Sonderveranstaltungen am "Kotten Nie" in Gladbeck-Ost: Abschied nehmen unter dem Motto "Schluss mit Kohle"

Beim "Familiensonntag" am Sonntag, 9. September, kommen in erster Linie die jüngeren Besucher auf ihre Kosten. | Foto: Kotten Nie
2Bilder
  • Beim "Familiensonntag" am Sonntag, 9. September, kommen in erster Linie die jüngeren Besucher auf ihre Kosten.
  • Foto: Kotten Nie
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck-Ost. Die Geschichte Gladbeck ist und bleibt ganz eng mit dem Steinkohlebergbau im Ruhrgebiet verbunden. Ohne das "Schwarze Gold" wäre der Aufschwung und das Bevölkerungswachstum, das zu Beginn des letzten Jahrhunderts einsetzte, wohl nie möglich gewesen.

Doch die Tage des Steinkohlebergbaus sind gezählt. Mit "Graf Moltke" schloss bereits im Jahr 1971 die letzte Zeche auf Gladbecker Stadtgebiet, es folgten nach und nach die Zechen in den Nachbarstädten. Und Ende 2018 ist endgültig Schluss, wenn in Bottrop "Prosper-Haniel" dicht macht.

"Schluss mit Kohle" lautet denn auch das Motto der Sonderveranstaltungen, zu denen der "Förderverein Kotten Nie" in der ersten September-Woche einlädt. Bei der Organisation der Veranstaltungen durfte sich der Förderverein Kotten Nie der erfolgreichen Kooperation mit dem "Knappenverein Gladbeck" in Person von Kurt Wardenga und des Labels "Grubenhelden" aus Gladbeck erfreuen. Selbstverständlich stehen "Kohle" und "Bergbau" im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Live-Musik mit "Cool Creedence Rock"

Das gilt auch für den Live-Musikabend am Mittwoch, 5. September. Ab 19 Uhr, er Einlass beginnt um 18.30 Uhr, wird wieder mal die Formation "Cool Creedence Rock" am Kotten Nie auftreten. Zu hören sein werden nahezu ohne Ausnahme Songs der unvergessenen "Creedence Clearwater Revival Band", die ihre größten Erfolge in den 70er-Jahren feierte. Also zu der Zeit, in der auch noch in Gladbeck gefördert wurde. Vielen - jung gebliebenen - Gladbeckern sind "Cool Creedence Rock" noch als vierköpfige Band "Dirty Fingers" bekannt, die sich in Zweckel gründete. Und einige der Musiker waren selbst als Bergleute beruflich tätig, haben anfangs ihre Brötchen unter Tage verdient. Zum Rahmenprogramm gehören wird auch die Modenschau "Hstorie - Moderne" der "Grubenhelden". Nicht fehlen darf ruhrgebietstypische Essen in Form von Currywurst und Reibekuchen.

Autorinnenabend mit Beatrix Petrikowski und Jazz mit den "Chicken Legs"

Weiter geht es am Freitag, 7. September, wenn ab 19 Uhr, der Einlass beginnt wiederum um 18.30 Uhr, die Gladbecker Autorin Beatrix Petrikowski am Kotten Nie erwartet wird. Sie wird Passagen aus ihrem Buch "Bergmannsfrühstück" präsentieren, für das sie über Monate hinweg recherchierte und Zeitzeugen befragt hat. Geben wird es spannende Einblick in die Geschichte des Bergbaus. Also auch in die Zeiten, zu denen bei der Abteufe das lose Haufwerk noch per Hand in einen Kübel geschaufelt wurde, bis hin zu Schilderungen aus dem modernen Steinkohlebergbau. Auf ihre Kosten kommen werden auch die Fans klassischer Jazz-Musik, wofür die Band "Chicken Legs" sorgen wird. Mit Jürgen Koopmann und Detlev Kittler-Capredon gehören auch zwei Gladbecker zu den "Chicken Legs". Zur Stärkung werden den Besuchern "Knifften" mit deftigem Belag gereicht.

Familiensonntag mit viel Programm und Abschluss-Gottesdienst

Und auch der monatliche "Familiensonntag" steht schließlich unter dem Motto "Schluss mit Kohle". Vor allen Dingen die jüngeren Besucher werden am S'onntag, 9. September, auf ihre Kosten kommen. So wird die Gartenbahn "Zeche & Hafen" ihre Runden trennen, ein Kriechtunnel wird aufgebaut, spielerisch kann auf Kohlensuche gegangen werden und kreativ geht es beim "Malen mit Kohle" zu. Darüber hinaus werden Bergbau-Gerätschaften gezeigt, die auch gerne mal angefasst werden dürfen. Und sogar echte "Kumpel" werden an der Bülser Straße erwartet und die "Kohle-Knirpse" werden die Modenschau "Von und mit Kindern" gestalten. Live-Musik gibt es obendrein, wobei der Gladbecker Musiker Rainer Migenda ganz bestimmt auch das "Steiger-Lied" anstimmen wird. Den Abschluss des Familiensonntages bildet dann ab 17 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst. Auch an hungrige Besucher haben die Gastgeber gedacht und setzen bei ihrem Angebot einmal mehr auf die legendäre "Kotten-Currywurst".

Zu dem Familiensonntag wird übrigens kein Eintritt erhoben. Für das Live-Konzert am 7. September kosten die Karten allerdings 7 Euro (Vorverkauf und Abendkasse) und wer die Autorenlesung am 9. September nicht verpassen möchte, sollte sich seine Tickets zum Preis von 10 Euro schon im Vorverkauf sichern. An der Abendkasse kostet der Eintritt 13 Euro.

Vorverkaufsstellen für die beiden eintrittspflichten Veranstaltungen sind das "Büro am Kotten Nie" in Gladbeck-Ost, Bülser Straße 157 (geöffnet montags bis freitags von 11 bis 15 Uhr) sowie die Weinhandlung Volmer in Stadtmitte, Marktstraße 21 (zu den üblichen Öffnungszeiten). Mit Live-Musik startet die Sonderveranstaltungsreihe "Schluss mit Kohle" am Kotten Nie: Am Mittwoch, 7. September, wird ab 19 Uhr die Band "Cool Creedence Rock" den Fans mit unvergessenen CCR-Songs einheizen. Foto: Kotten Nie

Beim "Familiensonntag" am Sonntag, 9. September, kommen in erster Linie die jüngeren Besucher auf ihre Kosten. | Foto: Kotten Nie
Mit Live-Musik startet die Sonderveranstaltungsreihe "Schluss mit Kohle" am Kotten Nie: Am Mittwoch, 7. September, wird ab 19 Uhr die Band "Cool Creedence Rock" den Fans mit unvergessenen CCR-Songs einheizen. | Foto: Kotten Nie
Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.