Mona Westheide holt die Bronzemedaille
Gladbecker Breakdancer bei der EM ganz vorne dabei

Mona Westheide, Plarent Kicmari und Colin Knepper (von links) gehören zu Europas Breakdance-Elite. | Foto: Daniel Otta
  • Mona Westheide, Plarent Kicmari und Colin Knepper (von links) gehören zu Europas Breakdance-Elite.
  • Foto: Daniel Otta
  • hochgeladen von Uwe Rath

Sie hatten sich durchaus Medaillenchancen ausgerechnet und in der Tat gehören die Gladbecker Breakdancer der Tanzschule "D-Style" zur europaweiten Spitzenklasse.

Europas beste Breakdance-Tänzerinnen und -Tänzer haben sich am Wochenende in Magdeburg zur Europameisterschaft getroffen. Bei dem Wettbewerb traten 250 Tänzerinnen und Tänzer aus 17 Nationen an. Gewinnerinnen und Gewinner kommen aus Deutschland, der Ukraine, aus Spanien und Slowenien.

Die drei teilnehmenden Gladbecker EM-Athleten aus der der Tanzschule D-Style Daniel Otta" überzeugten dabei auf ganzer Linie mit hervorragenden Leistungen und Ergebnissen in den hochkarätig besetzten Feldern.

In der Kategorie Solo-Girls-Kids sicherte sich die amtierende Deutsche Meisterin Mona Westheide nach einer starken Vorstellung den dritten Platz Drei und damit bei ihrem EM-Debüt die Bronzemedaille. In dem mit 10 Athletinnen besetzten Feld konnte sich die 11-jährige in der Preselection in vier Durchgängen für das Hauptfeld qualifizieren. Leider erwischte sie nicht die günstigste Auslosung und so traf sie nach toller Leistung mit jeweils 3:0 Siegen im Achtel- und Viertelfinale schon im Halbfinale auf die spätere Siegerin Ana Macinc aus Slowenien. Immerhin war Mona Westheide die einzige Athletin, die der Siegerin einen Wertungspunkt im gesamten Wettbewerb abringen konnte. "Auch wenn ich mit einer besseren Auslosung eine gute Chance auf eine mögliche Finalteilnahme gehabt hätte, bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung und dem Abschneiden bei meiner ersten EM," so Mona Westheide.

Wie schon bei der Europameisterschaft 2021 in Polen konnte Colin Knepper in der Kategorie Junioren 2 auch in diesem Jahr nach einer überzeugenden Leistung den 5.Platz erringen. In dem mit 15 Teilnehmer leistungsstark besetzten Feld erreichte Knepper nach toller Vorstellung in den drei Runden der Preselection schon etwas überraschend das Achtelfinale. Auch im weiteren Verlauf konnte er seine gute Leistung bestätigen und belegte letztendlich wie im Vorjahr den 5.Platz, welcher aufgrund der hohen Leistungsdichte in diesem Jahr höher zu bewerten ist.

"Ich hätte nie gedach,t dass ich in diesem starken Feld auf Rang Fünf lande. Ich bin sehr zufrieden," lautet das positive Fazit von Colin Knepper. Plarent Kicmari, der Europameister des letzten Jahres in der Kategorie Junioren 2, musste bei dieser EM erstmalig bei den Herren an den Start gehen. Der 17-jährige war damit der jüngste Teilnehmer, in dem mit 40 Teilnehmern riesig großen und hochkarätig besetzten Starterfeld. Allein das Erreichen der Hauptrunde über die Preselection wäre schon ein großer Erfolg für Plarent Kicmari gewesen, doch er erreichte nicht nur die Hauptrunde, sondern schaltete dort auch noch einige Hochkaräter aus und belegte letztendlich sensationell den 5.Platz in der Gesamtwertung. Plarent Kicmari zeigte sich nach dem Event selbst überrascht von seinem guten Abschneiden. "Ich glaube es wird noch einige Tage dauern, dies alles einzuordnen," gesteht der 17-jährige.

D-Style Tanzschulbesitzer und Trainer Daniel Otta zeigte sich nach dem Event überglücklich vom Abschneiden seiner drei Athleten. "Ich bin überwältigt und stolz zugleich von der Leistung meiner drei Teilnehmer. In diesem Jahr war die Konkurrenz schon sehr groß. Ich bin mir sicher die nächsten Jahre werden noch mit viel Erfolg gekrönt sein," zeigt sich Otta zuversichtlich. Das fleißige Training des Breakdance-Trios hat sich also ausgezahlt. In den letzten Monaten wurden täglich im Tanzstudio Trainingseinheiten absolviert, was sich jetzt ausgezahlt hat.

Daniel Otta: "Auch mir geben die Erfolge der letzten Monate bei der DM und EM viel Motivation für die Zukunft, alle meiner Kinder und Jugendlichen weiter für das Breaking zu trainieren, begeistern und sie zu fördern."

Natürlich sind auch interessierte Kinder gerne gesehen, um Breakdance in kostenlosen Schnupperstunden mal kennenzulernen.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.