Gladbeck: Fleißige Bienen an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule

Die großen und kleinen Kinder trafen sich im Schulgarten der Gesamtschule, um die Bienen kennen zu lernen. Fotos: privat
5Bilder
  • Die großen und kleinen Kinder trafen sich im Schulgarten der Gesamtschule, um die Bienen kennen zu lernen. Fotos: privat
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

Kerzen ziehen und Bienen streicheln: Rund um emsige Bienen ging es bei einem Besuch der Josefschule bei der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule. 

Für ein gemeinsames Projekt „Rund um die Biene“ lud der Pädagogik-Kurs des Jahrgangs 9 der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule von Lehrer Oliver Görz Drittklässler der Josefgrundschule zusammen mit der Schulleiterin Regina Wiwianka zu sich an die Schule ein.

„Bei diesem Aktionstag konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die schuleigenen Bienenvölker, die auf dem Dach der Schule stehen, beobachten und Fragen rund um die Bienen und die Imkerei stellen, sondern sich auch bei dem gemeinsamen Tun gegenseitig kennenlernen“, so Oliver Görz, Organisator der Aktion und Koordinator für Übergänge an der IDG. Unterstützt wurde das Vorhaben von der Bienen-AG der Gesamtschule und Franka Hesse, Lehrerin an der IDG und Hobby-Imkerin.

Gut geschützt kam man nah heran

So wurde, nachdem auch die Grundschüler mit Schutzhüten eines Imkers ausgestattet wurden, die Aktivitäten eines Imkers aus unmittelbarer Nähe unter die Lupe genommen. Der Smoker, der die Bienen ablenken soll, wurde in Betrieb genommen und so konnte der Aufbau des Bienenstockes von den Schülern der AG detailliert erläutert werden, indem auch einzelne Rahmen mit Waben aus dem Stock genommen und in einen Glasschaukasten verbracht wurden. Auch das Anfassen einzelner Bienen war möglich in der Erkenntnis, dass die Bienen nur im Notfall und in Bedrängnis stechen und sie an sich sehr friedfertig sind und ihr Leben nicht unnötig aufs Spiel setzen, da sie nach einem Stich verenden.

Anhand von großen und anschaulichen Modellen wurde im modernen naturwissenschaftlichen Raum der IDG die Wichtigkeit der Bienen für uns Menschen herausgestellt. „Nicht nur der Honig ist für uns Menschen nützlich, viel wichtiger ist, dass die Bienen einen Großteil unserer Pflanzen bestäuben, so dass wir ohne sie kein Obst und Gemüse hätten“, berichtet Franka Hesse den interessierten Schülern aus ihrer Erfahrung.

Bienen sind nützlich, aber bedroht

Denn die Honigbiene und die Hälfte aller Wildbienen sind vom Aussterben bedroht. Monokulturen sind dabei oft die Ursache. Auf dem Dach der IDG konnten sich die Grundschüler davon überzeugen, dass die Bienen hier und im Umfeld einen grünen und reich gedeckten Tisch mit vielen Blühpflanzen - auch in Gärten und Balkonen - vorfinden und das über das ganze Jahr hinweg. Ein einziges Bienenvolk kann pro Tag bis zu drei Millionen Obstblüten bestäuben. Dies und vieles anderes Wissenswertes rund um die Biene wurde in einem Quiz, welches von den Pädagogikschülerinnen vorbereitet wurde, thematisiert und so auf spielerische Art und Weise das an diesem Tag Erlebte und Gehörte vertieft.

Aus Bienenwaben konnten abschließend Kerzen von den Grundschülern gefertigt werden, die auch mit nach Hause genommen werden durften und mit ihrem angenehmen Honigduft an einen gelungenen Tag erinnern. Und vielleicht wird ja zukünftig eine Biene von den besuchten Völkern, wenn sie in ein Klassenzimmer fliegt, statt mit Unruhe oder gar Angst mit einem freundlichen „Hallo“ begrüßt.

(Mit Material der IDG)

Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.