Gladbecker Orgeltage: Kunstvolle Improvisation an der Orgel

9. September 2018
16:00 Uhr
St. Lambertikirche, 45964 Gladbeck
Professor Wolfgang Seifen. Foto: privat

Mit Wolfgang Seifen bestreitet „einer der führenden Improvisatoren unserer Zeit“ das Orgelkonzert in der St. Lambertikirche am kommenden Sonntag, 9. September, um 16 Uhr.

Im diesjährigen Gladbecker Konzert stellt sich Prof. Seifen der Aufgabe, in verschiedenen Stilen und Formen zu improvisieren. So wird ein deutsch-barockes Präludium mit Adagio und Fuge erklingen, im deutsch-romantischen Stil einige Chrakterstücke sowie eine große Phantasie mit Doppelfuge bevor Adagio und Toccata im symphonischen Stil den Abschluss bilden.

Wolfgang Seifen, Professor für Improvisation an der Universität der Künste in Berlin und Titularorganist der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, ist in musikalischer wie spieltechnischer Sicht so versiert, dass er in seinem Spiel jeden Zuhörer glauben macht, komponierte Musik zu hören. Dabei wird der das gesamte Klangspektrum der wohlklingenden St. Lambertiorgel zu erklingen bringen.

In St. Lamberti ist er mittlerweile das vierte Mal zu Gast und wird auch in diesem Jahr seine Zuhörer in seinen musikalischen Bann ziehen. Wie gewohnt ist der Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. 

Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.