Wilhelm Tell: Peter I. & Regina I. (2x Pluta) Fotos Vogelschießen und Samstag im Zelt

Enkelkind "Lena" gratulierte ihrem Opa Peter I. (Pluta) vom BSV "Wilhelm Tell 1928 e.V." fast als erste zum souveränen Königstitel. Foto: Kariger
67Bilder
  • Enkelkind "Lena" gratulierte ihrem Opa Peter I. (Pluta) vom BSV "Wilhelm Tell 1928 e.V." fast als erste zum souveränen Königstitel. Foto: Kariger
  • hochgeladen von Wolle Gladbeck

Gladbeck: Schützenfest bei Wilhelm Tell | Peter I. und Regina I. (beide "Pluta") führen nun für 4 Jahre den BSV "Wilhelm Tell 1928 e.V." als frisch gebackenes Königspaar an. Bei absolutem Kaiserwetter heute auf dem Festgelände am Pfarrer-Grünefeld-Weg konnten Besucher und Gäste ein spannendes Vogelschießen unter blauem Himmel erleben.

Der typische Adrenalinspiegel versetzte die Anwesenden in allerbeste Laune und so konnte gegen 11.00 Uhr auf dem Platz mit dem Wettkampf um den neuen König für die neue Session begonnen werden. 11.46 Uhr holte auch gleich Reimund Keysberg mit dem 43. Schuss den Apfel vom Body des Vogels,... der glücklicherweise nach alt-eingebrachter Methode und typisch für das Brauchtum seine stattlich gewohnten Proportionen hatte und nicht wie einst von der Regierung gefordert, den Umfang einer "Wildtaube" besaß.

13.25 Uhr legte der Schützenbruder Peter Pluta jun. los, der gleich das Zepter für sich verbuchen konnte. 14.08 Uhr weiter im Takt, nachdem die Mittagspause um die Erbsensuppe erste Wirkungen zeigte: Der linke Flügel wurde von Hubertus Keysberg mit dem 277. Knaller aus dem Kasten geholt. Damit war längst noch kein König in Sicht, denn um 14.13 Uhr wurde durch Fredi Markolwitz mit dem 292. Schuss der rechte Flügel weggeblasen.
14.33 Uhr war für die Krone mit dem 315. Schuss dann auch das Aus. Jetzt oder nie, dachte sich Horst Beckmann und verwies die Krone mit einem gezielten Schuss somit auf das Wiesen-Areal und läutete damit die nächste Pause ein.

Nun wurden die Königsanwärter mit den Schützen Thomas Heimann, Jürgen Moskon, dem noch amtierenden König Wilhelm Knappe und Peter Pluta sen. vorgestellt, die dann auch richtig
Anfeuerungsrufe der lustig/zuschauenden Besucher-Gesellschaft hörten, die u.a. auch aus vielen Gästen hiesiger Brudervereine bestand.

Es folgte somit das Königsanwärter-Schießen. 31 Schüsse verhallten so in der Gegend, bis dann mit dem 32. Schuss Peter Pluta sen. die Büchse auf den noch ca. 2 Mutterklötze großen Vogel-Korpus hielt und dieser dann, eben wie unter der Axt zum Mutterklötzchen spalten, sich in zwei Teile mittig trennte (siehe Foto-Collage) und somit zu Boden donnerte.
Im gleichen Moment riss auch schon der Schütze Peter Pluta sen. die Arme in die Höhe: Der BSV Wilhelm Tell Gladbeck hat einen neuen König.

Unter Pauken und Trompeten zu den Klängen der Grafenwälder Blasmusik ging es dann geschultert ins Zelt, wo unter tosendem Beifall Bürgermeister Ulrich Roland ebenfalls einmarschierte und nach alter Brauchtumssitte die neuen Schützen-Königshäupter seit seiner Amtszeit krönt.

Die letzten 19 Fotos zeigen den Schützen-Auftakt vom Samstagabend im Zelt auf dem Festgelände.

Fotos: Kariger

Autor:

Wolle Gladbeck aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.