Astronaut-innensport im int. Mädchenzentrum mit Anne Stockem Novo

Für den Termin im internationalen Mädchenzentrum brachte Anne Stockem Novo (Bildmitte ob.) ihr eigenes Trainingsgerät mit. Ebenso auch eine weitere Rüttelmaschine konnte das Internationale Mädchenzentrum in Kooperation vom SBE ausleihen, um praktische Übungseinheiten erlebbar zu machen. Rechts i. Bild mit einem Vortrag dabei: Michael Gerdes, 2. Vors. der Parlamentsgruppe Luft und Raumfahrt. Foto: Kariger
  • Für den Termin im internationalen Mädchenzentrum brachte Anne Stockem Novo (Bildmitte ob.) ihr eigenes Trainingsgerät mit. Ebenso auch eine weitere Rüttelmaschine konnte das Internationale Mädchenzentrum in Kooperation vom SBE ausleihen, um praktische Übungseinheiten erlebbar zu machen. Rechts i. Bild mit einem Vortrag dabei: Michael Gerdes, 2. Vors. der Parlamentsgruppe Luft und Raumfahrt. Foto: Kariger
  • hochgeladen von Wolle Gladbeck

Gladbeck: Internationales Mädchenzentrum | An der 7. Interkulturellen Gladbecker Mehrgenerationenwoche des Sports beteiligte sich das Internationale Mädchenzentrum in Gladbeck am 19.09.2017 von 15 bis 17 Uhr mit einer spannenden Veranstaltung zum Thema Astronaut*innensport.

Dazu war die Astrophysikerin Anne Stockem Novo zu Besuch und ermöglichte allen Besucherinnen und Besuchern unter dem Motto „Jung & Alt gemeinsam sportlich aktiv“, in Bewegung zu erleben, was das Besondere an „Sport im Weltraum“ ist. Außerdem war der Bundestagsabgeordnete, Michael Gerdes, Stellvertretender Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft und Raumfahrt, zu Gast und hat die Veranstaltung begleitet.

Am Anfang dieses besonderen Tages wurden alle Besucherinnen und Besucher im internationalen Mädchenzentrum von Esther Montzka begrüßt. Im Anschluss hatten die Mädchen und alle Besucherinnen und Besucher, die Möglichkeit, Fragen zum Thema Weltraum zu stellen und ein kleines Interview mit Frau Stockem Novo zu führen. Die Mädchen interessierte dabei besonders die Lebens und Arbeitsrealität von Astronaut*innen im Weltraum.

Die Astrophysikerin bewarb sich 2016 als deutsche Astronautin für die Fahrt zur Raumstation ISS ins All und schaffte es unter die ersten 86 Plätze. Bei uns im Internationalen Mädchenzentrum wird sie den Mädchen und Frauen von sich und ihrer geplanten Mission erzählen und dabei den Fokus auf den „Astronaut*innensport“ richten.

lhr Onkel, Prof. Dieter Felsenberg, hat eigens dafür ein Vibrationstrainingsgerät erfunden, das dem Muskelabbau in der Schwerelosigkeit entgegenwirken soll. Für den Termin brachte Frau Stockem Novo ihr eigenes Trainingsgerät mit und eine weitere Rüttelmaschine konnte das Internationale Mädchenzentrum in Kooperation vom Sbe ausleihen, um praktische Übungseinheiten erlebbar zu machen. Mit diesen Geräten konnten alle Besucherinnen und Besucher sportlich aktiv werden und gemeinsam „Weltraumsport“ erleben.

Dieser spannende und gelungene Tag wurde abgerundet durch ein gesundes Obstbuffet und Erfrischungen. Das Internationale Mädchenzentrum freute sich sehr über diesen schönen gemeinsamen Tag und bedankte sich herzlich bei Frau Stockem Novo, Herrn Michael Gerdes und allen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern, die zu diesem Tag beigetragen haben.

Foto: Kariger

Autor:

Wolle Gladbeck aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.