Heisenberger engagieren sich

Die Klasse 6b nahm im Dietrich-Bonhoeffer-Haus den Kontakt mit jungen Flüchtlingen auf | Foto: Foto: Kariger
  • Die Klasse 6b nahm im Dietrich-Bonhoeffer-Haus den Kontakt mit jungen Flüchtlingen auf
  • Foto: Foto: Kariger
  • hochgeladen von Lokalkompass Gladbeck

Gladbeck. Auf Anregung ihrer Musiklehrerin, Caroline Amft, hat die Klasse 6b des Heisenberg-Gymnasiums beschlossen, sich sozial zu engagieren. Von ihrer Lehrerin hatten sie mitbekommen, dass sich die Schülervertretung (SV) vor einigen Jahren für Waisenhäuser in Ungarn eingesetzt und die Schulgemeinde aufgerufen hatte, Spenden in Form von nicht mehr benötigter Kleidung oder Spielsachen abzugeben.

Nun wollten sie selbst aktiv werden und ein passendes Projekt wurde gesucht. Schnell wurde entschieden, sich möglichst lokal zu engagieren. Frau Amft stellte den Kontakt zur Pfarrerin der Christuskirche, Reile Hildebrandt-Junge-Wentrup, her, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht besuchte. Sie berichtete eindrucksvoll über ihre Erfahrungen mit der Flüchtlingsarbeit im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, die sie seit mittlerweile über 25 Jahren leitet.

Von Seiten der Kinder kam der Wunsch auf, selbst ihre Kleiderschränke und Kinderzimmer zu durchforsten und den Flüchtlingen Spenden zu überreichen, was heute im Rahmen eines Zusammentreffens mit Flüchtlingen aus Guinea, Syrien, Pakistan, Afghanistan, Albanien und dem Irak geschah. Die Kinder zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Offenheit und netten Atmosphäre beim Zusammentreff. Die Flüchtlinge bedankten sich für das Engagement. Ein weiterer Begegnungsnachmittag ist im Juni geplant.

Autor:

Lokalkompass Gladbeck aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.