Serie: Ich bin interessiert! > Sport

Christian Burmester von Federballclub 69/82  in Gladbeck
8Bilder
  • Christian Burmester von Federballclub 69/82 in Gladbeck
  • hochgeladen von Akcay Nilüfer

Als Mitglied des Sportausschusses bin ich, Nilüfer Akçay (MItglied der FDP Ratsfraktion Gladbeck), interessiert an unseren Sportvereinen. In diesem Rahmen besuche ich alle Sportvereine in Gladbeck. Ich möchte wissen, was sie "treiben", was sie bewegt und wie sie sich gestalten.

Das erste Gespräch hatte ich mit Christian Burmester.
Federballclub 69/82
Christian Burmester lädt mich ein, ihn während einer Federballclub-Stunde im Schulzentrum Brauck zu treffen. Ich freue mich über diese Einladung und vereinbare gleich einen Termin mit ihm. Der Club ist gut besucht.
Freundlicherweise bietet Herr Burmester direkt zu Beginn das „Du“ an.

Er beginnt mit der Geschichte des Vereins. Er wurde 1969 als allgemeiner Sportverein (ASV) gegründet. Der Verein in heutiger Form spaltete sich 1982 ab. Damals war Volker Loges einer der Mitbegründer. Deshalb nennt sich der Club „Federballclub 69/82“.

Heute zählt der Verein 350 Mitglieder, davon 150 Kinder. Die Mitglieder kommen aus der ganzen Region; darunter sind auch Teilnehmer aus Gelsenkirchen und Dorsten. Die Trainings finden freitags für Kinder und montags für Senioren statt. Der Federballverein ist durch und durch organisiert. Er besteht wie fast jeder Verein aus Mannschaften. Sie setzen sich zusammen aus sechs Kinder- und Jugendmannschaften und 7 Seniorenmannschaften.
Damit schafft es der Club unter die 10 größten in Deutschland; in NRW kommt der Verein direkt nach Bochum und Mülheim auf den 3. größten Platz unter den Vereinen.
Herr Burmester ist sehr gut informiert über die externen Geschehnisse, in die der Verein gebettet. Auch sonst, erzählt er, sei er schon immer aktiv gewesen. Er habe von Anfang an an diesem und für diesen Verein ehrenamtlich gearbeitet. Aber auch nach außen hin hat er die Kontakte gepflegt: einen Austausch mit England ist eines seiner Schwerpunkte. Ferner wird eine Einführung für den Club in der VHS-Gladbeck angeboten, den Frau Martina Galla durchführt.

Für den Vorsitzenden des Vereins steht im Mittelpunkt seiner Intention das „soziale Leben in Gladbeck“. Er ist der Überzeugung, dass diese Einstellung jeder Mensch inne haben müsse. Die Gemeinschaft müsse einen großen Raum im Leben eines jeden Einzelnen einnehmen. Außerdem sind Spaß am Sport, aber auch engagierter Wettkampf, Erfolg (im Sport, Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung) vordergründig vor dem Hintergrund unserer Leistungsgesellschaft.
Christian Burmester lädt jeden, der Interesse hat, ein, in diesen Verein „reinzuschnuppern“.

Schulzentrum Brauck
Gladbeck
Montags für Kinder und Jugendliche
Freitags für Senioren

Das Gespräch mit Herrn Burmester war sehr angenehm. Solches Engagement kristallisierte sich nicht nur im Dialog, sondern hatte Christian Burmester auch in seinem Wesen.

Ich bedanke mich auf diesem Wege noch einmal bei ihm für das Gespräch!

Nilüfer Akçay

Autor:

Akcay Nilüfer aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.