VIDEO: Steigerlied Glück auf - Bergbau Melancholie

Rudy Cash zur Schachtzeichenaktion Ruhr 2010 mit Vorstandsmitgliedern vom Förderverein Zeche Zweckel e.V.
4Bilder
  • Rudy Cash zur Schachtzeichenaktion Ruhr 2010 mit Vorstandsmitgliedern vom Förderverein Zeche Zweckel e.V.
  • hochgeladen von Wolle Gladbeck

Das Steigerlied "Glück auf, der Steiger kommt" wurde ursprünglich für Bergparaden aus dem Erzgebirge ins Leben gerufen sowie gesungen und ist seit vielen 100 Jahren bekannt. So wurde das Lied, mittlerweile eine Bergbauhymne, auch von Knappenvereinen bis über Fußballclubs im Laufe der Zeiten als ein Muss auf vielen Veranstaltungen od. für andere Anlässe aufgeführt, die nicht immer nur mit dem Erz- od. Bergbau-Genre verbunden waren. Selbst Politiker ließen zahlreich die Bergbau-Hymne freudig über sich erklingen, damit ihr Auftritt unter Bravour zum flotteren Image der Solidarität den letzten Schliff bekam.

So wurden allerdings auch, je nach Region, die Zeilen in den Strophen über die Jahre inhaltlich abgeändert, ergänzt od. gestrichen.
Das in der Ruhrgebietsversion die Textvariante "... und saufen Schnaps" in einer Strophe nicht fehlen darf, dürfte für unsere ehemalige Kohleregion selbstredend sein.
Der "Bergmannsschnaps", schnell vom Pütt zwischendurch nach Haus in der Kneipe bei "Mutter Dingsda" eingenommen, um den Kohlenstaub runterspülen zu können, zeigt sich ebenso für das Ruhrgebiet prägend, wie die Tauben im Garten-Schlag od. auf dem Boden und die flatternde Wäsche entlang der 20 mtr.-Leine am Gartenweg, der meistens mit Ziegelsteinen, diagonal gesetzt, als Rasenkantenstein abgesetzt war!
Der Opa hatte "zuwenig Schnaps" gespült. Ich erlebte seine 100% Steinstaublunge als Kind an etlichen Geräten damaliger Inhalatoren/Pumpen, die durch ständigen Gebrauch öfter ersetzt werden mussten

Mein Komponist und Musikfreund Rudy Cash, bekannt durch viele Veranstaltungen als singender Bergmann, die mit dem Bergbau in Verbindung zu bringen sind, war tatsächlich selbst viele Jahre auf "HUGO" beschäftigt und wurde von der damaligen Stilllegung betroffen. Er fuhr sozusagen auf- und mit Hugo die letzte Schicht und musste zwangsweise in den viel zu frühen Ruhestand gehen.

Seitdem fröhnt er seinem Hobby, Musik zu komponieren, zu texten und einzusingen.
So war er auf vielen Schachtzeichen-Veranstaltungen, u. a. einst nicht nur an der Maschinenhalle Zweckel im Jahre 2010, einer Veranstaltung vom hiesigen Föderverein, zu sehen und zu hören, sondern bei vielen festl. Anlässen, wie z. B. die Haldeneröffnung in Oer-Erkenschwick.

Unsere Videos "Steigerlied 2012" sowie Rudys Komposition von "1000 Feuer sind erloschen", die fälschlicherweise einem and. Urheber zugeordnet wird, (wahre Urheber sind in der GEMA-Datenbank aufgelistet) wurden häufig vom ehemlg. Bochumer Center-TV Heimatfernsehen übertragen.
Zum B. erklingt "1000 Feuer sind erloschen" mit Rudy Cash mittlerweile regelmäßig in der Schalke-Arena vor jedem Spiel.

Ehe Stimmen laut werden: Mein Engagement für Reinhold Kämmerer beruht grundsätzlich auf ehrenamtlicher Basis, was PR/Werbung/Videos für Rudy Cash betreffen.

Unsere melancholische Steigerlied 2012-Version konnte vom Nov.-Upload 2011 bis April 2012 nur etwas über 2000 Klicks verzeichnen. Von April '12 bis heute können wir trotz der unzähligen Glück-auf-Varianten im WEB eine Klicksteigerung von bisher über 45.000 erfahren.
Obwohl zwischendurch immer mal, wenn auch wenige Stimmen, laut wurden, dass das Steigerlied eigentlich als Marschmusik abfetzen müsste ist:

Für uns sind die "fetzigen Zeiten" vorbei. Das traurige Ende im Bergbau, in der Stahlerzeugung und den anhängenden 1000 Zulieferbetrieben kann jeder selbst nachvollziehen.

Rudy Cash war nach seinem vorzeitigen Hugo-Aus nicht mehr gelaunt, sein Steigerlied als Marschmusik "fetzig" darzustellen, denn:
Marschieren war gestern, nachdenken ist heute angesagt! Und deshalb hatte er diese ruhige, melancholische Liedvariante mit Musik unterlegt und im Studio neu eingesungen.

P.S.
In unserer Region bedeutet "Glück auf" überwiegend sinngemäß: Dass der Bergmann nach getaner Arbeit Glück hat, unbeschadet aus dem Streb kommend,
den Tag und die Familie oben wieder zu erblicken, ... Glück auf!
In dieser Legende behält sich allerdings jede Bergbauregion ihre eigene Interpretation über "Glück auf" vor!

Autor:

Wolle Gladbeck aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.