Schützenverein Rentfort feierte fröhliches Festwochenende
Gladbeck: Drei Kronen für Rentfort

Milan Hähnel und Viviana Schön sind das neue Kinderschützenpaar in Rentfort.
2Bilder
  • Milan Hähnel und Viviana Schön sind das neue Kinderschützenpaar in Rentfort.
  • Foto: SVR
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

Drei Krönungen in zwei Tagen: Der Schützenverein Rentfort 1898 e.V. hatte am ersten Juliwochenende einiges zu feiern.

Bereits am Freitag konnte sich der Schützenbruder, Oberst und Vereinsvorsitzende Christoph Schwan beim traditionellen Tageskönigschießen den Titel „Tageskönig 2019“ sichern. "Der Vogel war dieses Jahr sehr hartnäckig, jedoch kam keine Gnade auf", berichtet Königsadjudant David Strahl über den sportlichen Wettbewerb.

Im Laufe des Königschießens erbeutete Detlev Lennert die Krone und den rechten Flügel, Anthony Alfen konnte sich über das Zepter freuen, Marcel Steinadler sicherte sich den Apfel und den anderen Flügel entlockte Christoph Bügel dem zähen Adler. Weit nach Mitternacht und mit dem 301. Schuss gab Schwan dem Holzvogel den Gnadenschuss.

Kinder kloppen Kappes

Am Samstag konnten die Kinder ihr Glück beim traditionellen "Kappes kloppen" versuchen. Wer als erstes eine Krone aus einem Kohlkopf schlagen konnte, hatte die Ehre den Titel der Kinderkönigin oder des Kinderkönigs zu tragen. Und so „kloppten“ sieben Kinder um den Titel. Nach 302 Schlägen mit dem Holzhammer gab der Kappes auf und ließ die Krone frei. So konnte sich Viviana Schön den Titel der Kinderschützenkönigin erneut ergattern. Damit der Thron auch gefüllt ist, suchte sie sich als Kinderschützenkönig Milan Hähnel aus.

Am Ende präsentiere der Schützenverein den Rentforter Bürgern sein neues Kinderschützenpaar mit einem Umzug durch die Gemeinde. Anschließend ging es gleitend in das Sommerfest über, wo sich alle Gladbecker Schützenvereine und Freunde des Vereins auf dem Hof Tenk trafen. Das schlechte Wetter konnte der Stimmung nichts anhaben und so tanzten alle fröhlich und friedlich in die Nacht hinein.

Milan Hähnel und Viviana Schön sind das neue Kinderschützenpaar in Rentfort.
Spannendes Schießen: Nach 301 Schuss konnte sich Christoph Schwan (links) den Titel des Tageskönigs sichern. Seine Vereinskameraden Detlev Lennert, Anthony Alfen, Marcel Steinadler und Christoph Bügel freuten sich über Insignien und Flügel. Foto: SVR

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen