Kampfmittelsuche steht bevor: "Kahlschlag" in Zweckel

Mit "schwerem Gerät" rückten die Mitarbeiter einer Privatfirma dem Unterholz entlang der Haydnstraße in Zweckel zu Leibe.
  • Mit "schwerem Gerät" rückten die Mitarbeiter einer Privatfirma dem Unterholz entlang der Haydnstraße in Zweckel zu Leibe.
  • Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath
Wo: Baumfällarbeiten, Haydnstraße, 45966 Gladbeck auf Karte anzeigen

Zweckel. Seit einigen Tagen kreischen an der Haydnstraße in Zweckel die Motorsägen: Im Zuge der Vorbereitungen für den Neubau der Brücke an der Beethovenstraße wurden an der Haydnstraße und auch im Bereich rund um die Tankstelle an der Feldhauser Straße Rodungs- und Fällarbeiten in Angriff genommen.

Besagte Brücke weist bekanntlich schwerste Baumängel auf, weshalb Reparaturarbeiten nicht ausreichen, um die Verkehrssicherheit auf Dauer wieder herstellen zu können. Daher hat man sich schon vor Jahren für einen kompletten Neubau entscheiden. Ein Termin für den Beginn der Bauarbeiten liegt noch nicht vor, Fakt aber ist, dass die wichtige Ost-West-Verbindung im Stadtnorden von Gladbeck im Durchschnitt von rund 16.000 Fahrzeugen pro Tag befahren wird. Für die Zeit der Bauarbeiten wird die alte Brücke aller Voraussicht für den motorisierten Straßenverkehr komplett gesperrt. Es werden natürlich Umleitungen eingerichtet, allerdings muss mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Im Zuge der Vorbereitungen der Baumaßnahme erfolgen aktuell die Arbeiten auf den Grünstreifen links und rechts der Bahngleise. Entfernt werden müssen nach Angaben der Stadt Gladbeck sowohl Sträucher als auch Bäume. Denn vor dem Beginn der Bauarbeiten müsse das gesamte Areal noch nach Kampfmitteln aus dem 2. Weltkrieg überprüft werden.

Mit den Arbeiten wurde jetzt begonnen, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Denn ab dem 1. März ist der so genannte "Gehölzeschnitt" zum Schutz von Singvögeln und anderem Getier verboten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen