vom Event gibt, dann ist es auch nicht recht und das Gejammer groß. Tzz ...
Es war insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung. Jeder einzelne Autor hatte dem Programm eine besondere Note verliehen und so zum Erfolg des Events beigetragen.
Diese Autorenlesung gehörte zu einem der vielen Highlights auf der Niebuhrg, die vom 03. Juli bis zum 31. Juli 2011 lief und von der Künstlerplattform „Kreative RuhrStadt“ veranstaltet wurde, deren Organisatoren Norbert Heiek und Dorita Vorländer sind. Mit Sicherheit fand so etwas nicht zum letzten Mal dort statt. Die ansprechende Kunstausstellung und die verschiedenartigen Events drum rum hinterließen Eindruck. Man kann sich heute schon auf das nächste Mal freuen, wenn es wieder heißt: Wir.Kreativ im Revier auf der Niebuhrg.

Fotos: Frank Gebauer & Halina Monika Sega

---------------------------------------------------------------------------------------

Begräbnis auf dem Mond - und andere abgründige Begebenheiten
Autor: Harry Michael Liedtke
HolzheimerVerlag; ISBN: 978-3938297537
http://www.ruhrstadtregion.de/artikel/show?id=5033

--------------------------------------------------------------------------------------------
Längswege
Autor: Dirk Juschkat
Wunderwaldverlag; ISBN: 9783940582515
http://www.ruhrstadtregion.de/artikel/show?id=4258
-----------------------------------------------------------------------------------------
Entflammtes Herz
Autorin: Angelika Stephan
Engelsdorfer Verlag; ISBN: 978-3862681891
http://www.stephanart.de.tl/

-----------------------------------------------------------------------------------------
Innere Zirkel
Autorin: Claudia Wädlich
Karin Fischer Verlag; ISBN-13: 978-3895146060
--------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.kreativeruhrstadt.de/Dietmar_Ostwald.html
http://www.kreativeruhrstadt.de/Brigitte_Kolodzinski.html
http://www.dorfpostille.de/index.php/ausgaben/ausgabe-116/77/222-ingrid-dressel-der-anhalter

Autor:

Halina Monika Sega aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.