Taekwondo-Sportler aus Gladbeck sehr erfolgreich
"Team Öztürk" stellt zwei Deutsche Meister

Mit gerade einmal 18 Jahren sicherte sich Leon Drosdzol (rechts) bei den Junioren (16 bis 21 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 54 Kilogramm den Deutschen Meistertitel der Taekwondo-Sportler. Mit dem jungen Gladbecker freute sich natürlich auch dessen Trainer Ünal Öztürk.
  • Mit gerade einmal 18 Jahren sicherte sich Leon Drosdzol (rechts) bei den Junioren (16 bis 21 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 54 Kilogramm den Deutschen Meistertitel der Taekwondo-Sportler. Mit dem jungen Gladbecker freute sich natürlich auch dessen Trainer Ünal Öztürk.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Die Reise nach Wilsdruff in Sachsen hat sich gelohnt: Bei den dort stattfindenden Deutschen Meisterschaften waren auch Taekwondo-Sportler aus den Reihen des "Team Öztürk" aus Gladbeck mit großem Erfolg am Start.

Gleich am ersten Tag konnten die Gladbecker einen Deutschen Meister feiern: In der Altersklasse der "Kadetten" (12 bis 14 Jahre) ging der 13-jährige Atakan Erbay in der Gewichtsklasse bis 45 Kilogramm nach allen drei Kämpfen als souveräner Sieger von der Matte und konnte somit seinen ersten Deutschen Meistertitel für sich verbuchen.

Zufrieden war am Ende auch Süheda Yavuz. Sie konnte sich in der Gewichtsklasse bis 41 Kilogramm die Bronzemedaille sichern.

Noch erfolgreicher waren die "Team Özürk"-Sportler am zweiten Turniertag: In der Juniorenklasse (16 bis 21 Jahre) erreichten drei von vier Akteuren aus Gladbeck das Finale. Den zweifelsohne größten Erfolg landete in der stark besetzten Klasse bis 54 Kilogramm der gerade einmal 18 Jahre alte Leon Drosdzol. Nach vier spektakulären Kämpfen konnte er als frischgebackener Deutscher Meister zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen.

Weniger Glück hatte Süheda Nur Güler, die in der Gewichtsklasse bis 49 Kilogramm unmittelbar vor der erfolgreichen Titelverdigung stand. Bis ins Finale hatte sich die Gladbeckerin vorgekämpft, konnte gesundheitsbedingt aber nicht zum entscheidenden Kampf antreten und musste somit mit dem 2. Platz und der Silbermedaille zufrieden sein.

Deutscher Vizemeister und Silbermedaillen-Gewinner wurde in der Klasse bis 74 Kilogramm Sergio Hornik. Er musste sich im Endkampf lediglich dem amtierenden Deutschen Jugendmeister geschlagen geben.

Komplettiert wurde die Erfolgsserie der Gladbecker Taekwondo-Sportler durch den dritten Platz und somit der Bronzemedaille von Hamza Yavuz in der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm.

Die Einzelergebnisse reichten letztlich auch noch für den fünften Platz in der Endwertung der Vereinswertung. Damit konnte das "Team Öztürk" 51 andere Vereine hinter sich lassen und ist in Nordrhein-Westfalen der erfolgreichste Taekwondo-Verein im Jugendbereich.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.