"SfbB" zählte bei 110 Wanderungen rund 1.700 Teilnehmer
Rekordbeteiligung bei der Jubiläumswanderung

Eine Strecke von insgesamt 14 Kilometer legten die Teilnehmer der "Jubiläumswanderung" der Wandergruppe des Vereins "Sport für bewegte Bürger" zurück. Die Gruppe, die von Winfried Theis gegründet und heute noch geleitet wird, kann auf insgesamt 110 Wanderungen zurückblicken, bei denen rund 1.700 Teilnehmer gezählt wurden. | Foto: Sport für bewegte Bürger
  • Eine Strecke von insgesamt 14 Kilometer legten die Teilnehmer der "Jubiläumswanderung" der Wandergruppe des Vereins "Sport für bewegte Bürger" zurück. Die Gruppe, die von Winfried Theis gegründet und heute noch geleitet wird, kann auf insgesamt 110 Wanderungen zurückblicken, bei denen rund 1.700 Teilnehmer gezählt wurden.
  • Foto: Sport für bewegte Bürger
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. In der Angebotspalette des Vereins "Sport für bewegte Bürger" (SfbB) sind die Wandertouren mit Wanderwart Winfried Theis eine feste Größe geworden. Schon seit zehn Jahren leitet der inzwischen 85-jährige Theis die von ihm organisierten Wanderungen, wird dabei von Marlies Fahle unterstützt.

Jeweils am letzten Dienstag im Monat erkunden die Wanderer attraktive Ziele in der Region. An- und Rückfahrt erfolgen stehts mit öffentlichen Verkehrsmitteln und bei der "Jubiläumstour" zum Zehnjährigen konnte sich Theis über eine Rekordbeteiligung freuen: Nicht weniger als 36 Damen und Herren waren mit von der Partie, als es bei herrlichem Wetter und Sonnenschein ohne Ende zur Ruhr und zum Baldeneysee ging.

Nach zehn Jahren kam Winfried Theis natürlich nicht umhin, eine Bilanz zu ziehen. Und die ist zweifelsohne beeindruckend, denn an den insgesamt 110 Wanderungen nahmen rund 1.700 Personen teil.

Bei der "Jubiläumstour" ging es per S-Bahn bis nach Kettwig, ehe die Wanderung zunächst am rechten Ufer der Ruhr durch Felder und Wiesen entlang des Bahndamms der S-Bahn führte. Vorbei am Kattenturm und entlang der Ruhrradweges nach Werden. Zwischendurch wurde zünftig eingekehrt, um sich für die zweite Hälfte der Wanderung zu stärken. Am Nachmittag wurde das herrliche Wetter auch zu einem Eisdielenbesuch genutzt. Danach ging es am linken Ufer der Ruhr bis zum Bahnhof Hügel, von wo aus es mit der S-Bahn zurück nach Gladbeck ging. Somit betrug die reine Wanderstrecke eine Länge von 14 Kilometer.

„Wandern ist gesund und hilft gegen Zivilisationskrankheiten“, weiß der naturverbundene Wanderführer zu berichten. Laut Professor Thomas Wessinghage legt der deutsche Durchschnittsbürger heute pro Tag etwa 400 bis 700 Meter am Tag zu Fuß zurück, vor hundert Jahren waren es dagegen 20 Kilometer. Dieser Bewegungsmangel, gepaart mit falscher Ernährung, macht oftmals krank.

Doch sind es rund 40 Millionen Deutsche. damit also etwa 50 Prozent der Gesamtbevölkerung, die regelmäßig wandern. „Die Nachfrage nach gesundheitsorientierten Angeboten und Prävention wird in Zukunft weiterwachsen“, berichtet SfbB-Wanderwart Winfried Theis. „Das Ruhrgebiet und das südliche Münsterland mit einem dichten Netz an guten Wanderwegen bietet Menschen aller Altersklassen die Möglichkeit, Gesundheitssportangebote in der Natur zu genießen Were bei uns mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, am 26. März die nächste Wandertour in fröhlicher Gemeinschaft mitzumachen.“

Wer mehr Auskünfte zu den Sport- und Bewegungsangeboten des "SfbB" wünscht, kann sich unter Telefon 02043–64222 und auch im Internet unter www.sfbb-gladbeck.de informieren.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.