Pfarrkarneval St. Johannes: Beim Baden gehen hatten die Jecken mächtig Spaß

Gut gelaunte Jecken hatten jetzt wieder das Sagen beim "Pfarrkarneval St. Johannes" in der einmal mehr restlos ausverkauften Stadthalle.
25Bilder
  • Gut gelaunte Jecken hatten jetzt wieder das Sagen beim "Pfarrkarneval St. Johannes" in der einmal mehr restlos ausverkauften Stadthalle.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck-Ost. Bis auf den letzten Platz besetzt war jetzt wieder einmal die Stadthalle an der Friedrichstraße. Nach dort hatte der "Karnevalsverein St. Johannes" zu seinem traditionellen "Pfarrkarneval" eingeladen. Und ebenso traditionell war die Veranstaltung schon seit Wochen ausverkauft, Eintrittskarten gelangten erst gar nicht in den freien Verkauf.

Das karnevalistische Spektakel, bestritten ausschließlich von Gemeindemitgliedern, stand dieses Mal unter dem Motto "St. Johannes geht baden". Und schon beim Einzug des Elferrates wurde deutlich, dass es zwischen den katholischen Gemeinden in Gladbeck sehr wohl noch eine Art "Wettbewerb" gibt, obwohl ja die Propsteipfarrei stetig zusammenwächst. Aber so sandten alle Gemeinden ihre Vertreter ins Mathias-Jakobs-Spaßbad um einen harten und (un)fairen Kampf auszufechten. Herz-Jesu aus dem hohen Norden wurde begeistert mit Herzilein empfangen, die Freunde aus Brauck bestritten am Starnd von Santa Maria den Beachvolleyballwettbewerb, während hingegen die Heilig-Kreuz-Gemeinde aus Butendorf mit den Kreuzberger Nächten einzog.

In Badeanzug und ausgestattet mit Flossen legte die Tanzgruppe einen Tanz hin, wie ihn das närrische Volk seit langem nicht mehr gesehen hat - als Gardetanzgruppe tanzten die rot-weiß gekleideten Mädels zu „Blau und weiß wie lieb ich dich“. Der „Fluch der Karibik“ hatte es der Gruppe in einem weiteren Tanz angetan.

Die älteren Semester erinnern sich bestimmt noch an den Film-Klassiker „Drei Mann in einem Boot“ aus dem Jahr 1961. Doch nicht etwa Hans-Joachim Kulenkampff, Walter Giller und Heinz Erhardt, sondern Pastor Georg Rücker, Elferratskollege Uli Bode und Tobias Roters sind in den Himmel gekommen. Dabei trafen sie bekannte Größen und amüsierten dabei sich und das Publikum himmlisch.

Wie ebenfalls schon seit vielen Jahren freute sich das närrische Volk auch in diesem Jahr auf „Nachtwächter Trötemann“. Wenn der Nachtwächter (im bürgerlichen Leben Heinz Enxing) mit „Ich geh mit meiner Laterne“ einzieht, wissen die Zuschauer bereits, dass er wieder lustige Geschichten von seiner „Ollen“ und Sohn Willibald-Martin erzählt.

Nach „6 im Dorf“ und „G-6-Gipfel“ in den Vorjahren gab es diesmal aus aktuellem Anlaß „6 on the beach“. Die Meerestiere Willi Wattwurm, Mandy Möwe, Dr. Kevin Krabbe und andere unterhielten sich am Nordseestrand mit Bademeister Johannes über die Mandys, Kevins, Justins und Pascal-Jeromes dieser Welt. Bei den Auschweifungen des Bademeisters zu Intelligenz-Allergikern und anderen Besuchern aus dem Ruhrgebiet blieb kein Auge trocken.

Mit der Kapelle „Blue Light“ feierte die Gemeinde im Anschluß an das Programm noch bis tief in die Nacht.

Fotos: Kariger

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.