Junge Gladbecker bringen wieder Leben ins "Rex"
Wenn aus dem Jugendtraum jetzt wirklich Realität wird

Haben in den letzten Monaten viel Geld und noch viel mehr Zeit in den Wiederaufbau des "Rex-Theaters" investiert: Luca Letzel, Stefan Langhoff und Justin Wolfram (von links nach rechts). Die "Rex-Klause" steht in der Tat unmittelbar vor ihrer Wiedereröffnung, doch auch das Foyer und der Zuschauersaal des Gebäudes an der Rentforter Straße sollen so schnell wie möglich in neuem Glanz erstrahlen. Und da setzt das Trio auf die Hilfsbereitschaft möglichst vieler anderer Gladbecker. | Foto: Kariger
  • Haben in den letzten Monaten viel Geld und noch viel mehr Zeit in den Wiederaufbau des "Rex-Theaters" investiert: Luca Letzel, Stefan Langhoff und Justin Wolfram (von links nach rechts). Die "Rex-Klause" steht in der Tat unmittelbar vor ihrer Wiedereröffnung, doch auch das Foyer und der Zuschauersaal des Gebäudes an der Rentforter Straße sollen so schnell wie möglich in neuem Glanz erstrahlen. Und da setzt das Trio auf die Hilfsbereitschaft möglichst vieler anderer Gladbecker.
  • Foto: Kariger
  • hochgeladen von Uwe Rath

Das "Rex-Theater" an der Rentforter Straße ist ein Stück Gladbecker Stadtgeschichte. Ein Stück Stadtgeschichte, das in den letzten 38 Jahren eher unerfreulich verlief.

Zunächst wurde im Jahr 1994 der Kino-Betrieb eingestellt und dann brach im Zuschauersaal auch noch ein Feuer aus, das die Feuerwehr über eine ganze Nacht beschäftigte. Der angerichtete Schaden war immens. Lediglich die "Rex-Klause" im Foyer des Gebäudes blieb geöffnet, litt aber zunehmend unter einem eher zwielichtigen Ruf. Dazu trug auch der ewige Pächter- und damit Wirte-Wechsel bei, bis dann auch hier endgültig Schluss war.

Doch nun steht das "Rex-Theater" - zumindest in Teilen - vor einem Comeback. Einem Come-Back, für das drei junge Gladbecker zuständig zeichnen, drei junge Männer, die noch gar nicht auf der Welt waren, als der Kinobetrieb eingestellt wurde. ""Mein Sohn Stefan hat seit vielen Jahren die Reaktivierung des Rex Kinos im Kopf. Sein absoluter Traum geht so langsam in Erfüllung," freut sich Anke Münch-Langhoff und Mutter von Stefan Langhoff. Der 32-jährige Zweckeler ist es nämlich, der gemeinsam mit Luca Letzel (19) und Justin Wolfram (19) aus dem ehemaligen "Lostplace" nun wieder einen Ort Ort für kulturelle Veranstaltungen schaffen möchten. Ein Ort, der der soziale Teilhabe ermöglichen sowie jung und alt miteinander vernetzen soll.

Die jungen Männer stemmen dieses Projekt privat neben ihren Vollzeitjobs mit jeder Menge Herzblut. Wahrlich koste es "Blut, Schweiß und Tränen" gesteht Justin Wolfram ein. Seinen Ausspruch aber umgehend mit "Aber es lohnt sich" vervollständigt.

Die "Rex-Klause" steht also kurz vor der Wiedereröffnung. Geöffnet sein wird vorerst aber nur am Freitag- und Samstagabend.

Womit das Trio aber lediglich das erste Etappenziel erreicht hat. Denn nun wollen sie sich das Foyer vornehmen, das sich wie der Zuschauersaal noch im 1994er-Zustand befindet und das dem Fortschritt der "Rex-Klause" angepasst werden soll. Doch hier stoßen die drei jungen Gladbecker an ihre Grenzen.

"Wir benötigen dringend Profis aus dem Bereich Sanitär," wirbt Luca Letzel um Mistreiter. Willkommen seien darüber hinaus alle Helfer aus den verschiedensten Bereiche, die einfach Lust hätten, selbst das Projekt zu bereichern und sich auf der goldenen Wand verewigen zu lassen. Gleiches gilt natürlich auch für Geld- und Sachspenden.

"Das Rex soll endlich aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden," hofft Stefan Langhoff darauf, dass sich viele Unterstützer melden.

Auf jeden Fall wird die "Rex Crew" auch zum "Tag der offenen Tür" einladen. Dann will man die Besucher um einen Obolus für die Baukasse bitten, wobei natürlich alle aktuellen Regeln der Corona-Schutzverordnung eingehalten werden.

Abschließend kommt noch mal eine gehörige Portion Lokalpatriotismus in Spiel, wenn die drei Herren gemeinsam verkünden: "Es ist ein Stück Gladbecker Geschichte, welche hier nicht nur wiederbelebt, sondern in Teilen auch erhalten bleiben soll. Daher hoffen wir auf viele Unterstützer."

Wer weitere Infos wünscht kann sich mit Stefan Langhoff, Tel. 0160-93807514 in Verbindung setzen. Eine schriftliche Kontaktaufnahme ist per Mail an Info@rex-gladbeck.de möglich.

Wer das Projekt mit einer Geldspende unterstützen möchte, kann seine Hilfe auf das Konto der Rex-Event Gladbeck UG bei der Sparkasse Gladbeck, IBAN DE67 4245 0040 0071 0314 13 überweisen. Dabei bitte den Verwendungszweck Spende Rex Kino angeben.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.