Umstrukturierung in Gladbeck: Volksbank-Filiale Brauck wird zum "SB-Center"

Gladbeck/Brauck. Die "Volksbank Ruhr Mitte" will sich für die Zukunft rüsten, stellt sich in Gladbeck neu auf: In der Hauptstelle an der Goethestraße soll ein neues digitales Beratungscenter entstehen, im Gegenzug wird aber die Filiale in Brauck auf "Selbstbedienung" umgestellt, wird zu einem "SB-Center".

Die Umbauarbeiten für das digitale Beratungscenter an der Goethestraße sollen im Frühling 2018 beginnen, doch bereits zuvor müssen sich die Volksbank-Kunden aus dem Gladbecker Süden ordentlich umstellen. Denn sie werden schon ab dem 2. Januar des kommenden Jahres n der Goethestraße beraten und betreut.

„Mit diesem Schritt bieten wir im Stadtteil den Service für das alltägliche Bankgeschäft“, versichert Ingo Abrahams, Mitglied des Vorstands der "Volksbank Ruhr Mitte", den Braucker Volksbank-Kunden. Denn das rund um die Uhr geöffnete SB-Center biete automatengestützte Serviceleistungen an. so Abrahams.

„In den letzten Jahren wurden Bankdienstleistungen auch am Standort Brauck immer mehr online getätigt und Spezialberatungen verstärkt in unserer Niederlassung in Gladbeck-Mitte nachgefragt. Künftig werden die Kunden aus Brauck in der Stadtmitte beraten“, ergänzt Ingo Abrahams.

Nach Angaben von Abrahams wirke sich das veränderte Verbraucherverhalten auch auf die Besucherfrequenz in Bankfilialen aus. Und auf diese Entwicklung antworte die Volksbank Ruhr Mitte in Gladbeck-Mitte mit einem völlig neuen Betreuungsangebot. Eben mit dem schon genannten „digitalen Beratungscenter“, mit persönlicher Beratung und Betreuung von 8 bis 19 Uhr – über alle Kommunikationswege.

Nach dem derzeitigen Stand (Bauantrag, Baugenehmigung und Umbauzeit) wird die Bank das „digitale Beratungscenter“ im Spätherbst 2018 eröffnen. „Es ist dann bereits das zweite digitale Beratungscenter der Volksbank Ruhr Mitte“, erklärt Ingo Abrahams. Das erste Center wird Ende Januar 2018 in Herten eröffnet.

Im Braucker SB-Center können die Kunden weiterhin, neben Ein- und Auszahlungen, beleghafte Aufträge über die bekannte Girobox erteilen. Und über das KundenServiceCenter können sie Überweisungsaufträge und eine Vielzahl weiterer Bankgeschäfte telefonisch abwickeln.

„Das SB-Center sichert die Grundversorgung von Bankdienstleistungen in direkter Kundennähe“, erläutert Ingo Abrahams. Die beiden bislang in der Braucker Volksbank-Filiale tätigen Mitarbeiter werden auch weiter bei der Volksbank Ruhr Mitte tätig sein.
Christopher Buljubasic wechselt nach Gladbeck-Mitte und Mark-Alexander Ott ist künftig in Buer tätig.

Nach Angaben der Volksbank Ruhr Mitte wurden alle betroffenen Kunden bereits mit einem Anschreiben über die bevorstehenden Veränderungen informiert.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

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