Umsonst & Draußen: Festival mit Kultcharakter begeisterte erneut

Partystimmung pur auf dem Rathausplatz: Rund 1.200 feierten bei "Umsonst & Draußen" sechs Stunden lang bei allerbester Stimmung. | Foto: Braczko
4Bilder
  • Partystimmung pur auf dem Rathausplatz: Rund 1.200 feierten bei "Umsonst & Draußen" sechs Stunden lang bei allerbester Stimmung.
  • Foto: Braczko
  • hochgeladen von Uwe Rath

Die Stimmung war - wieder einmal - bestens und rund 1.200 Partyfans kamen über sechs Stunden voll auf ihre Kosten: Auch die diesjährige Auflage des Festivals "Umsonst & Draußen" auf dem Willy-Brandt-Platz war ein voller Erfolg.

Schon am frühen Abend füllte sich das Areal vor dem Alten Rathaus zusehends. Spätestens ab 20 Uhr gab es kaum noch ein Durchkommen mehr. Doch das ist es scheinbar, was "Umsonst & Draußen" ausmacht: Alte Freunde und Bekannte mal wiedersehen, dazu ein kühles Blondes oder auch einen Cocktail. Das alles bei hochsommerlichem Temperaturen und vor allen Dingen niederschlagsfreiem Wetter.

1.200 Partygäste auf dem Rathausvorplatz

Und die passende Live-Musik gab es gratis dazu. Kontrastreich war es wieder einmal, das Programm, das sich den Festival-Gästen bot. Den Organisatoren um Anke Nienhaus (Kulturamt der Stadt Gladbeck) war es wieder einmal gelungen, in erster Linie lokale Musiker für einen Auftritt verpflichten zu können.

Wie schön Musik ist, wenn sich Gitarren und Gesang vereinen, stellte das "Duo Taktvoll" mit der Gladbeckerin Stephanie Lotz (Gesang) und Andreas Wagner (Gitarre) aus Wetter/Ruhr unter Beweis. Die Harmonie, die das Duo zwischen Gesang und Gitarre entstehen ließ, war vom ersten Takt an spürbar.

"Gesungene Poesie" mit dem Gladbecker Gitarristen Florian Nienerza schloss sich an. Neben bekannten Songs von Tim Bendzko und Andreas Bourani spielte der junge Musiker aber auch eine - anspruchsvolle - Eigenkompositionen.

Breitgefächertes Musikrepertoire

Längst ein Begriff in der Gladbecker Musikszene ist das "Duo ZEITEN-los". Auf dem Rathausvorplatz lernten die Zuhörer Katja Slawitsch (Gesang) und Katharina Naglav (Klavier) aber von einer bislang eher unbekannten Seite kennen. Die beiden Damen, ansonsten eher im Bereich der klassischen Musik unterwegs, wussten mit einem Mix aus Musical- und Pop-Songs zu begeistern. Die Partygemeinde war einfach nur begeistert.

Mit Simon Krebs nahm dann der einzige auswärtige Künstler die Bühne in Beschlag. Allerdings ist Krebs durch eine Vielzahl von Auftritten auch in Gladbeck schon bestens bekannt und brachte mit seiner altbewährten Show "Elvis und Evergreens" den Rathausplatz zum Beben.

Das wäre ohnehin kurze Zeit später der Fall gewesen, denn was wäre ein Festival in Gladbeck ohne Rainer Migenda? Mitgebracht hatte der Musiker auch wieder seine - nicht minder musikalischen - "Freunde". Und schon wurden im weiten Runde auch wieder die Wunderkerzen angezündet.

Starkregen kam erst nach dem Festivalende

Pünktlich um 24 Uhr war dann aber Schluss mit "Umsonst und Draußen". Gerade zur rechten Zeit, denn von Bottrop her kommend drohte Ungemach, doch die meisten Festivalbesucher dürften noch trockenen Fußes nach Hause gekommen sein, bis dann der Himmel nach 1 Uhr am Samstagmorgen seine Schleusen öffnete und Wassermassen auch über Gladbeck herabstürzten.

Keine Frage, "Umsonst & Draußen" hat bereits Kultstatus erreicht. Und auch die Kombination zum "Feierabendmarkt" war am Freitagabend in keinster Weise störend. Folgerichtig dürfen sich alle Musikfans und Partygänger bereits jetzt wohl auf eine Neuauflage im Sommer 2016 freuen. Das dauert zwar noch ein paar Monate, aber man kann ja schon mal die Vorfreude genießen.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.