Gladbecker Orgeltage: Großes Finale mit Ben van Oosten

30. September 2018
16:00 Uhr
St. Lambertikirche, 45964 Gladbeck
Ben van Oosten gastiert zum Abschluss der Gladbecker Orgeltage in der Lambertikirche. Foto: Veranstalter
  • Ben van Oosten gastiert zum Abschluss der Gladbecker Orgeltage in der Lambertikirche. Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

Den diesjährigen Abschluss der Gladbecker Orgeltage St. Lamberti bildet das Konzert am Sonntag, 30. September, um 16 Uhr mit dem renommierten Organisten der „Grote Kerk“ in den Haag, Ben van Oosten.

Van Oosten, zum dritten Mal in St. Lamberti zu Gast, gilt als einer der wegweisenden Interpreten besonders der sinfonischen französischen Orgelmusik.

Konzerte führten ihn in die maßgebenden internationalen Orgelzentren, wo er als einer der bemerkenswertesten Orgelvirtuosen unserer Zeit hervorgetreten ist. In Gesamteinspielungen der Werke von César Franck, Camille Saint-Saëns, Alexandre Guilmant, Louis Vierne, Charles Marie Widor und Marcel Dupré hat er Maßstäbe für die Interpretation gesetzt.
Entsprechen wurde er für seine Verdienste u.a. mit dem Echo Klassik, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik, dem Choc du Monde de la Musique und dem Diapason d’Or ausgezeichnet. Persönlich wurden ihm ehrenvolle Auszeichnungen auch durch die französische Regierung verliehen, seine damalige Königin Beatrix berief ihn zum Ritter in den Orden des Niederländischen Löwen.

So ist sein Gladbecker Programm geprägt von romantischer Literatur aus Deutschland und Frankreich mit Werken von Rheinberger, Schumann, Reger, Franck, und Vierne, bevor am Schluss hochvirtuose Stücke von Marcel Dupré erklingen.

Wie gewohnt ist der Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.