Gladbeck - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Städtepartnerschaft mit einer italienischen Kommune anstreben

Städtepartnerschaften sind ein öffentlichkeitswirksames und langfristig effektives Instrument, um Menschen aus verschiedenen Ländern über Grenzen hinweg zusammenzuführen. Im Mittelpunkt steht der Austausch der Bürger mit entsprechend vielfältigen Ausgestaltungen. Die FDP-Ratsfraktion will nun in einer Anfrage von der Stadtverwaltung wissen, auf welche Auswahlkriterien sie für eine positive Entscheidung zur Städtepartnerschaft mit einer italienischen Stadt setzt. „Das unterstützt die...

  • Gladbeck
  • 13.07.23
  • 1
  • 2
Sommer 2023 leeres Wasserbecken
5 Bilder

Wasserbecken Jovypark-Totalversagen !
Hitzewelle überrascht die Verwaltung.

Wasserbecken Jovypark als Totalversagen der Verwaltung Verwalten heisst auch erhalten ! Jetzt haben wir die Hitzewelle und die Verwaltung ist überrascht. Der Stadtversprecher ergeht sich in Ausreden und die Kinder schmoren in der teuren Eistüte. Der Jovybrunnen ist schon ewig defekt. Den habe ich mal, vor 25Jahren, innerhalb von 14 Tagen, mit einer Folie repariert und das hielt immerhin über 20 Jahre. Den Schaden habe ich seit 3 Jahren mehrfach, im LKK angemängelt. Aber, wenn die gesamte...

  • Gladbeck
  • 11.07.23
  • 4
  • 2

Seniorenwunsch erfüllt - Ruhebank am Uferweg steht

Ältere Mitmenschen vermissten zusätzliche Park- und Ruhebänke auf dem Uferweg Kampstraße/Bottroper Straße auf ihren Spaziergängen und Radtouren. Trotz der schönen Ausgestaltung ist der Weg in der Länge etwas belastend, weil nur jeweils am Ende der Strecke eine Bank zum Ausruhen vorhanden war. Ratsherr Thiel fragte im vergangenen Herbst die Verwaltung dazu an und erhielt eine entsprechende Zusage. Die wurde jetzt in Abstimmung mit dem Grundeigentümer umgesetzt. „Eine wunderbar bürgerfreundliches...

  • Gladbeck
  • 06.07.23
  • 1
  • 3

NORDPARK Gladbeck
Die Leuchtkörper werden montiert

Beleuchtung im Nordpark wird installiert . Im Laufe der nächsten zwei Wochen werden die Beleuchtungsköpfe im Nordpark installiert und in Betrieb genommen. Die neuen Leuchtkörper sollen die Wegeverbindung innerhalb des Parks und auch die Anbindung an das vorhandene Rad- und Fußwegenetz ausleuchten. Um die Auswirkungen auf die heimische Fauna zu überprüfen, wurde im Vorfeld eine Artenschutzprüfung erstellt. Danach erstellte das Ingenieuramt ein Beleuchtungskonzept, das die Auflagen der...

  • Gladbeck
  • 05.07.23
Kreuzungs Alternative
11 Bilder

Abstand 1,5m Radler ?
Kreuzung Friedrichstraße Alternative

Sind nicht alle Rad-Str. rechtlich gleich?     Friedrichstraße, Kreuzung- Radstraße       Mit größtem Interesse verfolge ich die 1,5m Abstandsdiskussion auf der Asienbrücke. Dort herrscht nur geringer Radverkehr, es gibt einen fast leeren Gehweg von 3m Breite und eine bessere Alternative, völlig autofrei und direkt, durch den Tunnel. Alles im Gegensatz zur kaputten "Fahrradstraße" Friedrichstraße. Es ist eine Hauptzufahrt zur Innenstadt. Dazu die Berichte im LKK; Verkehrswende: Fahrradstrassen...

  • Gladbeck
  • 03.07.23
  • 2
  • 2
Grosse Worte, schon immer
15 Bilder

Gladbeck hat es ?
Attraktivität mal wieder! Mehr Grün ?

Erlebnisinnenstadt ???    was ist das ??? Die Hochstraße eine zugige Betonröhre Und wieder einmal soll die Innenstadt, mal wieder für viel Geld, attraktiver werden. Aber "Hallo", schon wieder neuer Beton ? Was ist denn mal mit Aufenthaltsqualität und Stadtatmosphäre? Im Gegensatz zu den vielen teuren Büros, kenne ich die Stadt und habe mit einem kleinen Team, viele schöne Plätze, wie Körner oder Europaplatz und Parkanlagen, wie den Bürgerpark Butendorf, entworfen, geplant und gebaut. Mir liegt...

  • Gladbeck
  • 01.07.23
  • 2

GLADBECK, VERSUCH BUERSCHE STR:
Verkehrsversuch Buersche Straße ist gestartet

Der Verkehrsversuch kann beginnen: In den letzten Tagen wurde ein Großteil der Markierungsarbeiten entlang der Buerschen Straße fertiggestellt. Einige kleinere Restarbeiten stehen zwar noch aus, jedoch kann der Versuchszeitraum zum Ende der Woche starten. Ein Jahr lang werden die Neuerungen getestet und bei Bedarf weiterentwickelt. Ziel ist es, zum Ende des Versuchs eine dauerhafte Lösung für die Buersche Straße zu finden. Das Format des Verkehrsversuchs bietet die Möglichkeit, das neue...

  • Gladbeck
  • 30.06.23
  • 6
  • 2
Verstopfter Eingang
12 Bilder

Attraktivierung
Marktplatz mit Verstopfung

Unser Markt; mit verstopftem Eingang Unser ehemals schöner Markt kümmert, zukunftslos, so vor sich hin. Zur Situation unseres Marktes, habe ich in den letzten Jahren, schon etliche Vorschläge und Ideen gebracht. Markthalle als Kunsthalle, Figurengruppe "die Beobachter", alter Bergmannkotten als Kulturdach, mittlere Baumgruppe zur besseren Raumgliederung, Mittelbeet mit großem Baum, Brunnen und Bank, Zustand des Marktbrunnens, der katastrophalen Spielsituation u.s.w. Gerade in der heutigen Zeit,...

  • Gladbeck
  • 23.06.23
  • 1
  • 2

Buersche Strasse- Radwege, Parkplätze weg
Geschäftsschliessungen Innenstadt

Kein Wunder das Läden schließen. Ohne Parkmöglichkeit in der Innenstadt wird es weitere Schliessungen geben. Was für eine Politik! Aber schaut man auf die Stadtspitze... Seit Jahren geht es abwärts mit Gladbeck,  Hauptsache die politische Richtung stimmt, wen interessiert der Bürger oder der Geschäftsmann, der schließen muss? Nur wenn Steuern ausbleiben,  wird man wach.

  • Gladbeck
  • 19.06.23
  • 1
  • 2
Entwurf Europaplatz mit Trinkbrunnen
3 Bilder

Klimawandel
Trinkbrunnen Europaplatz

Trinkbrunnen Europaplatz Jetzt wird man auf allen Kanälen mit dem Klimawandel konfrontiert. Auch Gladbeck hat den Klimanotstand ausgerufen. 40Grad in Spanien, Waldbrände in Kanada, Wassernotstand in Frankreich und Italien. Besonders die Innenstädte werden zur Hitzeinsel. Deshalb bauen viele Städte Trinkbrummen in die Innenstädte um den Bürgern Erfrischungen zu bieten. Gladbeck hatte einen, gestiftet von dem RWW, auf dem Europaplatz. In Dorsten steht immer noch so einer. Hier wurde er...

  • Gladbeck
  • 18.06.23
  • 1
  • 2
8 Bilder

Geschichtsbewusstsein
Die Geschichte der Gladebeke

Die Geschichte der Gladebeke Angeblich hat ja Gladbeck, nach erster urkundlicher Benennung, über 1000Jahre Ortsgeschichte. Ecclesiam de Gladebach heißt es in einer Papsturkunde von 1161 (Bild) Der Name soll sich von dem Bach Gladebeke ableiten, an deren Wasser sich die ersten Bauern niederließen. Da gibt es unterschiedlichste Berichte und Gerüchte, über den Verlauf des Baches. Zuletzt in der Neuen Gladbeecker Zeitung. 1996 hatte ich, auf Anregung der SPD, den Auftrag, die Gladebeke, als...

  • Gladbeck
  • 16.06.23
  • 1

Ohne die Grünen geht es uns sehr viel besser.
Die Grüne Chaos-Partei:

                                                   Özdemir plant Werbe-Verbot                                Jetzt soll sogar Natur-Joghurt schon ungesund sein! Es wird aller höchste Zeit das dieser Grüne Haufen von Stümpern aus der deutschen Regierungsverantwortung genommen wird und verschwindet. Wir sind alle mündige Bürger und wollen uns nicht weiterhin von den Grünen vorschreiben lassen was wir zu uns nehmen sollen und was nicht. Diese Grüne Partei wird immer Verrückter mit ihren...

  • Gladbeck
  • 14.06.23
  • 10
  • 2
15 Bilder

Für die Zukunftskonferenz der SPD, zur Innenstadt.
Vergammelter Goetheplatz Nr3

Vergammelter Goetheplatz Nr3 Für die Zukunftskonferenz der SPD, zur Innenstadt. Heute, Juni23, war ich mal wieder auf dem Goetheplatz und war erschrocken über den Pflegezustand. Der war einmal das gelobte Prestigeprojekt der Gladbecker Politik. Da ich, damals als Stadtarchitekt, den Platz geplant und gebaut habe und auch noch immer in der Innenstadt wohne, fühle ich mich vom jetztigen Zustand, doch sehr betroffen. Es war ein anspruchsvolles Projekt, mit ringsrum Neubebauung, einem Tunnel als...

  • Gladbeck
  • 11.06.23
  • 1
  • 3

Hotel Van der Valk beschäftigt Lokalpolitik.
Flüchtlings-Thema; im Hotel van der Valk, in der Ratssitzung

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung ( Flüchtlings-Thema) (ZUE) im Hotel Van der Valk beschäftigt auch die Lokalpolitik. War zunächst vorgesehen, die Thematik im Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschuss am 12. Juni zu behandeln, wurde der Punkt in dieser Woche von der Verwaltung auf die Tagesordnung der Ratssitzung am Donnerstag, 15. Juni, um 16 Uhr gesetzt. Dazu Bürgermeisterin Bettina Weist: „Aufgrund des großen öffentlichen Interesses ist die Ratssitzung, die im im Live-Stream...

  • Gladbeck
  • 08.06.23
  • 3
  • 1
9 Bilder

Verkehrswende Gladbeck
Umweltkatastrophe Molkte-Halde

Umweltkatastrophe Halde mai23 Während Bottrop "Inovations City" geworden ist, schnappen die  Gladbecker nach Luft. Nachden die Innenstadt für 5Mille betoniert und die Bäume gefällt wurden. Ist nun das grüne Umfeld dran. Erstmal ein riesiges dreistöckiges Autobahnkreuz nach Wittringen, das über die ganze Stadt Lärm und Schmutz abstrahlt. Danach werden die Autobahnen, möglichst breit, ausgebaut um die Stadt zur Verkehrsinsel zu machen. Zur Erholung kommen dann die Stautouristen, um die LKWs aus...

  • Gladbeck
  • 30.05.23
  • 1
Alter Bahnhof in Dorsten
8 Bilder

Ein Städtebau Beispiel
Umbau Bahnhofsgelände in Dorsten

Der Umbau Bahnhofsgelände mit Tunnel in Dorsten mai23 Wir waren heute mit dem Rad nach Dorsten. Da kann man als Gladbecker nur staunen, was da entsteht. Ein schicker moderner neuer Stadteingang, rund um den alten Bahnhof. Der wird nicht abgebrochen, sondern für eine schicke Gastronomie umgenutzt. Obwohl dort schon vorher ein gut gestalteter Tunnel, auch für Radler gut nutzbar, wird die gesamte Gestaltung noch einmal verbessert. Eine Fahrradstation, sowie attraktive Stellplätze für Park&Ride,...

  • Gladbeck
  • 26.05.23
  • 1
  • 2
AutobahnKrake in Wittringen
4 Bilder

Molktehalde als Frisschluftinsel für die Stadt
Gladbeckss ZUkunft schützen

Molktehalde für Grünzug Mitte erhalten Die alte Bergehalde von Molkte 1/2 hat, funktional, stadtökologisch, klimatisch und stadtgeschichtlich einen immensen Stellenwert, für die Gladbecker Bevölkerung. Sie ist die älteste Halde der ersten Zeche, Graf Molkte und ein letztes Zeitdokument unserer leider schon abgebrochenen Bergbaugeschichte, am Originalstandort. Selbst der Stein des Bergmanns, wurde lieblos, in den Schatten des Rathausparks verfrachtet. Das letzte Bergarbeiterhaus, an der...

  • Gladbeck
  • 22.05.23
  • 2
  • 2
7 Bilder

SO SCHAUT'S aus
Das wahre Gesicht Gladbecks in Zweckel

Da erstellt die Tageszeitung aus Gladbeck einen Bericht zu ""öffentlichen WC Anlagen in Gladbeck "" ? Unter anderem benennt sie - das Toiletten-Haus am Zweckeler Markt -ohne sich um das - wahre WC-Häuschen - optisch zu bemühen, wird an der Wahrheit vorbei berichtet ! Es ist keine öffentliche Toilette vorhanden ! Hier darf der  eine - noch vorhandene - Marktbeschicker per Schlüssel die WC Anlage benutzen, wenn er denn will und zwingend muss ?? Wenn man das TOILETTEN HAUS von außen betrachtet,...

  • Gladbeck
  • 22.05.23
  • 6
  • 1

FLÜCHTLINGSUNTERBRINGUNG in Gladbeck geklärt
Zentrale Unterbringungseinrichtung im Hotel Van der Valk Gladbeck

Zentrale Unterbringungseinrichtung im Hotel Van der Valk, Gladbeck; Bürgermeisterin erhält Antwort aus Münster: Ende April hatte Bürgermeisterin Bettina Weist in einem Schreiben an Regierungspräsident Andreas Bothe deutlich gemacht, dass sie die Bedenken aus Politik und Stadtgesellschaft im Zusammenhang mit der durch das Land NRW geplanten Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) im Hotel van der Valk nachvollziehen kann und den Standort aus mehreren Gründen für „nicht optimal“ hält. Nun liegt...

  • Gladbeck
  • 16.05.23
  • 2
  • 3

Die EU wird langsam zu einem Diktator:
Ist die marode EU heute überhaupt noch Zeitgemäß?

Die Nachteile der EU für unser Land und alle Bürger: Die EU ist eine historische Einmaligkeit. Es gibt nichts Vergleichbares auf unserem Erdball. Die Vorteile sind offensichtlich, genauso aber auch die sehr vielen Nachteile für einige Länder wie Deutschland, wir zahlen am meisten in die EU ein und bekommen am Ende am wenigsten raus. Wie Sie auch immer urteilen mögen, über allem steht die Sicherung des Friedens in Europa. Aber auch das ist Real für die EU: Für sehr viele Europäer hat die EU viel...

  • Gladbeck
  • 11.05.23
  • 5
  • 1
Nordpark Ostbastion
11 Bilder

Ein Gastgarten fehlt im Nordpark
An die Frau Bürgermeisterin Weist

An die Frau Bürgermeisterin Weist Ein Gastgarten fehlt im Nordpark Als alter Gladbecker kenne ich den Nordpark schon ewig. Eine stadtnahe Traditionsanlage, als sogenanntes Pantoffelgrün, schnell erreichbar. Früher gab es dort auch mal einen gut gastalteten Auslauf mit Wasserfall, Staudenbeeten und Bachlauf. Ja sogar ein Kinderplanschbecken erfreute an heißen Tagen, die kleinen Besucher. Das ist leider alles weg. An der Postallee gab es aber, immerhin einen kleinen Kiosk, für Eis oder anderee...

  • Gladbeck
  • 04.05.23
  • 6
  • 4
Fahrradrampe Ost
8 Bilder

Verkehrswende
Fahrradrampe Oberhof Ost

Lachnummer Brücke als Radweg, statt Tunnel   Auch die Brücke ist eine Lachnummer, ein Prestigeprojekt der damalige Politik. Riesengroß und teuer. Dann wurde die Straßenbahn eingestellt und die Eisenbahn einspurig. Der gut gestaltete Mittelstreifen ist jetzt allerdings die schönste Stadtzufahrt. Leider wurde die Blumenwiese, die der Heimatverein 1990 anlegte, ruiniert. Immerhin waren dort lange Jahre 190 kostenlose P-Plätze, für die Bürger nutzbar. Die Kaufmannschaft und Verwaltungsspitze haben...

  • Gladbeck
  • 01.05.23
  • 1
  • 3
Hier fehlt die Rampe
5 Bilder

Verkehrswende, schnelle Lösung
Ostrampe am Tunnel Oberhof

Ostrampe am Tunnel Oberhof Da haben die Grünen recht, mit den Bettelampeln. Es sind oft die kleinen Schritte und pfiffigen Lösungen, die den Radlern helfen. Wenn 190 kostenlose Parkplätze wegfallen, ist es für die Stadt ein Problem und für die Entwicklung kontraproduktiv, wenn es bessere Lösungen gibt. Da muß sich keiner über die windige Steigung der Brücke quählen. Warum wird nicht die komfortabele Tunnellösung ertüchtigt. Eine direkte Verbindung von den Radfahrstaßen und der Innenstadt, an...

  • Gladbeck
  • 28.04.23
  • 6
  • 3

Start-Up-Center im Hotel Van der Valk?

In einer Print-Ausgabe informierte die WAZ über den, nicht nur politischen, Stand der Meinungsbildung in Gladbeck zum möglichen Flüchtlingsheim im Hotel Van der Valk. Es gibt auch Möglichkeiten, das Hotel in einer für Gladbeck sehr positiven, nicht nur wirtschaftlichen Entwicklung zu nutzen. Daher hat sich die Gladbecker FDP-Ratsfraktion mit einer Anfrage an die Bürgermeisterin gewandt, um andere Nutzungsmöglichkeiten für das Hotel zum Vorteil und Nutzen für Gladbeck auszuloten. Start-Up-Center...

  • Gladbeck
  • 27.04.23
  • 3

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.