Dieter Degowski: Auch er hat eine zweite Chance verdient

Foto: Archiv

Bis in den August 1988 war Gladbeck bundesweit eher unbekannt. Doch dann traten Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski ins Rampenlicht, sorgten mit dem "Gladbecker Geiseldrama" international für ungewollte Popularität.

Das "Geiseldrama" ist nun fast 30 Jahre her, sorgt aber stetig für Schlagzeilen. So zum Beispiel mit den Dreharbeiten für den neusten Spielfilm und nun in diesen Tagen mit der Meldung, dass Dieter Degowski in absehbarer Zeit mit seiner Haftentlassung rechnen darf. Auch wenn es noch ein paar Monate dauern kann, bis sich Degowski wirklich frei bewegen darf.

Für einige Gladbecker stellt sich die Frage, ob Dieter Degowski eventuell in seine Heimatstadt zurückkehren möchte. Diese Aussicht stößt nicht unbedingt auf Zustimmung.

Auf der anderen Seite hat der heute fast 60-jährige Degowski die letzten 28 Jahre hinter Gittern verbracht. Und angeblich bereut er seine Taten. Der größte Teil seines Lebens liegt hinter ihm, allzu viele Jahre bleiben nicht mehr.

Wie jeder andere Straftäter hat Dieter Degowski eine zweite Chance für ein neues Leben verdient. Ob nun in Gladbeck oder in einer anderen Stadt.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.