Fotostrecke Ramazan-Fest am Rathausplatz

Lasst Blumen sprechen - und manches Problem wäre plötzlich keins mehr. Ja wenn das alles immer so einfach wäre. Die Frauen hatten jedenfalls richtig Spaß beim Rosen verteilen. So konnte das Ramazanfest 2016 von vornherein gleich richtig durchstarten. Läuft, oder treffender: lief! Foto: Kariger
25Bilder
  • Lasst Blumen sprechen - und manches Problem wäre plötzlich keins mehr. Ja wenn das alles immer so einfach wäre. Die Frauen hatten jedenfalls richtig Spaß beim Rosen verteilen. So konnte das Ramazanfest 2016 von vornherein gleich richtig durchstarten. Läuft, oder treffender: lief! Foto: Kariger
  • hochgeladen von Wolle Gladbeck

Gladbeck: Ramazan Rathausplatz | Die islamischen Religionsgemeinschaften aller vier Gladbecker muslimischen Vereine feierten am vergangenen Samstag auf dem Rathausplatz das Ende des muslimischen Fastenmonats. Unterstützt wurde diese Veranstaltung auch von der Stadt Gladbeck sowie gefördert mit Mitteln des Integrationsrats.

Begrüßt wurden die Anwesenden von Bürgermeister Ulrich Roland sowie im Anschluss auch von allen namhaften Vertretern der verschiedenen muslimischen Vereine in Gladbeck.

Man verteilte einzelne Rosen als kleinen Gruß an Besucher, es gab viele türkische Spezialitäten an den Ständen, eine Hüpfburg für Kinder war ebenso gefragt wie der tanzende Derwisch und der Folkloretanz. Ein buntes Bühnenprogramm mit Saz und Gesang begleitete tagsüber die Besucher.
Sogar das Gladbecker "Klimaschutzmanagement", vertreten durch Dr. Dieter Briese und Katrin Knur, war von den muslimischen Gemeinden eingeladen worden, wo sie am Stand mit Flyern für eine bessere Klima-Zukunft warben.
Die Integration auf dem Rathausplatz, bzw. das Miteinander, auch in Bezug auf "Lasst Blumen sprechen", war sozusagen Top gewesen.

Eine kleine Abänderung im Refrain des mobilen Kasperle-Theaters fiel in der ansonsten tollen Darbietung auf, welches per Bühnen-Tuch-Deko in gemeinsamer Aktion gehalten wurde. Statt "tri tra trullala, ...", klang von der Bühne und für uns als "ehemalige Kinder" etwas ungewohnt das Wort "... trallala ..." im Refrain.
Ob das nun aus Versehen platziert-, oder der Kreativität freien Lauf gelassen wurde, bleibt dabei eine offene Frage. Den Kindern jedenfalls hat's Spaß gemacht.

Wie man herausfinden konnte, war die Veranstaltung für die Gladbecker Muslime und allen Besuchern unter sonnigem Himmel ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Fotos: Kariger

Autor:

Wolle Gladbeck aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.