Verkehrswende sofort beginnen
Neuer Stadteingang, Oberhof.

Neuer Gastro-Pavillon Oberhof
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Der Oberhof als neuer Stadteingang

Bei der letzten Attraktivierung tönte es laut, von einem Boulevard mit großen Stadttoren. Geblieben sind mickerige Stelen, die die Eingänge versperren. Das war kein Gewinn, für die Entwicklung der Innenstadt, wie gut zu sehen ist.

Für den Zugang Rathausplatz hatte ich mal die Idee von einem Glastor, mit Lichtprisma entwickelt, um dieses zugige Loch zu schließen.
Am Markt wurde ein geschichtsträchtiges, historisches Gebäude (Kaufhaus Daniel) verwurstet, ohne über Alternativen nach zu denken. Auch der Markt kümmert vor sich hin. So wird die Stadt zwar austauschbar, aber nicht attraktiver.
Doch am Oberhof besteht eine große Chance, wenn das dortige Potential weiterentwickelt wird. Der ehemalige Busbahnhof, als Fahrradzentrum, mit Station für einen Wasserstoff-Shuttelbus.
Park and Ride, für Bahn, S-Bahn, Bus, Taxen, Radstation mit Radwache, E-Bikes, Leihräder, Lastenräder und Service.
Alles vor dem oberen Stadteingang, mit direkter Verbindung zwischen den Wohnquartieren und den Fahrradstraßen der Innenstadt. Also da, wo Bedarf ist.
Bestimmt auch noch mit der Möglichkeit für einen Gastro-Pavillon und Sitzterrasse, am grünen Stadteingang.
Die marrode Betonplatte der Garage, besteht aus zwei Teilen, getrennt durch eine Fuge. So läßt sich leicht die kostenträchtige Hälfte entfernen und mit einer grünen Haube darüber, zu einer attraktiven Situation entwickeln. Eine Stahlgitterkonstruktion mit Rankbegrünung schafft darunter einen Raum für alternative Nutzungen. Einmalig, atmosphärisch, mystisch.

Man kann nicht immer alles abbrechen oder zuschütten und neue Fehler aufsatteln, ohne sich mal um Alternativen zu kümmern.
Hier ist ein hohes Potential, mit kleinen Verbesserungen, und überschaubaren Kosten, einen für die Stadt attraktiven Eingang zu entwickeln.
Eine Situation, die sofort für die Verkehrswende nutzbar wird und auch nach außen hin, vorzeigbar sein kann.
Dazu, eine direkte Entlastung, der gefährlichen Brückentrasse.
Wie gesagt, man muß nur mal das Potential erkennen und nutzen und nicht immer Investoren nachrennen.

Dipl.Ing. Manfred Schlüter, Freiraumplaner

Autor:

Manfred Schlüter aus Gladbeck

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