Osterfeuer Rentfort Johow-Wiese und Jugend-FW Brauck LZ45

Hatten alle relativ gutes Wetter, als der Osterfeuer-Brand vonstatten ging. Hier loderte das Feuer auf der Johow-Wiese, wobei die Organisatoren Schützen und Feuerwehr sowohl an Verpflegung, wie auch an Bänke und Toiletten für eine zünftige Osterfeuerfeier gedacht haben. Ebenso auch in Brauck bei der Jugendfeuerwehr, wo sogar Waffeln gebacken wurden. Foto: Kariger
27Bilder
  • Hatten alle relativ gutes Wetter, als der Osterfeuer-Brand vonstatten ging. Hier loderte das Feuer auf der Johow-Wiese, wobei die Organisatoren Schützen und Feuerwehr sowohl an Verpflegung, wie auch an Bänke und Toiletten für eine zünftige Osterfeuerfeier gedacht haben. Ebenso auch in Brauck bei der Jugendfeuerwehr, wo sogar Waffeln gebacken wurden. Foto: Kariger
  • hochgeladen von Wolle Gladbeck

Gladbeck: Osterfeuer Rentfort & Brauck | Das die verschiedenen Osterfeuer-Veranstaltungen in Gladbeck alle gemütliche Events waren, kann man sich unschwer vorstellen. Nur kann man leider nicht auf "allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen", um alle Osterfeuer zu dokumentieren, zumal im Ablauf viele Feuer ziemlich zeitgleich gezündet wurden. (z. B. vom Förderverein Kotten-Nie und den Rentforter 1898-Schützen in Kooperation mit der Rentforter Feuerwehr vom LZ43, die jetzt ihr zweites großes Osterfeuer auf der Johow-Wiese am 31. März veranstaltet hatten.

Auch die Jugendfeuerwehr vom Löschzug Brauck hatte gegenüber dem Gerätehaus auf der Wiese an der Welheimerstr. die Baumabfälle wie Zweige, Tannen od. Äste gestapelt.
Auch hatte alle Organisationen ausreichend für Würstchen und Getränke gesorgt, wobei die Besucher also nicht zu kurz kamen. Vor allem hatten die Osterfeuer am Samstag relativ gutes Wetter zu verzeichnen, wobei der Ostersonntag, wenn auch von Wolken bedeckt, zu Zeit des Feuers wenigstens trocken blieb.

Unnötiges am Rande notiert:

Eine bodenlose Sauerei allerdings ereignete sich bei den Brauckern. Hier müssen in einer Nacht und Nebel-Aktion Umweltsünder ihre Bahnschwellen, Türen sowie weiteres verbotenes Sperrgut als "Brennmaterial" illegal auf den Osterfeuerhaufen gelegt haben. Eine zusätzliche und unnötige Arbeit, um nicht nur das verbotene Material von den Wehrleuten wieder auszusortieren, sondern den Kommunalen Ordnungsdienst auch wieder zusätzlich bemühen, damit wegen der illegalen Sperrmüll-Abladung Entsorgungs-Maßnahmen ergriffen werden können.

Die Bilder 1 - 10 stammen von der Rentforter Johowwiese, wo die Schützen Rentfort 1898 in Kooperation mit der Rentforter Feuerwehr vom LZ 43 ihr 2. Osterfeuer am vergangenen Samstag organisiert hatten.

Die Bilder 11 - 27 stammen vom Ostersonntag aus Brauck, wo die Jugendfeuerwehr Süd involviert war.

Fotos: Kariger

Autor:

Wolle Gladbeck aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.