Wacker-Altherren treten bei "Real CD Mallorca" an

Im Mai 2010 war erstmals eine Altherrenfußballer-Auswahl aus Sta. Eugenia zu Gast in Gladbeck, traf in einem Freundschaftsspiel auf die gastgebenden Wacker-Oldies, die ihrerseit im Herbst 2010 für einige Tage auf die Balearen-Insel reisten. Nun wird es im September auf Mallorca ein Wiedersehen der befreundeten Fußballer geben.
  • Im Mai 2010 war erstmals eine Altherrenfußballer-Auswahl aus Sta. Eugenia zu Gast in Gladbeck, traf in einem Freundschaftsspiel auf die gastgebenden Wacker-Oldies, die ihrerseit im Herbst 2010 für einige Tage auf die Balearen-Insel reisten. Nun wird es im September auf Mallorca ein Wiedersehen der befreundeten Fußballer geben.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Die Koffer sind zwar noch nicht gepackt, doch die Vorfreunde wächst von Tag zu Tag: Im September wird eine Auswahlmannschaft der Altherren-Fußballer von Wacker Gladbeck zum zweiten Male auf die Baleareninsel Mallorca fliegen, womit man einer Einladung des dortigen Fußballvereins „Sta. Eugenia“ Folge leistet.

Damit werden die freundschaftlichen Beziehungen, die seit zwei Jahren zwischen den beiden Vereinen existieren, wieder mit Leben erfüllt. Die Kontakte zwischen den beiden Vereinen stellte Jürgen Wegner her, der nach seiner Tätigkeit als Autohändler auch auf der Insel im Mittelmeer heimisch wurde. In Gladbeck war und ist Wegner Wacker-Mitglied und auch in seiner neuen Wahlheimat fröhnt er bei "Sta. Eugenia" weiterhin seinem Hobby Fußball. Nahezu zwangsläufig musste es da zu den Beziehungen zwischen den beiden Vereinen kommen.

Vom 13. bis 16. September werden 14 Wacker-Fußballer also nach Mallorca fliegen, in einem Hotel direkt an der „Playa del Palma“ Quartier beziehen . Doch ein Erholungsaufenthalt wird das auf keinen Fall, denn schon am Ankunftstag steht das erste Freundschaftsspiel auf dem Programm. Und dabei werden die Wacker-Oldies auf die „Veteranos“ des „RCD Mallorca“ treffen, dessen Profi-Mannschaft in der 1. spanischen Liga am Ball ist. Eben jenem „Real CD Mallorca“, auf den der FC Schalke 04 vor Jahren in der Champions-League traf. Und aus dieser international bewährten Mannschaft von der Ferieninsel sind heute sieben Akteure bei den „Veteranos“ aktiv. Angepfiffen wird die Partie um 21 Uhr auf einem Platz der Trainingsanlage des „RCD Mallorca“. Die für deutsche Verhältnisse späte Anstoßzeit sei den klimatischen Verhältnissen auf Mallorca geschuldet, erklärt Jürgen Wegner. „Auch die Partien der Primera Division werden oft erst am Abend ausgetragen.“

Der zweite Tag steht dann zur freien Verfügung und die Gladbecker werden wohl die Chance nutzen, um die Sehenswürdigkeiten von Mallorca kennenzulernen.

Am Samstag steht für die Wackeraner die zweite fußballerische Bewährungsprobe auf dem Programm, wenn sie um 16 Uhr bei „Sta. Eugenia“ antreten. „Der Ort hat vielleicht mal 800 Einwohner, doch die zur Verfügung stehende Platzanlage ist ein echter Traum,“ gerät Jürgen Wegner, der erst vor wenigen Tagen nach einjähriger Bauzeit sein neues Haus an der Heinrich-Krahn-Straße in Gladbeck-Ost beziehen konnte, regelrecht ins Schwärmen. Am Abend wird dann in gemütlicher Runde gefeiert, ein großes Büffet mit malloquinischen Spezialitäten aufgefahren. „Das wird eine nachtfüllende Feier,“ freut sich Jürgen Wegner bereits auf den Abend im Kreise gleichgesinnter Fußballfans aus Sta. Eugenia und Gladbeck.

Am Sonntag werden die Gladbecker dann ihren Rückflug antreten, zuvor aber bestimmt die mallorquinischen „Amigos“ zu einem Gegenbesuch nach Gladbeck einladen. Wann dieser Besuch dann stattfindet, steht zwar noch nicht fest, doch wird man wohl einen Termin im Jahr 2013 anvisieren.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.